FF23: Wo ist "Markierung drucken" geblieben?

• Hallo Forumianer,

früher gab es nach dem Aufruf "Drucken" die Möglichkeit auszuwählen, was genau man drucken wollte ("Ganze Seite", "Markierung", ...). Dieser Dialog scheint verschwunden zu sein - jetzt geht's von "Drucken" gleich zur Action...

Habe ich etwas übersehen? Wie kann ich mir helfen?

Dank für jeden Tipp!

• petersch41
    Du meinst sicher die Druckvorschau in Firefox, hier unter Datei zu finden.
    Ich vermute mal, du hast eine Erweiterung dafür verwendet, die seit dem Update auf 23 nicht mehr funktioniert
    oder deaktiviert wurde. Schau mal unter Extras - Add-ons nach ob das was deaktiviert ist.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Sören Hentzschel

gibt es die entsprechende Einstellung denn noch, wenn du aus anderen Anwendungen heraus drucken möchtest?

Ja! Der Druckauswahldialog bei Word 2010 sieht bei mir z.B. so aus:
    - Alle Seiten drucken
    - Auswahl drucken
    - Aktuelle Seite drucken
    - Benutzerdefinierten Bereich drucken

Zitat von Endor

petersch41
    Du meinst sicher die Druckvorschau in Firefox, hier unter Datei zu finden.
    Ich vermute mal, du hast eine Erweiterung dafür verwendet, die seit dem Update auf 23 nicht mehr funktioniert
    oder deaktiviert wurde. Schau mal unter Extras - Add-ons nach ob das was deaktiviert ist.

Nein, Endor, die meine ich nicht, sondern den Druckauswahldialog (s.o.).
    Und unter Add-ons (die komischerweise beim Firefox an DIESER Stelle "Erweiterungen" heißen...), ist auch nichts deaktiviert, was ich nicht selbst deaktiviert habe.

:traurig:

• Zitat von petersch41

Und unter Add-ons (die komischerweise beim Firefox an DIESER Stelle "Erweiterungen" heißen...)

Wieso " komischerweise " ? :-??

• Hallo Petersch41,

wenn ich was aus dem Fx 23 drucken will und <Strg>+P drücke, kommt bei mir (wie in den Versionen zuvor) dasselbe Dialogfeld wie bei Road-Runner. "Direkt zur Sache" geht da nichts.

Wäre es möglich, dass du dir die Symbolleisten angepasst hast und ein "Direkt-Druck" Symbol oder sowas in der Art in deine Leiste gelegt hast? Nachdem du auf Word verwiesen hast, kam mir diese Idee in den Sinn, weil es bei Word auch zwei verschieden funktionierende Drucksymbole gibt (oder früher gab? - hab V2010 diesbezüglich noch nicht angeschaut), eins druckt unmittelbar alle Seiten des aktuellen Dokuments auf den gerade aktiven Drucker, das andere ruft den Druckdialog auf und lässt dich noch diverse EInstellungen vornehmen ...

MfG
    Drachen

• Ja, natürlich, Ihr habt recht - das kleine Auswahlkästchen existiert nach wie vor! Da hat mich meine Erinnerung wohl getrübt: Ich hatte einen richtigen Auswahldialog im Sinn (wie der bei Word halt.)...

Wie dem auch sei: Die Funktion ist da und kann genutzt werden - und vielen Dank an alle für die Hilfestellung!

Peter