Spezielles Verzechnis für Lesezeichen und History

  • bigpen,

    Bitte höre auf mich hir unqualifiziert als Idioten zu titulieren ... Ich bin Sicherheitsexperte und ich klicke nicht dämlich auf irgendwelchen Mist. Ich stelle fest, dass Firefo Add-Ons oftmals unerwünschten Mist Installieren und dass das nicht "transparent" ist ... ich habe heute zum Beispiel ein Firefox Add-On installiert, was ohne Warnung den "normalen" newtab-Screen ersetzt ... das kann man normalerweise damit rückgängig machen, indem man das in der Config wieder ausbaut. Dieses Mal habe ich es (noch) nicht rausbekommen.Manchmal ist es auch nicht wirklich klar, ob etwas zum Add-On gehört oder ob es ein böses Anhängsel ist.


    Und @ bernd .... Du gibst da einen Link zur allgemeinen Hilfe von Firefox ... was hast Du da gefunden??

    Auf dieser Seite find ich zuerst einmal dieses: "Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil" ... schon dieser unglückliche Satz, zeigt mir, dass es da einige Leute gibt, die Programm-Einstellungen, mit Daten verwechseln.

    Das geht dann auf meinem Niveau so weit, dass ich es mit Kunden zu tun habe, die ihr "Thunderbird-Profile" 3x orgfältig gesichert haben und die sich dann wundern warum sie ihre "gesicherten" Mails nicht mehr finden können.

    Ich habe es langsam aber sicher satt, dass man mich beschimpft, weil "man" offensichtich nicht gelernt hat, dass ein "Profil", eine Sammlung von "Einstellungen" ist und dass "Lesezeichen" Daten sind.

    Und wenn ich sage, dass man das Profil (was auch die "EInstellung" "Datenpfad" enthällt) an einem frei wähbaren Platz speichern können muss, dann habe ich dafür sehr wichtige Gründe. Es ist mir auch vollkommen klar, dass es hier viele Leute gibt, die sich nur privat mit Informatik beschäftigen und dass diese eute ein ganz anderes Anforderungsprofil an Sicherheitsmassnahmen haben, wie Leute, die sich mit professioneller Informatik beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstuff (4. September 2013 um 23:55)

  • Mir reicht es. So etwas von von selbstgefällig und unqualifiziert ...

    Tschüss hier!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Re: Beitrag #41 Abklärung: "transparent"

    Zitat von brainstuff

    Ich stelle fest, dass Firefo Add-Ons oftmals unerwünschten Mist Installieren und dass das nicht "transparent" ist ... ich habe heute zum Beispiel ein Firefox Add-On installiert, was ohne Warnung den "normalen" newtab-Screen ersetzt ...


    erbitte hier höflichst das Add-ons öffentlich bekannt zu geben!

    Am liebsten den Link auf die offizielle Add-ons-Datenbank "AMO". -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMO

    Ich Danke vorab. Gruß, der_nachdenklicher

  • Nachdenklicher,

    Ich habe 2 Add-ons (über die Add-on page von Firefox) installiert und wieder déinstaliert, weil sie nichts gescheites gemacht haben. Das Resultat ist dass der newtab screen nun so aussieht wie Du im ANhang sehen kannst.

    Auch hat es nun Fidderhook ... das habe ich vorher nicht gesehen und ich habe es auch nicht instaliert... vieeicht ist das ein add-on was mit einem Update kam und die Beschreibung von fiddlerhook ist so umständich, dass das nur schnell überlesen habe und dabei habe ich nichts gefunden, was mich irgendwie interessiert bzw was mir klar sagt, was das add-on machen soll.

    Ich kann auch nicht ausschliessen, dass die Firefox Developerden "newtab" Screen selbst verändert haben ... hier war das bisher ein Screen mit verschiedenen Webseiten, die in den letzten Tagen und Wochen besucht wurden.

    Das generelle Problem ist, dass man nie sicher sein kann, ob irgend ein "Störenfried" von Firefox, von einem Add-On oder von einem externen Programm herrührt.

    Wir beobachten auch mit grosser Sorge, dass es immer mehr Programme gibt, die "Toolbars" und anderen Mist installieren, wenn man die Option "Toolbar NICHT installieren" verwendet. Wir nennen das "inverse Logik" ... dem Nutzer wird vorgeschwindelt, dass er mit einem Klick auf "NEIN" erreicht, dass er das "Anhängsel" nicht auf seinen Computer bekommt und dann bewirkt gerade dieses Nein, dass das Zeug installiert wird. Das haben wir zum Beispiel bei "Pick-Pick" festgestellt. Zusätzlich verlangt "Pick-Pick" derartig viele "Updates" (die nichts am rogramm verbessern oder ändern), dass der Verdacht aufkommt, dass es um ein "Update" der Mist Toolbar geht, wo man hofft, dass der Nutzer den richtigen - falschen Knopf anklickt. Pick-Pick ist ein gutes Beispiel für ein Programm, welches "Mist" von aussen aus installiert und wo Firefox noch nicht einmal fragt, ob man den Mist in Firefox haben will.

    Mein Wunsch, dass ich das Verzeichnis frei bestimmen kann, wo das Profil liegt, hat noch einen ganz anderen Hintergrund. Zum ersten ist es für einen "Schädling" mühsamer sich in einem Profil in einem ungewöhnlichen Ordner einzunisten und zum Zweiten kann sich ein "Schädling" nur dann, in einem Firefox Profil einnisten, wenn dieses nicht in einem TrueCrypt Container (der geöffnet ist), untergebracht ist.

    Man kann dann nämlich, zum Beispiel Pick-Pick installieren und es kann nichts, am Profil von Firefo ändern, wenn der TrueCrypt Container nicht geöffnet ist.

    Noch anderst gesagt: wenn Daten und Einstellungen in einem TrueCrypt Container sind, dann kann man diese Daten auch, zum Beispiel beim Installieren, von Programmen, vor Schädlingen schützen.

    Danke für Dein nach- und mitdenken, Nachdenklicher.

  • sagmal, wie groß muss man Bilder hier eigentlich noch posten damit du endlich kapierst dass du unrecht hast bzgl. PicPick. Du kannst ALLES abwählen und es wird nichts weiter installiert außer das Programm PicPick. Aber eigentlich ist das Programm hier nicht Thema, da solltest du dich an die Hersteller wenden.

    Meine Güte, langsam zweifle ich echt an deinem Verstand. Wenn du das Profilverzeichnis in TrueCrypt speichern willst dann MACH es doch endlich, es geht doch ALLES und erzähl nicht dauernd die gleiche Leier. Wie oft soll man noch das gleiche posten damit du endlich kapierst? Pack dein Profil in TrueCrypt und gut ist. Wie das geht wurde dir bereits mitgeteilt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella ... bitte höre auf mich hier zu beschimpfen.

    Es steht hier nirgendwo, wie man das Profil an einen anderen Ort verlegen kann.

    Es ist auch völlig unnötig, dass Du hier das blöde Bild von einer Programminstallation mit den Häckchen am richtigen Platz zeigst ... das zeigt nur wie grauenvoll naiv DU bist: Wenn Du die Häckchen richtig setzt, bedeutet das leider inzwischen nicht mehr, dass, dieses auch berücksichtigt wird.

    Und wenn Du so dumm bist, dass Du nicht weisst, dass Programme "benutzerorientiert", "handeln" können, dann bist Du nicht nur "naiv", sondern nur einfach sehr dumm!

    Das Updateprogramm, von Pick-Pick scheint zu "lernen", wenn der Benutzer ständig "NEIN", zu den dümmlichen Anhängen sagt und ändert dann, "benützerorientiert", ganz einfach die Funktion, vom "Nein Button", in "Ja" um.

    Da das Pick-Pick "Update" offensichtlich nichts (oder nur selten), etwas am Kernprogramm ändert, geht es bei diesem "Update" darum, dass das "Anhängsel" geupdatet bzw installiert werden soll. Das ist eine Methode, die sich immer mehr breitmacht: Du sagst "NEIN" und das wird dann als "JA" ausgewertet. Das gibt es nicht nur bei Pick-Pick, sondern das wurde von "Readers Digest" erfunden und ist auch in Porno-Emails sehr verbreitet: "Willst Du diese blonde Schlampe in Deinem Bett haben" ... NEIN ... OK, dann darfst Du diese blonde Schlampe beglücken.

    Anstatt, dass Du mich hier beschimpfst, wäre es sicherlich "zielorientierter", wenn Du mir endlich einmal sagen würdest, WO man den Pfad, zum Profil von Firefox ändern kann. Und zwar nicht so, wie das weiter oben geschah, wo stand, wie das angeblich geht und dann wurde hinzugeführt, dass das dann doch nicht so geht, wie das beschrieben wurde.

    Es ist sowieso erstaunlich, dass der Pfad zum Profil nicht in about:config steht.

    Es ist auch sehr befremdend, dass die Entwickler von Firefox, den Schwachsinn von Microsoft übernommen haben, der darin besteht, dass "Einstellungen" und "Daten", in einem völlig durchgeknallten System, von extrem komplizierten Unter.-Unter-Verzeichnissen untergebracht werden! Ich habe es fast jede Woche, mit einem Nutzer zu tun, der mir eine "Datensicherung" präsentiert, die aus "Verknüpfungen" besteht und ich habe es "bis hier" dass ich diesen Leuten dann erklären muss, dass ihr teures "Backup-Programm", nur Verknüpfungen und keine Daten gesichert hat!

    Ich habe es auch satt, dass man Programme, wie Mozbackup, anbietet, die alles nur noch komplizierter machen und die dem Nutzer vorschwindeln, dass er seine Daten gesichert hat, während dies meist gar nicht der Fall ist.

    Und dann habe ich es auch schlichtweg satt, dass man hier in diesem Forum beschimpft wird, wenn man versucht, ein Problem aufzuzeigen und wenn man versucht, die verantwortlichen dazu zu bringen, dass sie offensichtliche Fehler beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstuff (5. September 2013 um 13:38)

  • Zitat von brainstuff

    Es steht hier nirgendwo, wie man das Profil an einen anderen Ort verlegen kann.


    FALSCH. Es steht genau genommen sogar an zwei Stellen und wurde dir mitgeteilt von 2 Personen.

    Zitat von brainstuff

    Es ist auch völlig unnötig, dass Du hier das blöde Bild von einer Programminstallation mit den Häckchen am richtigen Platz zeigst ... das zeigt nur wie grauenvoll naiv DU bist: Wenn Du die Häckchen richtig setzt, bedeutet das leider inzwischen nicht mehr, dass, dieses auch berücksichtigt wird.


    FALSCH. oder zeige mir ein Programm bei dem es nicht so ist. Komm endlich mit Beweisen anstatt hier ständig falsche Behauptungen aufzustellen.

    Zitat von brainstuff

    Und wenn Du so dumm bist, dass Du nicht weisst, dass Programme "benutzerorientiert", "handeln" können, dann bist Du nicht nur "naiv", sondern nur einfach sehr dumm!


    und warum ist mir das noch nie passiert, wo ich doch angeblich so naiv und dumm bin? Komm endlich und zeige mir solch ein Programm. Bei PicPick ist es definitiv nicht so wie du schreibst.

    Zitat von brainstuff

    Das Updateprogramm, von Pick-Pick scheint zu "lernen", wenn der Benutzer ständig "NEIN", zu den dümmlichen Anhängen sagt und ändert dann, "benützerorientiert", ganz einfach die Funktion, vom "Nein Button", in "Ja" um.


    FALSCH. Tut es definitiv nicht. siehe oben.

    Zitat von brainstuff

    Du sagst "NEIN" und das wird dann als "JA" ausgewertet.


    FALSCH. Bei PicPick absolut nicht der Fall. Nochmal die Aufforderung mir so ein Programm zu zeigen.

    Zitat von brainstuff

    Anstatt, dass Du mich hier beschimpfst, wäre es sicherlich "zielorientierter", wenn Du mir endlich einmal sagen würdest, WO man den Pfad, zum Profil von Firefox ändern kann.


    Du hast mich mehrmals als dumm betitelt und da soll ich dir noch Dinge auf dem goldenen Tablett servieren? Nö, ich habe mittlerweile da schon eine Freude daran, dass du unfähig bist Posts und weiterführende Links hier zu lesen, wo genau deine Frage beantwortet wird. Apropos. Ich habe gestern ein Firefox Profil in einen TrueCrypt Container verschoben. Hat genau 2min Arbeit in Anspruch genommen :mrgreen:

    Zitat von brainstuff

    Ich habe es auch satt, dass man Programme, wie Mozbackup, anbietet, die alles nur noch komplizierter machen


    Hier wird dir keiner zu Mozbackup raten. Sichere es halt von Hand. Dauert ca. 1min.

    Zitat von brainstuff

    wenn man versucht, ein Problem aufzuzeigen und wenn man versucht, die verantwortlichen dazu zu bringen, dass sie offensichtliche Fehler beseitigen.


    Welche Fehler denn? Und Verantwortliche sind hier eh nicht im Forum.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ brainstuff:

    höre SOFORT auf andere Mitglieder zu beschimpfen, sonst mache ich hier dicht und Du darfst Dir ein anderes Forum suchen.

    Ich habe übrigens testhalber auch PickPick installiert und keinerlei unerwünschte Zugaben erhalten (genau wie Zitronella). Für Dich als Sicherheitsexperte sollte das dann auch kein Problem sein.

    Zitat

    versucht, die verantwortlichen dazu zu bringen, dass sie offensichtliche Fehler beseitigen.

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit (das wurde Dir auch schon mehrfach gesagt).

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe übrigens testhalber auch PickPick installiert und keinerlei unerwünschte Zugaben erhalten (genau wie Zitronella).


    Und bevor hier gleich wieder die Verschwörungstheorie kommt, dass das Programm ja "lernt" und plötzlich den Button von Nein in Ja umwandelt, wenn man es aktualisiert, dem möchte ich vorgreifen und sagen: Ich verwende PicPick seit 2009. Die Aussage von brainstuff ist halt schlichtweg falsch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,ich weiß nicht, ob solche Meinungsäußerungen hier erwünscht sind, wenn nicht ignorieren oder löschen bitte.
    Ich habe schon mehrere Beiträge in verschiedenen Foren von brainstuff verfolgt (z.B.Chip oder computerfrage),
    und wundere mich immer über die Geduld von den Administratoren und/oder Moderatoren.
    Aber meistens hat es zum Schluss immer irgendwie „gekracht“.
    Ich verkneife es mir meine Meinung über ihn zu äußern.
    Müsste/könnte in seinen Ton verfallen.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Es hat mit der eigentlichen Thematik wenig zu tun, aber gewundert hat es mich nicht. Natürlich sollte immer in dubio pro reo gelten, jedes Forum ist anders. Es gibt aber auch Benutzer, die jedes Forum bzw dessen Gutmütigkeit bis zum Exzess ausnutzen und dann passiert besagtes.

  • [OT]
    Seine verbalen Angriffe auf die kompetenten (!) Helfer hier, haben mich anfangs recht geärgert. Inzwischen ist der Ärger über seine Beleidigungen eher einer Belustigung gewichen. Man kann sowas von Mensch einfach nicht mehr ernst nehmen.

    Ich würde es schon fast schade finden wenn er hier verschwinden müsste ... :mrgreen:

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitronella,

    Dann sagst Du mir bitte endlich, wie Du das Profil, angeblich in einen TC Container verschoben hast ...

    Wenn Deine PickPick Version nichts ungewollt installiert ... dann freue Dich ... solche Software Manipulationen sind nicht unbedingt für alle Nutzer gleich. Bei uns installiert pickpick ständig Sachen, die es nicht installieren soll. Das brauche ich Dir auch nicht "nachzuweisen". Es ist einfach so, und es kann jeden Nutzer betreffen. Pickpick umgeht sogar ein ziemlich ordentliches Programm, was registry Einträge, nur zulässt, wenn der Nutzer das autorisiert.

    Dass wir solche Sachen eher sehen, wie normale Nutzer ist auch ganz normal: es gehört zu unserer Arbeit solche Sauereien frühzeiig zu erkennen.

    Und an road-runner ... Du bist hier nicht dazu da, die Leute zu noch mehr, unsachlichen, Beschimpfungen anzustiften.

    Was Deine AUssage betrifft, dass Camp Firefox keinerlei Einfluss, auf die Entwickler von Firefox hat, ist himmeltraurig: Du sagst damit, dass Camp Firefox, eine Comunity von Schwätzern ist, die nach "Tourn-à-rounds" sucht und die damit indirekt das Projekt "Firefox" kaputtmacht.

    Ich persönlich suche nach Lösungen und nicht nach "tourn-a-rounds".

    Ich möchte mich nicht in der Situation, von "Nutzern", von Google Chrome und IE befinden, die sich mit dem abfinden müssen, was man ihnen vorsetzt und die ständig nach der Suche von "tourn-a-rounds" sind. Auch das Forum von Google besteht aus "Fans", die sich gegenseitig einreden, dass alles bestens ist und dass man eventuelle, nicht wirklich eistierende Probleme, mit kuriosen "Umfahrungs-Systemen", umfahren kann ... es ist ja alles "gratis" und "einem geschenketn Gaul, schaut man nicht ins Maul" ...

    Es ist auch im Google Forum so wie hier, es herrscht "Facebook-Mentalität" .. wenn man den Leuten sagt, dass etwas nicht stimmt, dann sind sie böse, weil sie für jeden Mist ,"geleikt " werden wollen ...

    Hiermit breche ich diese unerfreuliche Diskussion ab ... ich finde dann schon selbst heraus, wie man ein "Profil", dort anlegt, wo man es haben will und jeder Kunde, der seinen Computer, mit einem unerwünscten "Anhang" infiziert, ist ein Geldbringer, der das Konto, von meiner Firma "bereichert". Jupiiii

    Und dann gibt es auch noch Sleipnir... die Leute die das fabrizieren, die machen das auch nicht nur deswegen weil ihnen Firefox zu gut gefällt.

    und .... "bigpen": Dein Beitrag ist so etwas von "hilfreich", man fasst es fast nicht ... hast Du es sooo nötig hier zu schleimen??? Und hier "Weggehen" MUSS ich nicht, ich gehe von selber, weil mir Diskussionen, über meine "Freundlichkeit" sowieso stinken!

  • Zitat von brainstuff

    Was Deine AUssage betrifft, dass Camp Firefox keinerlei Einfluss auf die Entwickler von Firefox hat, ist himmeltraurig: Du sagst damit, dass Camp Firefox eine Comunity von Schwätzern ist, die nach "Tourn-à-rounds" sucht und die damit indirekt das Projekt "Firefox" kaputtmacht.

    Wir haben es nicht nötig von Dir Beleidigungen und Frechheiten anzunehmen. Von daher ist jetzt für Dich das Ende der Fahnenstange erreicht. Du hast 14 Tage Hausverbot.