Hallo,
gebe ich in der Adressleiste einen einzelnen Begriff ein denkt Firefox es wäre eine URL und versucht sie aufzurufen. Gebe ich mind. 2 Begriffe ein wird gesucht. Was ist zu tun, damit Firefox auch bei einem einzelnen Begriff zu suchen beginnt?
Hallo,
gebe ich in der Adressleiste einen einzelnen Begriff ein denkt Firefox es wäre eine URL und versucht sie aufzurufen. Gebe ich mind. 2 Begriffe ein wird gesucht. Was ist zu tun, damit Firefox auch bei einem einzelnen Begriff zu suchen beginnt?
welche Firefox Version nutzt du? Welcher Suchanbieter ist eingestellt?
hallo,
Zitat von dlrxWas ist zu tun, damit Firefox auch bei einem einzelnen Begriff zu suchen beginnt?
Suchbegriff ins Suchfeld eintippen statt ins Adressfeld.
Oder im Adressfeld Kürzel der Suchmaschine davor tippen, beispielsweise ein einzelnes 'g' für Google und nach einem trennendem Leerzeichen deinen Suchbegriff.
MfG
Drachen
Normalerweise sollte die Suche aber auch mit einem Begriff funktionieren, womit diese Workarounds dann nicht notwendig wären. Hier tut sie es bei allen getesteten Suchmaschinen. Daher sind die Frage von Zitronella schon relevanter und vielleicht auch noch die Frage nach einem Suchbegriff, der eingegeben worden ist, damit sich das exakt reproduzieren lässt.
Zitat von dlrxdenkt Firefox es wäre eine URL und versucht sie aufzurufen.
So soll es auch sein, denn der Aufruf von Webseiten ist das eigentliche Geschäft eines Browsers.
Zitat von dlrxGebe ich mind. 2 Begriffe ein wird gesucht.
Logisch.
Bei einem gültigen URL ist der Fx bestrebt die Seite aufzurufen. Nur bei einem ungültigen URL wird sofort die Suchmaschine betätigt. Mit dem Leerzeichen ist die Eingabe kein gültiger URL mehr. Den gleichen Erfolg hast du, wenn du deinen "Suchbegriff" mit einem Komma abschließt.
@Sören,
nimm doch einfach einen simplen Begriff wie "kummerkasten. Die DNS-Abfrage liefert ein NXDOMAIN, woraufhin der Fx die Suche einleitet.
Mir ist die Suche über die URL-Leiste sowieso unsympathisch, da sie Ressourcen verschwendet. Für mich dauert der Vorgang selbstverständlich länger.
Zitat von .Hermes@Sören,
nimm doch einfach einen simplen Begriff wie "kummerkasten. Die DNS-Abfrage liefert ein NXDOMAIN, woraufhin der Fx die Suche einleitet.
Ja, wie gesagt, funktioniert hier ohne Probleme, von mir gab es keine Frage zur Funktionsweise. Daher die Frage, welchen Begriff mit welcher Suchmaschine der Fragesteller sucht, bei dem es sich anders darstellt.
Zitat von Sören HentzschelDaher die Frage, welchen Begriff mit welcher Suchmaschine
Ist doch wirklich unwichtig. Für die Technik des Fx ist es wirklich nicht relevant. Der Fragesteller bemängelt ja nicht den Wahl der Suchmaschine, sondern warum der Fx nicht sofort die Suche einleitet.
Es geht einfach nur um eine falsche Vorstellung des Fragestellers. Der Unterschied zwischen einem gültigen URl und einem ungültigen URL wurde ihm beschrieben.
Abschalten des "Domain Guessing" hat keine Auswirkung.
ZitatBug 469157 - browser.fixup.alternate.enabled being set to false has no effect. domain guessing still works.
Hermes.: Manchmal denk ich mir bei meinen Fragen was und stelle sie nicht nur, um das Forum mit Wörtern zu füllen. Der Fragesteller hat ein Problem geschildert, welches für mich bislang so nicht nachvollziehbar ist. Ob es an der Wahl des Suchbegriffes liegt oder sich grundsätzlich so wie beschrieben zeigt, das gilt es erst zu klären. Also benötigt es möglichst genaue Angaben, um die Situation nachstellen zu können. Die Frage nach der gewählten Suchmaschine ist in diesem Zusammenhang keine große Sache und ganz sicher nichts, worüber wir hier eine Diskussion führen müssen, im Gegenteil, das hilft wirklich niemandem weiter. Kannst du für die Fehlerfreiheit des Produktes bürgen? Ich nicht. Die Antwort auf diese Frage würde aber zumindest dahingehend helfen, dass andere überprüfen können, ob sie das Problem in einer wirklich leicht nachzustellenden Situation bestätigen können oder nicht. Welche Vorstellung der Fragesteller hat, weißt du überhaupt nicht, denn Beispiel-Eingaben wurden bislang nicht genannt. Wie gesagt, es gibt hier noch Klärungsbedarf und lieber eine Frage zu viel als zu wenig gestellt.
BTW: Gibt es ein "Workaround" (Einstellung, Add-On?) um die Suchfunktion in der Adresszeile grundsätztlich anzustossen?
Damit erübrigt(e) sich nämlich das Suchfeld (und es wird mehr Platz für Funktionsbuttons).
PS: Ich verwende auch Opera wo diese Doppelfunktion in der Adressleiste Standard ist.
Die entsprechende Einstellung bzw. ein darauf beruhendes Add-On wird es erst wieder geben wenn der in Beitrag #8 genannte Bug gefixt ist.
Zitat von SMOKE1311
Danke! :klasse:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgqz4f39a2xf1imcc.jpg]
http://forum.geizhals.at/files/25842/omnibar.jpg (Full Size)
@Sören,
ich freue mich über jeden intellektuellen Diskurs.
Der Fragesteller hat keine Frage zum Fx gestellt, sondern nur zu seiner persönlichen Erwartungshaltung.
Zitat von Sören HentzschelKannst du für die Fehlerfreiheit des Produktes bürgen?
Nein, das kann ich nicht.
Jedoch kenne ich die Regeln wie das "Produkt" läuft und für die kann man garantieren. Es gibt eine gewisse Notwendigkeit und an der kann auch Mozilla nichts drehen.