Warum wird der DownloadHelper nicht angezeigt?

• Hallo PC-Freunde,

nach einer Windows XP-Neuinstallation habe ich mir jetzt die neueste Version des Firefox (23.0.1 Final) heruntergeladen und versuche schon seit 2 Tagen einen betriebsfähigen DownloadHelper einzurichten, aber die bekannten 3 runden Bälle wollen sich einfach nicht zeigen.

Ich habe den DownloadHelper innerhalb des Firefox über die grüne Taste suchen und installieren lassen, was offenbar auch geklappt hat, denn nach dem Ablauf des Fortschrittbalkens und „Installation abgeschlossen“ war unter „Extras / Add-Ons / Erweiterungen“ der DH als einzige Erweiterung auch eingetragen.

Auch der Ordner „dwhelper“ zum Aufsammeln der geladenen Dateien wurde im Windows XP-Explorer vorbereitet.

Unter „Rechtsklick (in der oberen grauen Zeile) / Anpassen / Symbolleisten anpassen...“ erscheint ja der graue Kasten mit den grauen Symbolen, aber die 3 Bälle sind nicht dabei.

Unter „Firefox / Extras“ gibt es ganz unten einen Unterpunkt „Downloadhelper“, an dem dann eine Aufklappliste hängt, mit „Einstellungen“ / „Unterstützte Websites“… und weiterem Kram. Verändert habe ich daran nichts.

Unter "DH / Einstellungen / Allgemein / Erscheinungsbild" sind alle Häkchen drin.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
    Hat jemand einen Tipp? Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold19

• Hallo und danke der Nachfrage!

Nein, die war nicht angehakt. Ich hab's jetzt gemacht, aber trotzdem hat sich am Erscheinungsbild der Seite nichts verändert.

Kannst Du trotzdem weiterhelfen...?

• Ich habe die Erweiterung in einem Testprofil ohne irgendwelche Erweiterungen installiert. Das Symbol mit den 3 Bällen wurde automatisch oben rechts angezeigt.

[attachment=0]dlh.png[/attachment]

Wenn das Häkchen in den Einstellungen bei In der Statusleiste anzeigen gesetzt und die Addon-Leiste eingeblendet ist, wird das Symbol auch dort angezeigt.

Vielleicht solltest Du die Erweiterung mal deinstallieren und neu von hier installieren.

• Hallo Road-Runner

und danke für den Hinweis! Das winzige graue Symbol ganz oben rechts (und in der grauen Leiste ganz unten rechts) hatte ich schon vorher bemerkt. Ich war bis vor kurzem die Firefox-Version 3.... gewohnt und da waren die Bälle oben links angeordnet und vor allem groß und bunt. So etwa hatte ich das jetzt auch erwartet!

In der Zwischenzeit habe ich ein Video gesucht und heruntergeladen und es hat auch geklappt.

Das winzige Symbol (und auch noch grau!) finde ich unwürdig. Das sieht aus, als wäre das eine völlig bedeutungslose Funktion. Dabei ist das für die meisten Nutzer das Wichtigste am ganzen Firefox...!

Also danke nochmal. Ich muß jetzt erstmal versuchen, alles irgendwie übersichtlicher einzurichten.

Gruß Herold19

• Das DownloadHelper-Symbol ist immer grau, wenn es nichts herunterzuladen gibt.
    [attachment=1]Downloadhelper01.jpg[/attachment]

Befindet sich auf der Site etwas zum herunterladen (Bilder, Videos) und du klickst es, wird das Symbol farbig und beginnt sich zu drehen.
    [attachment=0]DownloadHelper-aktiv.jpg[/attachment]

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo bigpen, und danke für den Nachtrag.

Hier noch eine andere Frage:

Wenn ich auf den Pfeil rechts neben dem Icon klicke, öffnen sich die "Aufklappliste", die Du abgebildet hast. Für das gerade erfasste Video werden dort eine Menge Auswahlmöglichkeiten angeboten.

Wenn man ohnehin die Absicht hat, alle Videos immer mit der gleichen Auflösung herunterzuladen, ist das sehr unübersichtlich!

Deshalb meine Frage: Wie kann ich dauerhaft einstellen, dass alle erfassten Videos immer mit "360p" herunterladen werden und diese lange Aufklappliste verschwindet?

Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold19

• Schau mal mit Rechtsklick auf das Symbol in den Einstellungen/Aufnehmen. Da sind alle Formate angegeben, die der Downloadhelper herunterladen kann. Da kannst du Aktivieren oder Deaktivieren, was von youtube (und anderen) angeboten wird.

Hier könntest du mindestens dein Format auch ganz nach oben schieben, wenn es dann überhaupt vom Server angeboten wird.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo bigpen,

ich danke Dir, aber irgendwie komme ich damit trotzdem nicht klar.

Ich will dort keine angebotenen Formate rauslöschen müssen, damit nur noch "*.FLV" drinsteht. Ich will nur erreichen, dass
    (ohne Aufklappliste oder ä.) alle Videos automatisch in "360p / FLV" heruntergeladen werden.

Sollte irgendein mich interessierendes Video nicht in "360p / FLV" vorrätig sein, so sollte ein Hinweis darüber erscheinen, so dass ich mich dann immer noch für etwas anderes entscheiden kann.

Dieses ständige Aufklappen und zusätzlich noch dieser doofe gelbe Streifen mit der endlosen Internetadresse stören mich...!!

Kannst Du weiterhelfen?

• Zitat von Herold19

Ich will nur erreichen, dass
    (ohne Aufklappliste oder ä.) alle Videos automatisch in "360p / FLV" heruntergeladen werden.

Zitat

Sollte irgendein mich interessierendes Video nicht in "360p / FLV" vorrätig sein, so sollte ein Hinweis darüber erscheinen, so dass ich mich dann immer noch für etwas anderes entscheiden kann.

Keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Weil ich vieles in möglichst hoher Auflösung herunterlade, bin ich froh um die Auswahlmöglichkeit.

Auf der Downloadhelper-Seite http://www.downloadhelper.net/ findest du Manuals, Tutorials und auch Videos. Da kann dir vielleicht etwas davon weiterhelfen.

• Naja, OK, danke!

Da es mir im wesentlichen um ältere Mono-Musikaufnahmen geht, ist eine übermäßig hohe Auflösung Unsinn, nur Speicherplatzverschwendung und mit extrem langer Ladedauer verbunden.

Ich lasse das Thema mal offen ... vielleicht findet noch jemand eine Antwort...

Auf der angegebenen Seite steht alles in englisch. Das ist leider nicht mein Ding!

• Zitat von Herold19

Auf der angegebenen Seite steht alles in englisch. Das ist leider nicht mein Ding!

Wie man fremdsprachige Seiten übersetzen lässt weisst du nicht? Sogar Erweiterungen für Firefox gibt es.