Zum Thema das beschriebene Phänomen kenne ich schon seit der Mozilla Suite und da glaube ich seit den ersten Milestones.
Ich konnte das nie reproduzieren.
Tritt immer mal zufällig auf man kopiert Text mit STRG-C geht in eine andere Anwendung will einfügen aber Zwischenablage ist leer(ist die Frage ob sie auch vorher schon leer war oder Mozilla da rumfuscht).
Dann geht man zurück in Firefox, probierts nocheinmal mit STRG-C manchmal gehts manchmal nicht, dann nimmt mit einem Rechtsklick das Kontextmenü und spätestens dann geht es bei mir wieder.
Das ganze tritt immer mal wieder sporadisch bei mir auf und absolut ohne Muster für mich, ich hab mich so dran gewöhnt ich kann nichtmal sagen ob es einmal die Woche oder einmal am Tag auftritt.....
Müsste echt mal mein Surfverhalten mit Video filmen und die Schritte nachverfolgen
Das ganze auf Win98(früher) und WinXP, und bis Fx1.5er Zeiten auch völlig ohne Extensions.
p.s.
Tipp bzw. erster reproduzier Test, um mal das Verhalten rauszufinden, wenn einfügen nicht geht bitte mal Kontext Menü aufrufen und gucken ob Einfügen gehilightet ist, wenn nicht ist die Zwischenablage leer, und dann mal überlegen ob da was hätte drin sein sollen von vorher noch, und Ergebnisse hier posten, ......