Firefox 23.0.1 - nur noch Reklame?

  • Hallo,

    seit ich die letzte Version (23.0.1) installiert habe, werde ich nur noch von Reklame überschüttet:
    - oberhalb der mancher aufgerufenen Website ist ein breiter Streifen mit Reklame (oftmals auch unterhalb);
    - manche einfachen Texstellen sind deutlich als Link gekennzeichnet (z. B. "ich habe" ist unterstrichen und andersfarbig)
    und zeigen beim Berühren irgendwelchen Mist
    - sehr häufig kommt beim Aufruf einer neuen Seite statt der Seite ein großes Fenster, der Computer sei gefährdet und
    müsse gereinigt werden oder es müsse ein Player installiert werden.

    Diese Probleme gab es bei den Vorgängerversionen von FF nicht! Im Hintergrund werkelt ein Virenscanner von AVG (Freewareversion), der beanstandet nichts.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob ich noch irgendwelche Add-ons oder Plugins installieren müßte?
    Oder muß man auf einen anderen Browser ausweichen (was ich gern vermeiden möchte).

    Vielen Dank schon mal
    df0021

  • Hallo,

    wahrscheinlich hast Du Dir vorher einen Virus oder unbewusst ein Zusatzprogramm runtergeladen, welches dieses Problem verursacht.

    Irgendwelche Player würde ich jetzt nicht noch runterladen, eher den Computer checken mit zB Housecall von Trendmicro, kompletter Check durch Deine Virensoftware und Antimalware von Malwarebytes.

    AVG ist sicherlich nicht die schlechteste kostenfreie Virensoftware, hatte ich auch einmal gehabt, bin dann jedoch auf avast! umgestiegen und sehr zufrieden.

    Ansonsten helfen mir FF-Zusatzprogramme wie Adblocker plus und No-Script Werbung etc. zu unterdrücken - dazu muss Dein Rechner aber erstmal sauber sein.

    LG
    Fanni

    Liebe Grüße
    Rucksack

  • Vielleicht noch ein Hinweis für die Zukunft:

    Wenn Du Dir etwas runterlädst, dann nur von der Homepage des Anbieters oder von seriösen Drittanbietern wie zB Chip.
    Während der Installationsroutine nicht einfach "Ja", "Ja" , "Ja" bestätigen, sondern durchaus auch mal bei "Erweitert" oder ähnlichem klicken um zu sehen, was da zusätzlich noch runtergeladen werden soll.

    zB hat Skype eine Zeit lang Google chrome mit installieren wollen. Das hat man nur gesehen, wenn man auf "Erweitert" geklickt hat.
    Hat man es nicht getan, war man stolzer Besitzer des Google-chrome-Browsers ohne zu wissen, warum das auf einmal auf dem Rechner landete....oder in anderen Fällen dieses ASK....

    Liebe Grüße
    Rucksack

  • Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Danach:

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Hallo Fox2Fox
    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das mit dem Einfügen des AdwCleaner-Logfile-Codes hat nicht auf Anhieb funktioniert, ich füge es als Anhang bei.
    Versuchsweise werde ich die drei am Anfang genannten Dienste deaktivieren. Anhand des Logfiles vermute ich allerdings, daß das nicht viel bringen wird.
    Habe ich das recht verstanden, daß ich zwischen AdwCleander und Malewarebytes zunächst nichts löschen soll und danach auch noch nichts(wäre mir recht, weil ich dabei sicher vieles falsch machen würde).
    Nach AdwCleaner werde ich, wie Du schreibst, Malwarebytes ausführen. Das Ergebnis schicke ich Dir dann (wahrscheinlich erst morgen abend).
    Viele Grüße
    df00221

    Anhang logfile:

    Info RR: Log in Code-Klammern gesetzt

  • Neuer Versuch, diesmal Firefox gescannt:

  • Hallo Fox2Fox

    hier nur Teil 2 meiner Aktion. Anders, als gedacht, konnte ich AdwCleaner nur korrekt beenden, indem ich die gefundenen Sachen löschen ließ. Also ist es gelöscht und dann habe ich MalwareByte aktualisiert und auf dem vorgereinigten kompletten System gestartet.
    Hier ist nur das Ergebnis. Gelöscht habe ich noch nichts.

    Gruß
    df0021

    Info RR: Log in Code-Klammern gesetzt

  • Und AVG findet nichts? Bezweifel ich aber arg. Du hast so ziemlich fast alle Toolbars im System, die man nur haben könnte. Du kannst MBAM und ADW benutzen zur Reinigung und hoffen, dass keine Nebenwirkungen auftreten (Systeminstabilitäten). Oder dir überlegen, nach der Reinigung als baldigst dein System neu zu installieren und dann bei Installationen nur noch "Benutzerdefiniert" anzuklicken und/oder vorab in einer Sandbox zu testen http://sandboxie.com/

  • Bei dieser Menge an gefundenem Klimbim würde ich mein System neu aufsetzen!

    Und ab sofort würde ich an deiner Stelle das Surf- und Klickverhalten stark kontrollieren und mich kundig machen, wie benutzerdefinierte Installationen durchzuführen sind.

    Ich glaube, dass du mit der Menge den Ersten Preis gewonnen hast. Aber stolz wäre ich nicht darauf.... :mrgreen: