Sperrung der rechten Maustaste

• Hallo,
    wie kann ich die Sperrung der rechten Maustaste auf manchen Seiten umgehen?
    Bei den älteren Versionen von Firefox ging das ganz einfach.
    Ich habe das Forum und Google schon durchforstet, aber leider nichts gefunden...
    Harry4711

• du kannst dom.event.contextmenu.enabled in about:config auf "false" stellen - dann werden aber seiten, die das kontextmenü durch andere eigene funktionen ersetzen, wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren...

• Hallo,
    super!!! Mit RightToKlick und ein paar geänderten Einstellungen darin klappt es. Es kommt zwar die Warnung, das sei nicht erlaubt, aber anschließend geht es!
    Danke!!!
    Früher ging das so:
    Mozilla Firefox: Die Sperrung der rechten Maustaste umgehen
    Auch wenn es nichts bringt, sieht man es im Netz immer wieder: Viele Webmaster blockieren die Funktion der rechten Maustaste. Beim Rechtsklick erscheint nicht wie gewohnt das Kontextmenü, sondern eine Fehlermeldung á la „Kopieren verboten“. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch wirkungslos. Denn die Sperre der rechten Maustaste lässt sich mit dem Firefox-Browser ganz einfach umgehen:
    1. Um die Kontextmenüsperre zu deaktivieren, öffnen Sie das Dialogfenster „Extras > Einstellungen“.
    2. Wechseln Sie ins Register „Inhalt“.
    3. Klicken Sie neben dem Kontrollkästchen “JavaScript aktivieren” auf die Schaltfläche “Erweitert”.
    4. Im nächsten Fenster schalten Sie die Option „Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen“ aus.
    5. Schließen Sie alle Fenster mit OK.
    Die Sperre der rechten Maustaste ist damit passé. Auch wenn der Webseitenbetreiber noch so viele Sperren einbaut – beim Firefox erscheint das Kontextmenü trotzdem.

Harry4711

• Zitat von harry4711

3. Klicken Sie neben dem Kontrollkästchen “JavaScript aktivieren” auf die Schaltfläche “Erweitert”.

Tipp nicht sinnvoll da es diese Option ab Firefox 23 nicht mehr gibt :!:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Der Teil von Beitrag #5 ab

Zitat

Mozilla Firefox: Die Sperrung der rechten Maustaste umgehen ...

sieht nach einem Zitat aus.

Harry4711 hat diesen Thread eröffnet, eben weil es ab Fx 23 nicht mehr so geht.

• bei Maps die falsche Rechte-Taste-Funktion angezeigt wird.

Sieht hier so aus mit einem neuen Profil.

[attachment=0]Screenshot (375).jpg[/attachment]

Dazu muss der Eintrag: dom.event.contextmenu.enabled auf true stehen für Google Maps.

Wie du auf deinem Screenshot erkennen kannst liegt das Kontextmenü von Google unter dem vom Fx.
    Dann einfach oben auf eine Leiste im Fx klicken, dann verschwindet das Popup vom Fx und das von Google bleibt.

• Verstehe ich nicht. Gibt es denn 1x fals für Youtube und 1x extra für Maps oder umgekehrt?

• Wie wäre es mit einer Schaltfläche in der Navbar zum Umschalten des about:config Schalters:
    dom.event.contextmenu.enabled.

Script für Chrome Ordner:

Basiert übrigens auf diesem Script von Zitronella: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…065469#p1065469
    Vielen Dank nochmals dafür an dieser Stelle an Zitronella. :wink:

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (10. Januar 2018 um 16:25)