ausgehend von diesem Thread:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=878596#p878596
Wer kann mich mal kurz ins Bild setzen.... welche Vorteile hätte ich von der Verwendung dieser Erweiterung?
Ist das wieder son Geheimdiensteaustricksding, unsichtbar im Internet etc.. oder was?
FoxyProxy Standard
-
Boersenfeger -
23. August 2013 um 19:04 -
Erledigt
-
-
foxyproxy ist ein tool das ganz wertfrei betrachtet die verwendung von proxys in firefox bequemer macht. warum jemand proxys einsetzen will kann verschiedene gründe haben: um inhaltssperren zu umgehen die auf bestimmte geographische bereiche abgegrenzt sind, um nicht mit seiner richtigen ip adresse in diversen server logs zu landen, um mit aufgesetzten aluhut zu surfen, etc...
-
Extremer Vorteil von FoxyProxy - Regelerstellung für die Proxynutzung, White-/Blacklist. Einmal eingestellt, nie mehr drüber nachdenken statt nervigem händischen Wechsel. Hier: 3 lokale und ein externer Proxy für diverse Zwecke.
Ich halte die Beschreibung hier für ausreichend
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…proxy-standard/ZitatFoxyProxy ist ein hochentwickeltes Proxy-Management-Werkzeug, das die begrenzten Proxy-Fähigkeiten von Firefox vollständig ersetzt. Es bietet reichhaltigere Funktionalität als SwitchProxy, ProxyButton, QuickProxy, ProxyTex, TorButton etc.
ZitatÜber dieses Add-on
FoxyProxy ist eine Firefox-Erweiterung, die URL-Zugriffe automatisch über ein oder mehrere Proxy-Server leitet. Vereinfacht gesprochen automatisiert FoxyProxy die Aufgabe, den Verbindungseinstellungsdialog von Firefox für jede URL manuell zu bearbeiten. Die Auswahl der verwendeten Proxy-Server ist abhängig von der geladenen URL und von benutzerdefinierbaren Regeln.
Animierte Icons zeigen die Verwendung eines Proxys an. Eine detallierte Log-Funktion hält fest, welche Proxies verwendet wurden und wann. QuickAdd macht die Erzeugung eines neuen URL-Musters zu einem Fingerschnippen. FoxyProxy ist voll kompatibel zu Portable Firefox, bietet bessere Unterstützung für PAC-Dateien als Firefox selbst und liegt in Übersetzungen in mehr als 25 Sprachen vor.
Jetzt müsste man natürlich sich mehr mit Proxy beschäftigt haben, um die Auflistung im ersten Zitat zu verstehen. Es sind zwar alles Erweiterungen, aber deren Funktionalität ist extrem beschränkt. Tor, Privoxy und Derivate sind u.a lokale Programme. Squid ist linux-basiert, auch machbar.Alternativ: Profil sichern und ausprobieren :idea::mrgreen:
Kennst du doch, oder? -
Ich danke für die Erläuterungen... da ich keine Proxys nutze und dies auch nicht vorhabe (mir würde kein gesteigerter Grund einfallen) ist mein Anliegen rundum erfüllt. :klasse:
-
Kleine Korrektur - die 4.2.2 ist erst ab v25 nützlich wegen bug fix (nicht wie erwähnt ab v24)
-
Solltest du das nicht im Ausgangsthread posten?
-
Nochmal?
-
:oops: hatte nicht nachgeschaut...
-
ich benutze diese Erweiterung schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Über proxy-listen.de in Verbindung mit einem L1 Elite proxyserver bin ich absolut anonym im Netz unterwegs. Ich vermeide damit z. B.das ständige Abhören und Überprüfen durch die NSA oder ähnlicher Organisationen. Im Gegensatz zu TOR sind diese Proxyserver sehr schnell unterwegs. Außerdem gibt es z. B. keine GEMA Sperren mehr bei Youtube.
-
Sicher doch - die Elite-Server hindern ausgerechnet die NSA :mrgreen:
Die NSA unterhält nicht nur TOR und Torrent-Traps... :roll: -
die "guten Kontakte" der NSA zu Russland und China sind ja seit Edward Snowden bekannt :lol: Es kann sich ja jeder den Server seines Vertrauens aussuchen und warum nicht Server aus diesen Ländern?
-
Zitat von herbi28
ich benutze diese Erweiterung schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Über proxy-listen.de in Verbindung mit einem L1 Elite proxyserver bin ich absolut anonym im Netz unterwegs.
Das ist natürlich Unsinn, du bist garantiert nicht absolut anonym. Schau mal >HIER< nach, was dein System alles trotz deinem Proxy von sich gibt!
Übrigens taugen die meisten Proxys von "proxy-listen.de" so ziemlich gar nichts! Sie sind meistens lahm ohne Ende und für sehr viele Sites muß man Ausnahmen festlegen. :grr: Schau dir doch mal folgende Liste an:
Free Proxy List - Public Proxy Servers (IP PORT)
Das läßt sich auch besser konfigurieren.
Zitat von herbi28Ich vermeide damit z. B.das ständige Abhören und Überprüfen durch die NSA oder ähnlicher Organisationen.
Solch herrliche Träume möchte ich aber auch mal haben!
Zitat von herbi28Im Gegensatz zu TOR sind diese Proxyserver sehr schnell unterwegs. Außerdem gibt es z. B. keine GEMA Sperren mehr bei Youtube.
Stimmt, da muß ich dir recht geben! Das Add-on benutze ich trotzdem nicht, keines dieser Teile. Meinen SeaMonkey konfiguriere ich da lieber selbst, das ist auch nicht schwerer wie mit solch einen weiteren Speicherfresser:
SeaMonkey Tutorial: So verwendet man einen Proxy-Server ohne Add-on
Beim Firefox funktioniert das Ganze recht ähnlich, nur das Menü sieht halt anders aus.
Ach ja: Dank Edward Snowden verwende ich derzeit einen Server aus Ecuador! :mrgreen:
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]
-
Zitat von herbi28
die "guten Kontakte" der NSA zu Russland und China sind ja seit Edward Snowden bekannt :lol: Es kann sich ja jeder den Server seines Vertrauens aussuchen und warum nicht Server aus diesen Ländern?
China? :shock: Dann kannst du auch gleich auf den Proxy verzichten! Ein Server hinter beiden chinesischen Mauern, aber sicher doch! [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/gaga.gif]
Und Rußland? Dann kannst Du auch gleich deine Festplatte zu Putin schicken!
-
-
TmoWizard mir reichen diese Zugriffszeiten von <0,5 Sek von Proxylisten.de. Beim Surfen merke ich kaum eine Zeitverzögerung und foxyproxy stellt nach Auswahl des Servers alles automatisch ein.
Ich habe mir auch deinen Link zu Dein System angeschaut, das war mir bekannt, dass gewisse Informationen trotz Proxy übertragen werden, allerdings konnte ich eine IP dort nicht entdecken und darauf kommt es mir ja an. Ob nun bekannt ist, welchen Browser ich benutze oder Java einsetze oder nicht ist doch nun wirklich egal. -
-
Guten Morgen, oder so!
Das mit der Geschwindigkeit hängt vom verwendeten Proxy ab, die kann u. U. ziemlich schwankend sein. Aber bitte was soll FoxyProxy da besonders viel einstellen? Du gibst die IP und den Port an, mehr ist nicht notwendig. Das kann man im Firefox wie auch bei SeaMonkey genauso einfach machen, dafür braucht man kein Add-on. Am Proxy selbst kann man ja nichts einstellen, also wieder mal ein völlig sinnfreies Add-on.
(Edit sagt: Ich habe mir das Add-on gerade nochmal angesehen. Heiliges Kanonenrohr, das Teil wird ja immer noch schlimmer mit hirnfreien Konfigurationsmöglichkeiten überfrachtet! Und das soll einfacher sein wie mein weiter oben im Thread verlinktes Tutorial? [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/gaga.gif] Außerdem hat es die ganze Proxy-Konfiguration zerschossen, so daß erst einmal gar nichts ging. :grr: Also wieder weg damit.)
Was mir bei allen Lösungen fehlt ist die Möglichkeit, daß ich Ausnahmen ganz einfach über die rechte Maustaste hinzufügen kann. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden, obwohl das einmal wirklich praktisch wäre! Leider gibt es viele Sites, bei denen man mit einem Proxy kaum eine Chance hat. Zu meinem großen Entsetzen gehören da auch die Sites der Piratenpartei dazu! :shock: Allerdings auch das Forum hier macht immer wieder mal Ärger mit einem Proxy! :cry:
Zitat von herbi28Ich habe mir auch deinen Link zu Dein System angeschaut, das war mir bekannt, (...) allerdings konnte ich eine IP dort nicht entdecken und darauf kommt es mir ja an.
Ei nun, das ist ja nur ein ganz einfacher und sehr kleiner Test auf meiner ebenso einfachen und kleinen selbst gezimmerten Website! :mrgreen: Schau dir doch mal den Test an, der sagt wesentlich mehr über dein System aus!
Zitat von herbi28Ob nun bekannt ist, welchen Browser ich benutze oder Java einsetze oder nicht ist doch nun wirklich egal.
Dann brauchst du auch keinen Proxy, da du durch solche Dinge sehr gut identifiziert werden kannst.
Zitat von BoersenfegerIst das wieder son Geheimdiensteaustricksding, unsichtbar im Internet etc.. oder was?
Ein bißchen, ja. Bringt aber eigentlich auch nicht viel, da die Geheimdienste wohl eh alle zusammen arbeiten und die Daten untereinander tauschen. Da die sowieso an den Knotenpunkten Zugriff haben sehen sie auch, daß man auf einen Proxy zurückgreift und auf wo dieser steht. Deswegen schrieb ich ja das hier.
Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg
Mike, TmoWizard