Hallo Camp-Firefox-Community,
angefixt durch den Kauf eines Smartphones hab ich mich verstärkt mit dem Thema "Privatsphäre im Internet", insb. Tracking beschäftigt - auch am PC.
Euch sicher bekannt ist das Addon Collusion, das in Echtzeit alle Tracking-Verbindungen dokumentiert, die während des Surfens aufgebaut werden. Mithilfe der Addons "Disconnect" und "Ghostery" kann man tatsächlich einiges an Tracking verhindern. So sind Google und Facebook bei mir in der Collusion-Grafik mittlerweile recht isoliert und keine zentralen Knotenpunkte mehr, wie sie das bei einem ungeschützten User wären.
Mein einziges Problem stellt in diesem Zusammenhang aber YouTube dar. Um diese Seite komme ich nicht umhin, ein konsequentes Blockieren (z.B. mit NoScript oder Request Policy) und somit ein Nicht-Nutzen fällt definitiv weg. Leider werden anscheinend durch jedes eingebettete YT-Video auf einer Seite Informationen an YT übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, diese eingebetteten YT-Videos nicht als eingebettetes Video, sondern als simplen Link zu YT anzuzeigen? Dann könnte ich einfach den Link anklicken und mir das Video auf YT direkt ansehen, ohne dass Infos über die eigentlich besuchte Seite zu YT übertragen werden müssten.
Desweiteren sendet YouTube laut Collusion Infos an Domains wie google.com, googleusercontent.com, gstatic.com und Ähnliche, selbst wenn ich Skripte für diese Domains bei NoScript geblockt habe. Auch Disconnect, Ghostery oder Do-Not-Track-Me scheinen hier nicht zu greifen. Mit "Request Policy" könnte ich das zwar unterbinden; das Addon ist mir aber zu strikt, da man fast alle gewollten Verbindung ausdrücklich von Hand erlauben müsste. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Tracking-Verbindungen zwischen YouTube und den erwähnten Domains zu unterbinden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Ideen und eure Hilfe!
Beste Grüße
Spoon