Hallo,
ich habe hier ein Netzwerk in dem nur IPv6 gesprochen wird und da gibt es einen SOCKS5-Proxy der die Verbindung ins Internet herstellt. Die wpad.dat wird von Firefox auch korrekt gefunden (so wie es das "Web Proxy Autodiscovery Protocol" vorgibt) aber die Zeile
scheint Probleme zu verursachen denn Firefox versucht noch nicht einmal eine TCP-Verbindung zu dem Proxy aufzubauen wenn ich eine nicht-lokale Seite ansteuern möchte. Lokale Seiten funktionieren einwandfrei, egal ob per Host-Name oder per IPv6-Adresse.
Wenn ich in der Script-Zeile oben anstatt der IPv6-Adresse des Proxy dessen Host-Name einsetze startet Firefox nur DNS-Abfragen für den A-Record die vom lokalen DNS-Server zwar trotzdem mit einem AAAA-Record beantwortet werden aber das wirkt nicht. Die DNS-Abfragen für den eingegebenen Domain-Namen (z.B. google.de) werden immer mit 2 DNS-Anfragen (nach AAAA und A) bedacht aber für den Proxy scheint Firefox unbedingt auf IPv4 zu bestehen aber das gibt es in dem Netzwerk nicht mehr.
Das zweite Problem ist das Firefox überhaupt DNS-Abfragen an den lokalen DNS-Server für die externen Domains schickt (da kommen natürlich nur "Name not found" Antworten zurück) anstatt die Namensauflösung dem Proxy zu überlassen.
Wie schaffe ich es das Firefox 20 einen SOCKS5-Proxy per IPv6 anspricht?
Wie kann man Firefox es abgewöhnen die Namensauflösung selber zu machen und das dem Proxy zu überlassen?
Mit Chromium 25 geht der Internetzugriff korrekt vonstatten.
Mein OS ist Kubuntu 10.04.
Grüße
Erik