[Gelöst] FF23-Update bewirkt Probleme mit Google Maps etc.

• Liebe Community,

seit dem Update meines portablen Firefox von Version 22 auf Version 23 funktionieren bei mir mehrere Websites nicht mehr:

• Auf Google Maps kann ich nicht mehr navigieren: Alle Bedienelemente (Zoom, Pegman etc.) sind ausgegraut, auch Zoomen mit dem Mausrad funktioniert nicht (die Seite wird jedoch "fertig" geladen).
    • Auf SoundCloud reagiert der "Play"-Knopf nicht (in der Erweiterung Flashblock befindet sich SoundCloud auf der Liste der Ausnahmen).
    • Ähnlich wie SoundCloud funktioniert auch Vimeo nicht: Hier tauchen keine Steuerungselemente auf und ich kann kein Video starten (auch Vimeo ist auf der Liste der Flashblock-Ausnahmen).

(YouTube funktioniert übrigens ohne Probleme.)

Das Problem besteht leider auch im abgesicherten Modus.

Wenn ich jedoch meinen portablen Firefox wieder auf Version 22 downgrade (dasselbe Profil, die selben Erweiterungen und Plugins) läuft alles wunderbar.

:arrow: Welche Neuerung von Firefox 23 könnte dafür sorgen, dass die genannten Websites nicht mehr funktionieren?

Ausprobiert habe ich schon die Deaktivierung der Hardware-Beschleunigung, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Anbei meine Erweiterungen und einige Einstellungen:

Einmal editiert, zuletzt von Marty1 (19. August 2013 um 16:26)

• Wer installiert sich denn freiwillig so einen Sch**rott, um sich hinterrücks selbst in den Allerwertesten zu treten? :roll:
    Sollte doch eigentlich klar sein, dass ein falscher UA (user agent) nur zu Problemen führt und weder noch der Sicherheit oder einem Fingerprint was bringt.

• Hallo Andreas und Bernd,

danke für die Antworten. Sorry, die Erweiterung für den "User Agent" hatte ich mir tatsächlich bewusst installiert, da ich auf der Arbeit kurzfristig den Zugriff auf bestimmte Behörden-Websites brauchte, die mit den jüngsten FF-Versionen nicht funktionieren... :-??

Leider hat das Entfernen dieser Erweiterung nichts bewirkt, das Problem besteht unter FF 23 nach wie vor... :(

• Auch wenn es dein Problem nicht betrifft, darf ich dir noch ein paar Tipps zum Deinstallieren geben? Hab mir nicht alle Erweiterungen angesehen, nur drei sind mir ins Auge gesprungen.

Vacuum Places Improved brauchst du nicht, Firefox kümmert sich von alleine darum, so eine Erweiterung schadet am Ende mehr als sie nutzt:
    http://blog.ffextensionguru.com/2011/06/21/don…um-your-places/

Der Unfriend Finder funktioniert nicht mehr und den gibt es auch gar nicht mehr, nachdem der Entwickler von Facebook darauf aufmerksam gemacht worden ist, dass er gegen die Nutzungsbestimmungen von Facebook verstößt, und um Entfernung "gebeten" wurde.

Private Browsing Windows, die Erweiterung hab ich entwickelt. ;) Deinstallier sie, sie funktioniert in aktuellen Firefox-Versionen nicht mehr, ich hab die Entwicklung der Erweiterung zugunsten des neuen Privaten Modus von Firefox eingestellt.

• andreas: Danke für den Tipp, leider hat das Zurücksetzen der Browserkennung nichts geholfen (bei mir gab es von den drei genannten Werten lediglich "general.useragent.locale").

@Sören: Danke für die genaue Überprüfung meiner Erweiterungen und die Tipps fürs "Ausmisten".

Leider besteht das Problem immer noch - mir fällt jedoch auf, dass zumindest zu Beginn einer Browser-Sitzung (beim ersten oder zweiten Aufruf) Google Maps oder auch SoundCloud noch funktionieren - dann ist aber sehr schnell Schluss... :-???

(Das Löschen der Cookies bringt, zumindest bei Google Maps und Vimeo, leider auch nichts...)

• der_nachdenklicher: Vielen Dank, ich habe jetzt den "lokalen Speicher" von allen Websites gelöscht, außerdem "BetterPrivacy" noch einmal installiert.

Vimeo funktioniert leider nur sehr unregelmäßig... :-???

Das Problem mit Google Maps konnte ich leider immer noch nicht lösen - auch im abgesicherten Modus bleiben die Bedienelemente ausgegraut. Ich habe noch einmal meine aktuelle Firefox-Portable-Installation auf Version 22 downgegradet - hier funktioniert Google Maps ohne Probleme!

:arrow: Warum vertragen sich Google Maps und FF 23 bei mir nicht...? :?

• Hallo Marty1,

kannst Du uns (Gemeinschaft) Bitte mitteilen, wo die Firefox-Portable-Installation sich befindet. (USB-Stick ?)
    Und zusätzlich die Mozilla Firefox, Portable benennen. (Quellenangabe)

Besten Dank. Gruß, der_nachdenklicher

• oder was zum basteln, Beschreibung unten... .Hermes,

danke Marty1 für deine Rückmeldung mit den erforderlichen Infos.

FirefoxPortable > Ordner "Data" > profile in profile_alt Umbenennen. Starte die Anwendung FirefoxPortable.
    Beende FirefoxPortable und beginne eines nach dem anderen in das neue erstellte profile von der profile_alt ein zu bringen.

Starte die Anwendung FirefoxPortable und überprüfe jeweils den Fortschritt. Nur die wichtigen Daten, die für eine Profilwiederherstellung nützlich sind, werden hier beschrieben.

Gruß, der_nachdenklicher

• Vielen, vielen Dank an der_nachdenklicher und die anderen Mitdiskutanten! :klasse:

:arrow: Der Tipp von der_nachdenklicher führte zum Erfolg:
    Da ich mit meinem bisherigen Firefox-Portable-Profil nun schon ungefähr sechs Jahre unterwegs war, war es eine gute Idee, endlich einmal ein neues Profil anzulegen und sich von vielen Altlasten zu befreien!
    Nachdem ich Chronik, Lesezeichen, Erweiterungen und Einstellungen migriert habe, läuft nun alles einwandfrei - das Problem mit Google Maps, Vimeo etc. besteht nicht mehr! Hätte ich mir mal früher ein neues Profil angelegt...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!