Hallo,
Benutze Kaspersky. Das Problem: 3 Erweiterungen ( virtual link, virtuelle Tastatur und sicherer Zahlungsverkehr ) sind nicht mit Firefox kompatibel.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Programmen, die nicht so 'explorerfixiert' wie Kaspersky sind, deren features man alle nutzen kann und die auch auf updates von Firefox schneller 'reagieren' und gegebenenfalls notwendige Anpassungen vornehmen?
Danke schön!!
Erfahrungen mit security suites
-
kayakoong -
22. August 2013 um 09:26 -
Erledigt
-
-
Wende dich an das Kaspersky Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]
Schließlich hast du dafür bezahlt und somit Anspruch auf Support. Das ist kein Problem von Firefox, sondern KL bekommt es nie hin, diese Erweiterungen anzupassen, damit sie auch in aktuellen Firefox-Versionen laufen. Du kannst mal dieses Forum nach diesem Thema durchforsten, falls es dich interessiert.
Zudem sind diese Erweiterungen sinnfrei, denn sie bieten nicht wirklich mehr Schutz!
Die Windows eigene Firewall plus ein kostenloses Antivirenprogramm reicht völlig aus.
Zusätzlich noch dieses beachten: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
edit:
Mach mal ein paar AngabenWindows-Version
Firefox-Version -
Danke Fox2Fox! Habe nicht behauptet, dies sei ein Firefox Problem, sondern die software Hersteller orientieren sich zu sehr / nur ? am IE. Verwende W7Pro64 und FF 23.0.1.
Danke auch für's Sicherheitskonzept. Klingt sehr gut, hatte NoScript, konnte (fast ) nichts mehr im internet 'unternehmen': emails verfasssen oder ebay etc., also eher 'harmlose' Sachen, oder ich mußte jedesmal 'temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben'. Aus diesem Grund habe ich es gleich deaktiviert.
Wie kann ich als EINZIGER Benutzer meines Notebooks nicht mit administrativen Rechten surfen ???
Ich surfe mit mobilen Zugang mittels USB stick. Was ist daran gefährlich, warum soll ich einen Router zwischenschalten??
Jedenfalls danke für die Antwort, meine Frage nach Erfahrungen oder Tipps betüglich security suites, die FF affiner sind, bleibt aber unbeantwortet! -
Google nach Windows Benutzerkonten und lege dir ein eingeschränktes an. Nutze nur dieses für das Internet. Solltest du einmal im derzeitigen Zustand von Schadware betroffen sein, kann diese mit den Rechten des Benutzers (zur Zeit also mit Admin-Rechten) deinen kompletten Computer in Beschlag nehmen... Wenn du mein Sicherheitskonzept gelesen hast und auch die Links aufgerufen hast, hättest du dies lesen können...
Zitat
Du benötigst keine Sicherheitssuite. Nutze die Windows Firewall und einen kostenlosen Virenscanner (z.B. Avast oder AntiVir Free), mit den Kenntnissen des Sicherheitskonzepts und dessen Anwendung bist du bestmöglich geschützt. Ein heller Kopf sollte natürlich auch zur Verfügung stehen. -
Hallöchen kayakoong!
Boersenfeger hat ja soweit schon alles dazu gesagt, du kannst aber als zusätzlichen Schutz vor Malware den ClamWin installieren. Der arbeitet mit fast allen anderen Scanner zusammen, auf jeden Fall mit Avast, Avira und (nicht zu empfehlen!) MSE. Die Windows Firewall dazu genügt ebenfalls, wobei ein vernünftiger Router der bessere Schutz ist.
Zum Thema surfen als Admin:
Zitat von kayakoongWie kann ich als EINZIGER Benutzer meines Notebooks nicht mit administrativen Rechten surfen ???
Wie kannst Du überhaupt als Admin surfen, auch wenn du der einzige Benutzer bist? :-??
Eine entsprechende Schadsoftware hat immer die gleichen Rechte wie Du und kann auch dementsprechend Schaden anrichten, als Administrator darf sie folglich auch ungehemmt deinen Virenscanner (egal welchen) außer Gefecht setzen und im kompletten System tun und machen was sie will!
Als einfacher Benutzer kann solch eine Schadware jedoch nur auf die Daten des entsprechenden Nutzers zurückgreifen und diese z. B. zerstören, aber eben nicht das ganze System unter seine Kontrolle bringen. Das ist auch eines der Sicherheitskonzepte von UNIX/Linux, was auf solchen Systemen den Virenprogrammierern Stolpersteine in den Weg legt.
Ich war zu meiner Windows-Zeit (XP SP3) seltenst als Admin unterwegs und noch seltener im Internet, dafür hatte ich einen speziellen Nutzer erstellt. Meinen letzten Virus auf einem Windowssystem hatte ich noch mit Windows XP SP1, danach nie wieder. Zum einen arbeite ich nun seit circa 30 Jahren mit Computern, zum anderen beachte ich entsprechende Sicherheitsregeln:
- Niemals als Admin surfen!
- Das System und alle installierten Programme und Erweiterungen immer auf dem aktuellen Stand halten!
- Punkt 2. gilt natürlich auch und insbesondere für eventuell installierte Sicherheitssoftware!
- Programme immer vom Hersteller besorgen, nicht von Computer-BILD, CHIP oder so!
- Nicht auf alles draufklicken, was bei drei noch nicht verschwunden ist!
- JAVA und Flash nur dann aktivieren, wenn es wirklich nicht anders geht!
- Punkt 6. gilt insbesondere auch für ein verwendetes E-Mail Programm, dort sollte man sowieso kein HTML zulassen!
- Auch bei E-Mails gilt: nicht auf jeden Link klicken, im reinen Textformat sieht man übrigens das richtige Ziel eines solchen!
- Add-ons wie Adblock Plus, NoScript und Ghostery können u. U. deinen Computer schützen!
- Nicht vergessen darf man, daß man trotz der anderen Punkte sein Gehirn beim Surfen verwenden muß!
Punkt 6. gilt eigentlich auch für JavaScript, aber leider funktioniert dann wohl das halbe Internet nicht mehr! :grr:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]
Diese 10 Punkte habe ich bis heute eingehalten, auch wenn ich nun seit ein paar Jahren nur noch mit Linux/Kubuntu unterwegs bin. Und ja, auch hier scannt ClamAV sämtliche Downloads und Mails nach Viren und anderem Mist!
Grüße nun aus TmoWizard's Castle
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]
-
Zitat von Boersenfeger
Ein heller Kopf sollte natürlich auch zur Verfügung stehen.
Wobei das mit Haarfarbe nichts zu tun hat. Eher mit Brain.exe [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
kayakoong:
Kann dir Avast free Antivirus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] empfehlen.Dazu noch die Windows-Firewall.
-
-
Zitat von Zitronella
Dazu hatte ich mal eine nette Unterhaltung :lol:
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/fvlqoy.gif]Manchmal bilden sich schnell neue Verbindungen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] Und vor allen Dingen auch die richtigen.
-
Zitat von Zitronella
Dazu hatte ich mal eine nette Unterhaltung :lol:
:shock::-??:lol:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/smilie_happy_251.gif] [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/rofl_7.gif]
-
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Habe jetzt ein Benutzerkonto OHNE Administratorenrechte eingerichtet. Zu den andren Tipps: Ohne Java kann man weder ebay besuchen, noch mailen - der perfekte Schutz ist kein 'Verkehr'.
Kaspersky wirbt in seiner release note zur 2014 Version, dass das Programm Firefox kompatibel sei, habe mir eine Demo Version runtergeladen und es stimmt nicht, was sie behaupten, die selben add ons wie bei der 13 bleiben nicht kompatibel.
Ich glaube, ich werde zur freeware greifen, da ärgere ich mich wenigstens nicht, dass ich etwas bezahle und dann nicht die versprochene Qualität bekomme.Liebe Grüße an alle freundlichen 'Antworter'!
-
-
Da kann ich Fox2Fox nur Recht geben: Für die Einkaufsbucht braucht man JavaScript, aber nicht Java.
-
Sorry, ja javascript, welches ich durch noscript blockiert hatte, dadurch nicht 'in die Bucht segeln' konnte, bzw jedesmal 'temporär alle Beschränkungen für diese Seite' aufheben mußte.