bigpen,
Bitte höre auf mich hir unqualifiziert als Idioten zu titulieren ... Ich bin Sicherheitsexperte und ich klicke nicht dämlich auf irgendwelchen Mist. Ich stelle fest, dass Firefo Add-Ons oftmals unerwünschten Mist Installieren und dass das nicht "transparent" ist ... ich habe heute zum Beispiel ein Firefox Add-On installiert, was ohne Warnung den "normalen" newtab-Screen ersetzt ... das kann man normalerweise damit rückgängig machen, indem man das in der Config wieder ausbaut. Dieses Mal habe ich es (noch) nicht rausbekommen.Manchmal ist es auch nicht wirklich klar, ob etwas zum Add-On gehört oder ob es ein böses Anhängsel ist.
Und @ bernd .... Du gibst da einen Link zur allgemeinen Hilfe von Firefox ... was hast Du da gefunden??
Auf dieser Seite find ich zuerst einmal dieses: "Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil" ... schon dieser unglückliche Satz, zeigt mir, dass es da einige Leute gibt, die Programm-Einstellungen, mit Daten verwechseln.
Das geht dann auf meinem Niveau so weit, dass ich es mit Kunden zu tun habe, die ihr "Thunderbird-Profile" 3x orgfältig gesichert haben und die sich dann wundern warum sie ihre "gesicherten" Mails nicht mehr finden können.
Ich habe es langsam aber sicher satt, dass man mich beschimpft, weil "man" offensichtich nicht gelernt hat, dass ein "Profil", eine Sammlung von "Einstellungen" ist und dass "Lesezeichen" Daten sind.
Und wenn ich sage, dass man das Profil (was auch die "EInstellung" "Datenpfad" enthällt) an einem frei wähbaren Platz speichern können muss, dann habe ich dafür sehr wichtige Gründe. Es ist mir auch vollkommen klar, dass es hier viele Leute gibt, die sich nur privat mit Informatik beschäftigen und dass diese eute ein ganz anderes Anforderungsprofil an Sicherheitsmassnahmen haben, wie Leute, die sich mit professioneller Informatik beschäftigen.