Firefox und Mediakeyboard - Nicht auf Taste reagieren

• Hi,

ich verwende eine Mediakeyboard von laptec unter Windows 7/64 mit FF 23.0.1.
    Die Starttasten für Anwendungen habe ich mir angepaßt, damit bestimmte Anwendungen per Taste gestartet werden können.
    Auf der "Home"-Taste, die eigentlich den Broweser startet, habe ich eine andere Anwendung gelegt. Wenn ich aber den Firefox aktiv habe springt er nur auf die Startseite und startet nicht die Anwendung. Bin ich einem anderen Programm startet mit der Taste die gewünschte Anwendung.
    Wie kann ich das auch in Firefox erreichen? Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg
    Micky

• Ja, es ist diese Häusle-Taste.

Laut keyconfig ist die Taste nicht mit der Startseite verknüpft, sondern Ctrl-Space.
    (Danke, nettes Tool!)
    Firefox muß die Taste irgendwie erkennen, sonst würde er ja nicht zur Startseite springen.

Aber ich habe inzwischen festgestellt es ist kein Problem von Firefox im speziellen, sondern von Browsern!
    Bei IE und Chrome passiert es auch! (Ich unterstelle mal bei Safari und Opera wohl auch)

Micky

• Natürlich klappt das, aber die Taste mit dem Firefox zu belegen ist überflüssig, da der schon mit dem Computer startet und immer offen bleibt. Dafür braucbe ich also keine Starttaste :)
    Inzwischen habe ich aber herausbekommen das die Standardvorgabe von Windows für diese Taste "Webhome" ist. Und man kann diese Vorgabe wohl nicht innerhalb des Browsers ändern. Außerhalb des Browsers greift er auf das eingetragne Programm zu.
    Blöderweise eignet es sich die Taste aber auch nicht für einen Wechsel in das vorhandne Browserfenster, was ja auch nicht so schlecht wäre, es öffnet sich leider ein zweites FF-Fenster.
    Ich habe jetzt die "unwichtigste" regelmäßige benutzte Anwendung auf die Taste gelegt und muß vor dem Drücken den Firefox minimieren, dann klappt es.
    Dafür habe ich festgestellt das die Taste in Thunderbird auch nicht geht. Wenn der aktiv ist passiert beim Drücken gar nichts. Die Extra-Tasten sind etwas .... blöde!

• Zitat von micky_d

Die Extra-Tasten sind etwas .... blöde!

Den Gedanken hatte ich auch, wollte es aber nicht so darstellen. Aber jetzt, wo du es sagst.....
    Ich habe das noch nie gewollt - eine Tastatur mit unzähligen Tasten. Das ist letztendlich unübersichtlicher als dass es eine Vereinfachung wäre.

Es gibt viele Tastenkombinationen und es gibt ne Maus....

• Oh, nein! Der Grundgedanke einige zusätzliche Tasten auf der Tastatur haben ist gut! Nur die Integration in Windows ist blöd!
    Das man ein paar Tasten mit bestimmten Funktionen/Anwendungen belegen kann finde ich gut und möchte es nicht mehr missen. Nur die Standard-Verknüpfungen sind etwas seltsam. Wer braucht den oft den Rechner? Oder der Sprung auf den Arbeitsplatz (Wenn möchte man eher sofort in einen bestimmten Ordner springen)
    Und Extra-Tasten für die Browsersteuerung und den Mediaplayer finde ich auch überflüssig. Bei mir sind links Tasten die die den Browser steurn (Vor/zurück, Lesezeichen-öffnen, Ansicht aktualisieren, usw.), aber die Startseiten-Taste ist einer anderen Tastengruppe rechts. Sehr logisch!
    Ich versuche jetzt mal rauszubekommen ob ich die Steuer-Tasten für den Browser auch umstellen kann...

• Zitat von Fox2Fox

Du bist hier in einem Firefox-Forum. Was hat dein Problem mit diesem Browser zu tun?

Zitat

Wenn ich aber den Firefox aktiv habe springt er nur auf die Startseite und startet nicht die Anwendung. Bin ich einem anderen Programm startet mit der Taste die gewünschte Anwendung. ....

Also reagiert ja wohl Firefox auf die Taste. Also ist es möglicherweise ein Firefox-Problem! Dies ist ein Firefox-Forum....

• Ich benutze nur Firefox!
    Firefox reagiert auf die Taste anders wie alle anderen Anwendungen die ich benutze.
    Also ist es eine besondere Eigenschaft von Firefox!
    Bei meiner Untesuchung des Problems ist mir aufgefallen das es wohl für alle Browser zutrifft!
    Nur ich will die Lösung nicht für Chrome oder IE, sondern für Firefox!
    Irgendwelche Tipps für Chrome oder IE nutzen mir daher wohl wenig.
    ( in Chrome lässt es wohl sich über die Registry ändern, das funzt aber nicht beim FF)

Und irgendeine Abfrage für Google als Link ist sehr hilfreich! Danke!

• Werd mal nicht komisch da oben...
    Wenn du das Häusel druckst, versucht Windows respektive der Treiber den Standardbrowser zu starten. Ist dieser bereits geöffnet, so versucht dieser Standardbrowser einen neuen Tab nach den gegeben Einstellungen der STARTSEITE zu öffnen. Dein Anliegen kann demnach nur fehlschlagen. Diese Einsicht blieb dir bislang verwehrt. :roll:

Und du hattest bereits geschrieben, dass ALLE Browser reagieren, jedoch jeder anderes nach seinen Einstellungen. Und ich sagte dir bereits, dass Firefox ohne weiteres diese speziellen Tasten NICHT versteht. Es gibt auch keinen Anlasse, das seitens Mozilla zu verändern, weil das Aufgabe des Betriebssystems und/oder Treiber.

• Jetzt werde ich komisch!

Ich habe der Häusle-Taste ein anderes Programm zu geordnet.
    In allen anderen Anwendungen funktioniert es nur nicht in Browsern (FF, Chrome und IE).

Und wenn mir ein netter Mensch mitteilt das FF dieses Taste nicht versteht ist das wohl Unsinn, da FF ja den Druck der Taste zum Sprung auf die Startseite verwendet! Also wertet FF die Taste aus!

Und dank kleverer Leute in einem englischen Forum geht es jetzt im FF!

Einmal editiert, zuletzt von micky_d (21. September 2013 um 23:08)

• Hallo micky_d,

ich habe mich jetzt extra angemeldet obwohl ich mich eigentlich nirgends anmelde. Nichtmal bei Facebook und so. Wegen der Spionage.

Könntest du bitte so lieb sein und hier doch noch schreiben wie du das hinbekommen hast? Ich habe auch so eine Tastatur bekomme es aber nicht hin. Mein Englisch ist leider nicht so gut. Für eine Anleitung auf Deutsch währe ich dankbar.

Zu Bernd und Fox möchte ich noch sagen das ich es gut finde das euch mal einer die Meinung sagt!!! Ich habe hier schon ein paar mal durch suchen Hilfe gefunden. Das Bord ist eigentlich toll. Aber von euch, habe ich genau wie es oben steht ganz oft immer nur Stänkerei und Angeberei gesehen und wie toll ihr seid. Ihr macht alles kaput. Ihr gehört rausgeworfen. Nicht die anderen.

So, jetzt könnt ihr mich gern melden und rauswerfen. Macht nix denn ich habe eine eine Wegwerfmail und Tor genommen. Da kriege ich von euerm Großmaulgemecker wenigstens keine Post.

(Liebe Mods, das mit der Wegwerfadresse hat erst mit dem dritten Anbieter geklappt weil keine Bestätigung kam. Entschuldigt bitte.)

lg

Jana

• //

Zitat von Jana27

Da kriege ich von euerm Großmaulgemecker wenigstens keine Post.

..soviel Umstand... wähle die Info-Mails doch einfach ab..
    [attachment=0]2013-09-22_154653.jpg[/attachment]

• Naja, das habe ich nicht gesehen. Ich schrieb ja das ich keine Erfahrung mit Foren habe.

Leider hat sich micky_d nicht mehr gemeldet. Der wurde wohl echt vergrault. Ich finde das schade, nicht nur weil ich dringend auf eine Lösung warte.