FireFox 1.0 - Kopieren-Bug ?

• Hallo !

Im Firefox 1.0 kann ich Texte von Internetseiten nicht mehr kopieren.

Ich war in einem Forum, dort hat ein Anwender ein PHP Script in einem Beitrag geschrieben, ich wollte das Kopieren (Markieren und STRG-C), aber es hat nicht funktioniert.

Erst nach mehrmaligem STRG-C (20 mal) hat es geklappt.

Auch das Popup-Menü (rechte Maustaste) bot mir zwar einen Eintrag "kopieren" an, aber wenn ich das klicke, passiert nichts.

Warum ?

Ich denke es istr ein Fehler in Firefox 1.0, da es bei vielen Homepages nicht funktioniert.
    Bei einer Firma wollte ich die Adresse kopieren, bei der Anschrift klappte es beim ersten mal, bei der Telefonnummer garnicht.
    Auch bei anderen Seiten geht es nciht richtig.

Warum klappt es dann manchmal, wenn ich sehr oft hintereinander STRG+C drücke ?

Mein System:

WinXP Professional SP2
    IE Updates ausgeführt
    FireFox 1.0 installiert
    Plugins: WebDeveloper 0.8, Image Zoom 0.1.7, FoxyTunes 1.0, FireFTP 0.85.1

HILFE !!!!!

• keine Ahnung, warum es nicht klappen sollte, aber grundsätzlich ist ein browser nicht schuld am kopierverhalten eines os, ich kann mir nicht vorstellen, dass das an einem Programm liegt - ich kenne einen pc mit win xp, bei dem kann man kopieren, was man will, startet man danach microsoft word2002, ist die Zwischenablage leer, frag mich warum, nach erneutem kopieren, gehts dann ... - um zu Deiner Frage zurück zu kommen, ich denke nicht, dass es am FF liegt

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, mal kann ich einen Text oder url kopieren, mal nicht. Hatte das Prob auch schon in der Originalversion, d.h. ohne jegliche Extensions, sowohl in der Vorabversion, als auch in der 1.0.
    Wäre auch für einen Tipp dankbar!

WIN 98SE
    Erweiterungen:
    Adblock, ieview, Flasgot, Googlepreview

• Das Problem habe ich auch schon oft beobachtet, nicht erst bei FF 1.0, sondern schon vorher. Manche Seiten gehen, manche gehen nicht. Ich musste dann leider die URL in die Adresszeile des IE kopieren, um dort die gewünschte Aktion vorzunehmen.

Vielleicht kann man mit einem JavaScript das Kopieren verbieten? Etwas anderes ist mir dazu noch nicht eingefallen.

Po

• Hallo Allerseits,

auch ich habe dieses Problem und ich bin mir sicher, dass es am Browser (FF 1.0 de) liegt, da das Kopieren aus der Zwischenablage mit meinem Zweitbrowser (Opera 7.6 p3) problemlos klappt.
    Ich benutze Win 98 SE.

Viele Grüße

WM

• Ich hab auch schon dasselbe Problem feststellen können. Manchmal macht er es brav, manchmal gar nicht. Auch im Kontextmenü "Grafikadresse kopieren" oder "LInkadresse kopieren" geht oft nicht.
    Hab das Problem aber noch nicht isolieren können oder auf eine Erweiterung zurückführen, weil es sporadisch auftritt.

"Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

• Ich habe seit etlicher Zeit das gleiche Problem (Firefox 1.0.1). Allerdings auch mit dem anderen Mozilla-Vertreter Thunderbird. Vermutlich habe ich mittlerweile das komplette Internet (jawohl!) durchsucht nach einer Lösung. Ohne Erfolg.

Allerdings ist mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass ich auch FoxyTunes 1.0 verwende. Außerdem Mouse Gestures 1.0, SyncMarks 0.3, SortBookmarks 0.5.0.1 und LastTab 1.1

Hat mittlerweile einer von euch das Problem erfolgreich bekämpfen können?

Zusatz: Ich bin der Meinung, dass es kein Problem des OS ist. Ich habe diese Schwierigkeiten auf mehreren OS-Typen (wenngleich auch Windows-Vertreter). Und keine andere Anwendung außer Firefox und Thunderbird hat Kopierprobleme in irgendwelchen Ausprägungen.

• Was passiert, wenn Du den Fuchs im Safe-Modus startest? Im Safe-Modus sind alle Erweiterungen deaktiviert, wenn es dann klappt, ist eine Erweiterung Schuld am Problem.

Wenn es nicht klappt, versuche es mit einem neuen Profil.

Safe-Modus ---> Klick

Neues Profil erstellen --->Klick

Du kannst folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

Themes und Erweiterungen musst Du im neuen Profil neu installieren.

• Um eine Lösung zu finden müssten die, die das Problem haben, mal Ursachenforschung betreiben. Startet Firefox im safe-mode oder legt ein neues Profil an und versucht es dann. Wenn es dann in Ordnung ist, dann ist eine Erweiterung schuld. Dann müsstet Ihr die Erweiterungen in enem neuen Profil nach und nach installieren, zwischendurch immer wieder testen und sehen, ab wann der Fehler auftritt.

Wenn es im safe-mode oder mit einem neuen Profil auch nicht geht, dann muß man weitersehen. Mit meinem Firefox funktioniert das Kopieren jedenfalls immer.

• Äußerst seltsam. Den Safemode habe ich ausprobiert, allerdings bestehen exakt die gleichen Unregelmäßigkeiten. Das Grausame dabei ist, dass ich beim besten Willen keine Regelmäßigkeit entdecken kann. Etwa, dass nur Strg-C versagt oder beim Tabwechsel die Zwischenablage gelöscht wird.

Es liegt jedenfalls nicht am Einfügevorgang (in dieser Richtung gibt es ja gewisse Schwierigkeiten, die auch online des öfteren behandelt wurden). Ab und zu werden einfach die markierten Textstellen oder rechtsgeklickten Links nicht kopiert, die Daten erreichen die Zwischenablage anscheinend nicht einmal. Ich habe bei den Tests nach den Kopierversuchen immer geprüft, ob man die Daten in andere Standardeditoren o.Ä. auslagern kann. Und es waren teilweise einfach keine Daten in der ZA abgelegt.

Mich wundert, warum das kein Standardproblem zu sein scheint. Anscheinend kennen die Schwierigkeiten nur ein paar einzelne Leute, die anderen können sich den Fehler kaum vorstellen.

• Ich kann das Phänomen nur bestätigen. Es passiert so ohne dass man genaue Vorgehensweise zum Reproduzieren feststellen kann.

Man kann auch irgendwie in dieser Bug List folgen.

In den nightlies passiert seltener (oder vielleicht gar nicht...)

Gruß

Bird

• Ich hab das gleiche Problem. Schon seit der Version 0.9 des Firefox. Das Problem ist nicht auf Windows beschränkt, ich hab den gleichen Fehler auch schon unter Linux gehabt. Man kann auch ausschließen, dass es an einer Extension liegt, da der Browser auch in der Grundinstallation bei mir nicht immer richtig funktioniert hat!

Damit das kopieren wieder funktioniert kann man folgendes tun:
    Hilfe->Über Mozilla Firefox, dann auf OK klicken. Danach funktioniert bei mir alles wieder einwandfrei!

Gruß Nanuk

• Heute hab ich es auch gehabt: bei Mozillazine im Forum. SIC!
    Und der Witz: mit dem Tip ging es dann wieder.
    Das soll wer verstehen! :)

Manchmal ist der Fx so dermaßen unlogisch, das kann kein Mensch mehr verstehen. ;)

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Zitat von Orpheus

Allerdings ist mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass ich auch FoxyTunes 1.0 verwende.

Ich denke, ich hab das Problem seit ich ein FF Tuning Tool installiert hatte (Bin mir nicht sicher welches).

Über Kontextmenu funktionierts zeitweise, über Strg+x oder Strg+c und Strg+v wird der Inhalt weder in die Adressleiste noch in die Goggle Bar eingefügt.

Gruß
    t.hubi

• Es reicht auch per ALT Tab die anwendung zu wechseln und wieder zurück in den Browser und schon steht wieder kopieren dort ...

Ich weiß nicht wieso daß noch keinen endwickler aufgefallen ist aber ich kann mir vorstellen das es nur die deutsche version macht :D

• Okay das wars, ich steig um. Hab mir das durchgelesen und ein Fix scheint wohl noch weitere Jahre zu dauern. Seit 1.5.0.4 kann ich mit dem FF nimmer arbeiten, nichtmal Cirsor Tasten gehen manchmal. Da sist wie wenn man arbeitet und jemand nimmt einem Tasten aus dem Keyboard oder sagt, ne jetzt darfst Du nix kapieren. Ich versteh enicht wie man so ein Extrembug nicht als Prio1 setzt. Wenn sie die Leute loswerden wollen dann fahren sie im Moment so die beste Schiene.

Auf meinem Laptop gehts einwandfrei auf meinem PC nicht, aber auf dem arbeite ich. Ich guck mir das noch 1 Woche an dan geh ich wieder auf den IE oder nehme Opera. Wirklich schade.

PS: Danke für den Link, dann braucht man hier auch nimmer weiter über die Copy/Paste Angelegenheit in tausend Threads zu diskutieren.