Darstellung unterschiedlich zwischen xp und 7

  • Hallo,
    ich habe auf meinem xp-Rechner und dem Win 7-Rechner eine identische html-Datei.
    Bei der Einstellung "Ansicht-Zoom-Normal" auf beiden Rechnern ist die Darstellung auf dem xp-Rechner wesentlich größer.
    Erst wenn ich auf dem Win7-Rechner 3-mal auf <strg>+ klikke, sehen die Seiten gleich aus.
    Woran mag dies liegen?

  • Es liegt an der unterschiedlichen Bildschirmauflösung!
    Durch diesen Unterschied passen die Texte nicht mehr zum Hintergrund. Wie bekomme ich dies in den Griff?
    Ich habe ja keinen Einfluss auf die Einstellungen beim Anwender.

  • Zitat von cafir

    Ich habe ja keinen Einfluss auf die Einstellungen beim Anwender.


    Die hast du sowieso nie. Wenn das so wichtig ist, stelle PDF-Dateien bereit zum Download, die sind weitgehend "layoutsicher", aber auch PDF werden unterschedlich groß skaliert angezeigt je nach Viewer und Monitorgröße und -auflösung usw.

    Webseiten sehen fast immer unterschiedlich aus, neben den Monitoren gibt es noch weitere Gründe. Ein wichtiger Grund sind die installierten Schriften/Schriftarten auf dem Zielsystem; du hast keine Kontrolle, ob der Anwender dieselben Schriftwarten hat oder nicht. Außerdem ist die Farbdarstellung praktisch nie identisch, außer Designern hat wohl niemand exakt farbkalibrierte Monitore. Und schließlich stimmen auch die Seitenverhältnisse nicht immer ganz exakt, aber diese Verzerrungen sind meist so gering, dass ungeübte Beobachter das ohnehin nicht sehen, wenn ein Kreis ein klein wenig elliptisch statt wirklich rund ist ... und wenn dann noch hell-dunkel-Übergänge dazu kommen, spielen optische Täuschungen auch noch mit rein und auch mit geübtem Auge kann man sich ohne Lineal oder Winkelmesser nicht mehr sicher sein.

    Wenn es um geringe Farbnuancen geht, wird schließlich die Helligkeit des Monitors zum Kriterium, ob und wie deutlich man feine farbverläufe sieht oder nicht. Unkritisch ist hingegen mittlerweile meist die Farbtiefe, da kaum noch Systeme online sein dürften, die nicht sog. "true color" beherrschen; die verbleibenden Unterschiede sind vorhanden, aber m.E. fürs Web nicht mehr relevant.

    Du könntest alle deine Texte in SVG-Grafiken packen, sie skalieren stufenfrei, aber mit Bildern ist es schon wieder nicht so einfach. das wird aber Arbeit und mal eben schnell was ändern ist dann auch nicht drin.

    Am besten nie auf ganz exakt identische Darstellung vertrauen, sondern lieber auf verschiedenen Konfigurationen testen und dann den besten Kompromiss finden.

    MfG
    Drachen

  • Hallo Cafir,
    ich habe die gleiche Konfiguration.

    Zitat von cafir

    ... ich habe auf meinem xp-Rechner und dem Win 7-Rechner eine identische html-Datei.


    Du meinst, Du hast auf beiden Rechnern FF installiert. Das habe ich auch!

    Zitat von cafir

    Bei der Einstellung "Ansicht-Zoom-Normal" auf beiden Rechnern ist die Darstellung auf dem xp-Rechner wesentlich größer.


    Das ist richtig, normal und kein Fehler.

    Zitat von cafir

    ... Erst wenn ich auf dem Win7-Rechner 3-mal auf <strg>+ klikke, sehen die Seiten gleich aus.
    Woran mag dies liegen?


    Das ist ganz einfach, vergleiche doch einmal die Auflösung der Display-Treiber der Systeme: WinXP und Win7. Ich wette, das hier die Auflösungen weit auseinander diverieren, also die Darstellung abhängig ist von der installierten Hardware. Also abhängig ist von der Pixel-Darstellung des entsprechenden Monitors! Du solltest es FF, entsprechend der Grafik-Treiber und der Hardware, überlassen.
    Bist Du mit dieser Antwort nicht einverstanden, dann mußt Du beide Systeme auf den gleichen Hardware-Level updaten. Sowohl auf der Hardware also auch Software Seite! Also 2 identische, absolut gleiche Bildschirme. Dann hast Du auch gleiche Verhältnisse geschaffen.
    Ergebnis: beide Anzeigen sind gleich.