Firefox Versionen

• Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher welchen "Fuchs" ich für mein Win-8 64 bit einsetzen soll.
    Installiert habe ich 23.0.1 - nun erfahre ich, (mal wieder von guten Freunden die alles wissen) dass die neueste Version "Mozilla Firefox 17.0.9 ESR" sein soll.
    Ich gestehe, ich bin kein Browser-Freak, aber es überrascht mich doch, insbesondere, da ich der Annahme war, mit meinem 23.0.1 eigentlich ganz aktuell zu sein.
    Kann mich da mal ein in der Materie stehender "Fuchser" aufklären?
    Danke für die Mühe und das erwartete RE im Voraus.

JüWe

• hallo, mit firefox 23.0.1 bist du bereits goldrichtig und am neuesten stand - die esr (=extended support release) version ist eine jährliche version vor allem für firmen konzipiert ist, die eine eher langsam voranschreitende browserumgebung benötigen, die nur sicherheitsupdates aber keine neuen funktionen erhält.

• Zitat von camel-joe

Was eigenartig ist: Eine 17.0.9 ist laut Grafik gar nicht vorgesehen:
    http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/faq/

Auch findet das Update sie nicht.

Bei mir findet das eingebaute Update die 17.0.9esr auch nicht.
    Konnte sie aber vom Mozilla FTP downloaden.

Problem ist nur, dauernd stürzt mir die 17.0.9esr ab.
    Kann zur Zeit nur davor waren, die 17.0.9esr zu installieren!!!

Bin wieder zurück auf der 17.0.8esr und die läuft hier einwandfrei.
    Werden sich bestimmt so einige Firmen freuen, wenn se die neue installieren...

• Zitat von hydronaut

Bei mir findet das eingebaute Update die 17.0.9esr auch nicht. Konnte sie aber vom Mozilla FTP downloaden. Problem ist nur, dauernd stürzt mir die 17.0.9esr ab.

Vielleicht sind Fehler enthalten. Das könnte auch der Grund sein, warum das Update nicht funktioniert. Allerdings würde man dann doch auch nicht die Version auf dem Server lassen. :-??

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Selbst, wenn nicht eingeplant ist eine 17.0.9 vorhanden als Übergang zur nächsten ESR.

Zitat

Problem ist nur, dauernd stürzt mir die 17.0.9esr ab.
    Kann zur Zeit nur davor waren, die 17.0.9esr zu installieren!!!

Dann hast DU ein Problem, nicht allgemein die anderen. Solltest du an weiterer Hilfe interessiert sein, so starte dein eigenes Thema.

[Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen)
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

• Diese Versionsverwirrung wird es ab Version 24.x wohl nicht mehr geben, weil die ESR-Releases dann die Änderung der Versionsnummer an der zweiten Stelle erhalten werden und außerplanmäßige Updates wie gehabt an der dritten Stelle.

Zitat von camel-joe

Allerdings würde man dann doch auch nicht die Version auf dem Server lassen. :-??

Es bleiben grundsätzlich alle Versionen, sogar alle Builds für jede Version (manchmal braucht es ja mehrere Versuche für eine Version) auf dem Server per FTP zugänglich. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Es bleiben grundsätzlich alle Versionen, sogar alle Builds für jede Version (manchmal braucht es ja mehrere Versuche für eine Version) auf dem Server per FTP zugänglich. ;)

Wieso sollte man eine fehlerhafte Version auf dem Server lassen?

8) Gruß camel-joe

Ansonsten könnte man natürlich auch auch alle alten Versionen vom FTP-Server entfernen.

Naja, da gibt es schon einen Unterscheid. Was bringt mir eine neue Version, wenn sie Fehler enthält? Dann lieber eine alte Version, die ohne Fehler ist. Dabei lasse ich den immer gern zitierten Sicherheitsaspekt mal weg, denn es geht nur um Fehler, die nichts mit der Sicherheit zu tun haben.

Zitat von Sören Hentzschel

Im Vergleich zu neueren Versionen sind ältere ja grundsätzlich eh als fehlerhafter anzusehen. ;)

Grundsätzlich? Das wage ich zu bezweifeln. Neue Dinge müssen nicht immer besser sein, auch diese müssen reifen.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Naja, da gibt es schon einen Unterscheid. Was bringt mir eine neue Version, wenn sie Fehler enthält? Dann lieber eine alte Version, die ohne Fehler ist. Dabei lasse ich den immer gern zitierten Sicherheitsaspekt mal weg, denn es geht nur um Fehler, die nichts mit der Sicherheit zu tun haben.

Dir soll es überhaupt nichts bringen. Der Endanwender hat sich seine Firefox-Versionen nicht per FTP zu suchen, sondern ausschließlich auf den Webseiten oder per Update. Wenn da nichts angeboten wird, existiert es praktisch nicht. Wenn händisch etwas heruntergeladen wird, was nicht angeboten wird, dann ist das das eigene Problem. Was auf dem Server einfach nur existiert, ist in diesem Zusammenhang total uninteressant.

Zitat von camel-joe

Grundsätzlich? Das wage ich zu bezweifeln. Neue Dinge müssen nicht immer besser sein, auch diese müssen reifen.

Software reift aber nicht von alleine mit der Zeit, nur mit neuen Versionen. ;) Du kannst davon ausgehen, dass in jeder Version mehr Dinge korrigiert als neue Fehler hereingerissen werden. Software hat normalerweise schon den Anspruch mit neuen Versionen qualitativ besser zu werden. Diese Darstellung ist natürlich schwierig, weil ein schwerer Fehler unter Umständen schlimmer als zwanzig kleine Fehler sein kann. Mir ging es um was anderes. Würde es einen Grund geben, nicht freigegebene Versionen vom Server zu löschen, dann würde derselbe Grund für das Löschen alter Versionen sprechen, denn diese sind dann mindestens genauso obsolet. Es gibt keine Unterstützung für diese Versionen, weder für nicht freigegebene noch für veraltete Versionen.

Der Endanwender hat sich seine Firefox-Versionen nicht per FTP zu suchen, sondern ausschließlich auf den Webseiten oder per Update. Wenn da nichts angeboten wird, existiert es praktisch nicht.

Lustiges Argument, denn mir wird per Update die 17.0.9 noch immer nicht angeboten. Also ist sie nicht existent? :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Das ist ja auch korrekt so, auf der Downloadseite wird ebenfalls 17.0.8 als aktuellste Version angeboten. Solange dies der Fall ist, existiert diese Version nicht für Endanwender. 17.0.9 soll übrigens erst heute veröffentlicht werden, insofern auch kein Wunder, geht hier also nicht um eine fehlerhafte Version, neue Versionen gibt es halt auch nur alle sechs Wochen, wenn nix Außerplanmäßiges passiert. Ist ja erst heute genau sechs Wochen her, dass 17.0.8 veröffentlicht worden ist...

• Das ist das bekannte Spiel. Mozilla legt die Versionen ein paar Tage eher auf den Server, weil die Release-Vorbereitungen eben entsprechend lange dauern, und manche Portale meinen, sie bekommen mehr Leser, wenn sie die Downloads als erstes anbieten. ;) Ungeachtet dessen, dass es nicht erst einmal passiert ist, dass eine solche Version dann doch nicht die offiziell freigegebene Version war und schon Fehler beinhaltete...

• Und man grübelt nach, warum das Update nicht kommt. Dazu hätte ich noch 2 Fragen:

Ist die ESR unter der Haube anders als die normale Version? Oder würde es unabhängig von der verwendeten Version ausreichen, wenn man in der channel-prefs.js nur den Kanal wechselt, damit man die jeweilge Version erhält?

Was hat denn dieser Eintrag in der channel-prefs.js zu bedeuten? Ist er notwendig?
    // Line 2 "e:\builds\moz2_slave\yyy\build\browser\app\profile\channel-prefs.js"

Der Text nach // Line 2 "e:\builds\moz2_slave ist dabei variabel.

8) Gruß camel-joe