Eingriffe im Browser verhindern

  • Das problem, wenn man einen Programm installiert werden bei manchen installationen programme wie Delta oder Babylon ..usw mit installiert.
    Nun meine frage, gibt es ein tool das eine warnung anzeigt wenn in Firefox eingegriffen wird und man erst erlauben muss...So ungefähr wie bei Windows 7 wen ein programm versucht in registry zu schreiben kommt warnung ob man das erlauben möchte, so ungefehr...!

    Zum Beispiel ich installiere ein Programm in mein Betriebssystem, nun versucht das program ohne anzeige Delta oder Babylon oder wie sie heisen, in mein Firefox browser Einzugreifen, nun sollte eine warnung vom Firefox kommen .."Ein Programm versucht in Firefox zu installiern, möchten sie es zulassen?"....so ungefehr. :-??

    oder gibt es ein Browser Admin passwort tool so das ohne eingabe des passwort nicht in Browser eingegriffen werden kann ?

    weil andauernd solche programme mein Firefox und meine Browser einstellungen Ruinieren. :grr:

  • Solche Tools gibt es - die nennen sich Antivirusprogramme mit Einheit PUP - oder auch brain.exe auf brain.yubb.de. Die benutzen das Prinzip der Hand-Auge-Koordination oder auch "benutzerdefiniert". Die ganz harten benutzen spezielle Programme wie zB Sandboxie um festzustellen, was da eigentlich installiert wird.

  • Zitat von peto1

    Zum Beispiel ich installiere ein Programm in mein Betriebssystem, nun versucht das program ohne anzeige Delta oder Babylon oder wie sie heisen, in mein Firefox browser Einzugreifen, nun sollte eine warnung vom Firefox kommen...

    Nein. An dieser Stelle meldet sich gewöhnlicherweise dein Cerebrum! Und verhindert genau das, was du vorher entschieden hast und meldet: Cerebrum, aufpassen, da soll etwas passieren, was ich nicht will. Also eingreifen.

    Zitat

    Ein Programm versucht in Firefox zu installiern, möchten sie es zulassen?"....so ungefehr.

    Nicht mal so ungefähr.

    So ein Automatismus wäre ein Patentrezept für all das, was du selbst nicht mehr steuern kannst/willst.

  • Hallo peto1

    Zitat von peto1

    weil andauernd solche programme mein Firefox und meine Browser einstellungen Ruinieren. :grr:


    Nun, wenn das "andauernd" bei Dir geschieht, solltest Du deine Downloadquellen hinterfragen.
    Lädst Du nur von den Hersteller/Programmierer/Entwicklerseiten runter sollte das Problem fast nie bis gar nicht auftauchen. Lädst Du von großen Softwareportalen oder auch (mehr oder weniger) nahmhaften Internetseiten bekannter PC-Magazine runter, kann es Dir passieren, das da unerwünschte Programme huckepack angeboten werden.
    Weiterhin hilft die benutzerdefinierte Installation der Programme. Da kannst Du manuell auswählen welche Komponenten wohin installiert werden sollen. Das kostet dich etwas drei bis fünf Klicks und eine Minute mehr Aufmerksamkeit, erspart Dir aber im nachhinein lästiges deinstallieren unerwünschter Toolbars. Die dann schlimmstenfalls das System unrund laufen lassen.
    Eine weitere Möglichkeit mit solchen "Begleiterscheinungen" umzugehen wäre eine Firewall. Versucht ein Programm während des Installationsprozesses etwas aus dem Internet nachzuladen, schlägt selbige Alarm. Somit kannst Du verhindern, das die Toolbars nachgeladen und installiert werden können.
    Notwendig hierfür ist aber ein bisschen Zeit in die Einarbeitung der Funktionsweise der Firewall.
    Hier läuft das Modell von Comodo seit geraumer Zeit problemfrei im System.

    Eine weitere Idee die mir gerade durch den Kopf geht wäre ein Programm zur Überwachung bestimmter Ordner welches sich dann meldet, wenn an diesen Ordner(n) etwas geändert werden soll.
    Kandidaten die mir spontan einfallen: "Directory Monitor", "Track Folder Changes" oder "Watch 4 Folder". Da kannst Du notfalls haarklein mal checken welche Programme was wohin schieben.
    Allerdings sollte das nur "Plan B" sein. Um die eigene Neugier zu befriedigen. Als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzeptes unter Windows ist das definitiv nicht hinreichend.

  • Danke für die antworten

    Fox2Fox
    Neinn so kompliziert dachte ich nicht, eher ähnlich so. "Warnen wenn websites versuchen Add-on zu installieren"
    Ähnliche Funktion.."Warnen wen websites versuchen Firefox Einstellungen zu ändern"

    Stoiker

    Zitat

    Eine weitere Idee die mir gerade durch den Kopf geht wäre ein Programm zur Überwachung bestimmter Ordner welches sich dann meldet, wenn an diesen Ordner(n) etwas geändert werden soll.


    ja an sowas dachte ich aber als Add-on Oder Ein zusatz programm der Mozilla ordner überwacht für Firefox, wehre doch praktich oder :D

    P.S: Ein Admin Passwort habe ich gefunden unter Einstellungen/Sicherheit aber ist ja nur für websites.

  • Zitat von peto1

    "Warnen wenn websites versuchen Add-on zu installieren"

    Das ist aber nicht das Problem, denn diesen "Schutz" gibt es.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9ldkgmvg.jpg]

    Du installierst zusätzlich Müll, in dem du die mitgelieferten Klamotten mitinstallierst.

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!