Hallo,
ich bin seit Stunde Null eine begeisterter Firefox User und ziehe diesen nachwievor nicht nur beim Arbeiten Chrome vor. Vor allem die Passwortverwaltung via Master-Password ist für mich GOLD wert, und das Fehlen bei Chrome ein absolutes KO Kriterium.
Jetzt musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass die Nutzung via Master Password eine unangenehme Lücke aufweist, welche ich bisher nicht kannte.
Die gespeicherten Passwörter kann ich in den Einstellungen nur einsehen, wenn ich das Master-Passwort erneut eingebe. Ohne erneute Eingabe komme ich also an die Passwörter nicht ran. Zwar können sich andere Personen bei einem physikalischen Zugriff auf meinen Rechnern auf Webseiten einloggen, jedoch können Sie nicht die Passwörter einsehen. Zumindest dachte ich das bis jetzt.
Ich habe nun herausgefunden, dass man sich gespeicherte Passwörter anzeigen lassen kann. Wenn auf einer Loginseite die Zugangsdaten automatisch eingetragen werden, dann kann man via Rechtsklick auf das Passwortfeld die Optionen "Element untersuchen (Q)" wählen, um in dem HTML Code bei <type="password"> den Wert "password" auf "0" zu setzen. Dies hat zur Folge, dass das Passwort in dem Passwortfeld in Reinschrift angezeigt wird.
Für mich war das ein absoluter Schock, da ich mich bisher immer in Sicherheit wähnte, was die Anzeige meiner gespeicherten Passwörter angeht. Ich habe den schwarzen Punkten in dem Passwortfeld vertraut.
Ich würde gerne wissen, ob das im Sinne des Erfinders ist und ob man dies in irgendeiner Form unterbinden kann. So dass Passwörter in Klarschrift nur durch Eingabe das MP angezeigt werden.
Vielen Dank
Felix