cookies lassen sich nicht löschen

  • Zitat von Kristallblüte

    ...da kenne ich mich aber nicht so aus.

    Dafür, dass du dich nicht auskennst, hast du ziemlich viel Zeugs installiert. Würde an deiner Stelle mal überdenken, ob es nicht ein sinnvolleres Konzept gibt.

    Vermüllen ist immer einfach, sauber halten inkl. die Kontrolle behalten, das ist schwieriger. Betreibe deinen Rechner inkl. Firefox entsprechend deinem Kenntnisstand.

    WOT kannst du auch getrost entsorgen!

    Zitat

    keyword.url

    Welcher Eintrag ist unter Wert zu sehen?

    edit:

    Zitat

    ja, aber um bei ff unter ausnahmen cookies zu sperren, muß man auch wissen welche

    Warum willst du Cookies überhaupt sperren? Vielleicht bist du mit deinem Vorhaben auf dem Holzweg.

  • ,Fox2Fox

    hmmm, .... keywort.url gibt jetzt nicht mehr. :shock: allerdings gibts seit dem clean von AdwCleaner auch diese toolbar nicht mehr im ff. es gibt nur noch keyword.enebled. ich hoffe das ist richtig so.

    Ich habe viel installiert was so empfohlen wurde, um ff sicherer zu machen, durchaus auch die ein oder andere empfehlung aus diesem forum, ist allerdings schon eine weile her. ich möchte cookies sperren weil sie zum einen die ladezeit erheblich verlängern z. b. google.com zum anderen weil ich schon eine gewisse privatsphäre bei sufen haben möchte und nicht immer wieder werbung gezeigt bekommen möchte nur weil ich mal was angeschaut oder recherschiert habe. allerdings funktionieren einige sites oder funktionen der sites bei fehlenden cookies nicht.

    darum hatte ich vor mal im ff sowas anzuleben um einige cookies dauerhaft zu behalten und andere automatisch wieder löschen zu lassen beim schließen des ff. allerdings fehlt mir bisher dazu die zeit dazu. ich hatte den gostery, da hatte ich alles gesperrt und konnte dann ausprobieren woran es lag wenn was nicht ging bzw. wenn die site zu lange brauchte zu laden.

    du hast recht, ein konzept gibt es dabei nicht. bin halt nicht so die große computerspezialistin. und mir fehlt auch leider die zeit dazu mich großartig einzuarbeiten hab halt noch ne arbeit bei der ich geld verdiene und die erfordert auch sehr viel zeit ;-).

    und warum bitte soll ich wot entsorgen? dann sind so ziemlich alle sicherheits-add ons weg :(

    Viele Grüße
    Kristallblüte

  • Zitat von Kristallblüte

    ..und warum bitte soll ich wot entsorgen? dann sind so ziemlich alle sicherheits-add ons weg :(

    Was hat die Deinstallation von WOT mit deinen Sicherheits-Addons zu tun? Welche sind das? WOT nutzt Meldungen der User, um "Sicherheitshinweise" zu geben, es ist nicht ausgeschlossen, das auch Betreiber von "schlimmen" Seiten dort mitvoten und so gehörig Einfluss nehmen... Diese Erweiterung trägt garantiert NICHT zu mehr Sicherheit im Internet bei.
    BTW: Man kann sich mit zu vielen "Sicherheitsaddons" auch schön selbst ins Bein schießen... Liste deine mal auf..
    In meiner Signatur findest du ein Sicherheitskonzept, vielleicht liest du dir das mal durch...
    //@ Arbeitszeit: Hör auf zu weinen, ich habe eine 48 Stunden-Woche mit Tag und Nachtschicht im Rettungsdienst....

  • Schade dass du meinen Post zu den Noscript Einstellungen sichern zu spät gesehen hast. Hintergrund ist nämlich dass es in AdwCleaner noch einen Bug gibt, der beim klick auf "Clean" leider diese NoScript Einstellungen zerbröseln. Insofern musst du wohl die Einstellungen in NoScript neu anlegen.
    Zu Avira SearchFree Toolbar plus WebGuard: Da gehe ich mit den anderen Helfern hier konform. Bietet dir keinen Mehrwert an Sicherheit.

    Beachte künftig folgendes:
    ● installieren NUR was du wirklich brauchst.
    ●Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.
    ●Installiere immer benutzerdefiniert, sprich: wähle beim installieren immer "Optionen" bzw. "benutzerdefiniert" dann kannst du Dinge abwählen oder verweigern.
    ●halte alle Programme auf deinem PC auf den aktuellen Stand - mache Updates.
    ●nutze einen eingeschränkten Account und nicht den Admin Account.
    Mehr Infos unter: https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Liste deine mal auf.


    Steht weiter oben schon aus dem about:support ;)

    Zitat

    weil ich schon eine gewisse privatsphäre bei sufen haben möchte und nicht immer wieder werbung gezeigt bekommen möchte nur weil ich mal was angeschaut oder recherschiert habe. allerdings funktionieren einige sites oder funktionen der sites bei fehlenden cookies nicht.


    Dafür, dass du recht Wenig Ahnung von dieser Materie hast, hast du reichlich nutzlosen Krempel installiert gehabt. Und du bist jetzt hier, weil das Probleme verursacht hat. Antworten dazu hast du bekommen, jetzt müsstest du nur mal ausführen, warum genau dir die Antworten nicht schmecken. Was du nämlich an "Privatsphäre" verstehst, dürfte was ganz anderes sein, was im Web darunter verstanden wird.

    Um die Cookie-Kontrolle zu vereinfachen, gab es Tipps. Viele andere nutzen gar nichts und die interessiert das auch nicht. ich mein, wer das social web 2.0 benutzt (zB Facebook), muss sich nicht wundern, da er seine Privatsphare bei FB an der Haustür abgegeben hat - also selbst schuld ist. Wenn du keine Tracking-Cookies von Google möchtest, dass sperrst du sie ganz einfach - mit CS Lite Mod sind das zwei Klicks, die zudem noch übersichtlich sind ohne tiefere Fummeleien in den Firefox-Einstellungen.

    Und mit CookieCuller sind nach dem Beenden unerwünschte Cookies Geschichte, kein Tracking auf dieser Basis.

    Natürlich kann man sich das Web auch schlecht reden...

    PS ich nutze auch NoScript und Adblock Plus - natürlich ist das manchmal Stellerei, aber eben nur einmal.

  • Zitat von Bernd.

    Steht weiter oben schon aus dem about:support ;)

    :oops:
    Die Teile wurden ja auch schon besprochen....
    Hier ist Better Privacy installiert und das Teil räumt zum Ende immer die Flash-Cookies weg.

  • Zitat von Kristallblüte

    darum hatte ich vor mal im ff sowas anzuleben um einige cookies dauerhaft zu behalten und andere automatisch wieder löschen zu lassen beim schließen des ff. allerdings fehlt mir bisher dazu die zeit dazu.

    Ach so viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch, und mit Sicherheit weniger Zeit als du nun damit verbracht hast deinen ganzen Krempel zu entfernen.
    Für alle die Firefox ohne Erweiterungen sehr fein und präzise bezüglich der Cookies und Löschung der Daten einstellen möchten, habe ich mal folgende Anleitung als Bild erstellt.
    http://i.imgur.com/Xc7Zsuo.png
    Mit dieser Einstellung wird beim Schließen von Firefox alles gelöscht, außer die Cookies von 3 definierten Webseiten und davon die Passwörter von 2 Webseiten. Die weitere Frage nach Passwort speichern wurde danach abgestellt.

    Natürlich kannst du dort auch viel variieren und z.B. auch Seiten das Setzen von Cookies verbieten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ Boersenfeger

    soso, 48 std-dienst in schicht, kennst dich super mit computer bzw. internet aus und fegst dann noch an der börse rum ;) respekt :klasse:

    ich habe halt nur ein halbwissen, bin aber dankbar für die zahlreiche hilfe hier und - vielleicht lerne ich ja auch nochwas dabei.

    ja, mit wot hast du sicherlich recht, so habe ich das noch nicht gesehen, hab halt immer nur aufs grüne ringchen geschaut, allerdings hat mir auch schon sites gesperrt, die wirklich harmlos waren.

    meine Sicherheits-Addons sind: adblock plus 232, element hiding helper for adblock plus 123 und noskript 2671 ... hmmmm ich dachte, ich hatte heute nacht noch den CS Lite Mod installiert, den find ich jetzt aber nicht mehr. auch hatte ich den safe session deaktiviert, das war aber wieder aktiv :? auch ja und den padlock 050 hab ich noch.

    die sicherheitskonzpte in deiner signatur halte ich auch größtenteils ein, aber trotzdem vielen dank, die weiterführenden links darin werd ich mir auch nochmal anschauen.

    ich will halt auf nummer sicher gehen, und immerhin, sowas wie einen virus oder throjaner oder sowas hatte ich noch nie :P

    aber spaß beiseite, vielleicht hatte ich wirklich zuviel sicherheits add ons denn ff brauchte ewig bis er mal ne site öffnete.

    Viele Grüße
    Kristallblüte

  • //

    Zitat von Kristallblüte

    und fegst dann noch an der börse rum

    Nee, der Name entstand anders...
    Wie mein Nickname geboren wurde
    Und ich gebe es zu, ich bin zwar 48 Stunden pro Woche an meiner jeweiligen Arbeitsstelle, arbeite aber nicht durchgehend, sondern nur, wenn was passiert. (Und das ist auch gut so)

  • hallo Zitronella,

    die avira search tool bar gibts nicht mehr.

    ich hatte in no skript nie irgendwelche einstellungen gemacht weil ich nicht wußte welche. vielleicht kannst du mir ja ein paar tipps geben?

    deine links zu den cookies werd ich auch abarbeiten wie die anderen links die ich jetzt zahlreich bekommen habe, aber ich fürchte das braucht ein bischen zeit. :traurig:

    Viele Grüße
    Kristallblüte

  • Bernd

    ich bin auch kein fan von facebook, allerdings gehts heutzutage halt nicht immer ohne...

    wer sagt denn dass mir die antworten nicht schmecken?

    ja, es kann sein dass ich sicherheit, werbung, und verfolgung in einen topf geworfen habe und die kontrolle darüber haben möchte. weshalb ich auch dankbar für die tipps meiner zukünftigen cookieverwaltung bin, das werd auch ausprobieren!

    Viele Grüße
    Kristallblüte

  • @ Boersenfegen,

    nur gut, dass nicht soooo viel passiert ..... und du deine zeit nicht an der börse vertrödelst ;-))
    sonst könntest du ja hier nicht mehr so gut helfen.

    ach ja, Better Privacy hab ich jetzt nicht mehr installiert.

    Viele Grüße
    Kristallblüte

    Einmal editiert, zuletzt von Kristallblüte (24. August 2013 um 18:49)

  • Zitat von Kristallblüte

    ich möchte cookies sperren weil sie zum einen die ladezeit erheblich verlängern z. b. google.com...

    Das glaube ich nicht, dass sich Ladezeiten dadurch verlängern.

    Zitat

    zum anderen weil ich schon eine gewisse privatsphäre bei sufen haben möchte

    Da hat dir jemand wohl einen Flo ins Ohr gesetzt. Es geht dir wohl um Werbung, die es zu verhindern gilt. Ich sehe überhaupt keine Werbung! Dafür sorgt einzig und alleine Adblock Plus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]
    Installiert habe ich diese Filterlisten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]
    ► EasyPrivacy
    ► EasyList Germany
    ► Fanboy's Annoyance List

    Cookies lasse ich beim Beenden von Firefox löschen. Ein paar Ausnahmen habe ich gespeichert.

    An deiner Stelle würde ich von vorne anfangen. Löse dich von dem Gedanken, all das, was du bisher hattest, haben zu müssen.

    Erstelle ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Wenn das alte Profil schon länger in Gebrauch ist, vermüllt es zunehmend. Dann wird ein neues Profil erstellt und die wichtigen Daten rüberkopiert.
    Hier ein paar Infos:
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Du kannst dann deine Lesezeichen, gespeicherte Passwörter und anderes aus dem alten Profil ins neue übernehmen und hast somit alles parat, wie du es gewohnt bist.

    Installiere Adblock Plus, Better Privacy. Dann geht es noch um die Optik. Wenn du deinen Firefox angepasst haben möchtest, lässt sich das an anderer Stelle in einem neuen Thread klären.

  • Ab und an hab ich auch mal frei, so wie derzeit... Morgen bin ich allerdings im Stadion, du verstehst...
    und hier sind folgende AdBlockPlus-Filterlisten installiert...
    [attachment=0]2013-08-24_185529.jpg[/attachment]