ClickToPlay

• Hallo.
    Folgendes, seit der Version 24 wurde leider das ClickToPlay Verhalten geändert.
    Klickte man in Version 23 noch einfach auf jene Schaltfläche, so wurde abgespielt.
    Nun aber in Version 24, erscheint erstmal eine Abfrage "das Ausführen von Adobe Flash erlauben?" mit den 2 Antwort Buttons "Diesmal erlauben" und "Erlauben und Entscheidung merken".
    Kann ich diese Abfrage irgendwie deaktivieren oder mit einem AddOn umgehen?
    Weil das nervt mich. Heißt ja ClickToPlay und nicht DoubleClickToPlay.(bezogen auf den ersten Antwort Button)
    Wieso wurde das überhaupt geändert? Es war doch gut gelöst in Version 23. Da war ClickToPlay, einmal klicken und play.
    Hatte ich auf das PluginSymbol in der URL-Zeile geklickt, so erhielt man die Möglichkeit des jetzigen zweiten Antwort Buttons. Diese Option möchte ich allerdings nicht auf jeder Website nutzen, sondern es einfach bei normalen ClickToPlay belassen - und nicht beim DoubleClickToPlay.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben

• Zitat von VanDuits

Wieso wurde das überhaupt geändert? Es war doch gut gelöst in Version 23. Da war ClickToPlay, einmal klicken und play.

Click-to-Play in der bislang umgesetzten Form war zu kompliziert. In erster Linie ist Click-to-Play ein Sicherheits-Feature. Für die Gestaltung von Sicherheits-Features ist es von essentieller Bedeutung, es dem Benutzer nicht zu kompliziert zu machen, andernfalls ist er genervt und schaltet das Sicherheits-Feature lieber wieder ab als es zu nutzen. Und ein solches Problem hat Mozilla hier gesehen, als man jedes Element einzeln aktivieren musste, um es abspielen zu können. In den allermeisten Fällen wird es so sein, dass wenn man einer Webseite erlaubt, ein Plugin abzuspielen, diese Erlaubnis für die gesamte Seite gilt. Denn wieso sollte man einer Seite erlauben, dass das Abspielen von Element X okay ist, aber für Element Y auf derselben Seite nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich einen Anwendungsfall vorstellen, wo dem nicht so sein sollte. Das Plugin ist dann ja eh schon geladen, es gibt also keinen Sicherheitsgewinn mehr, es macht es nur komplizierter für den Endanwender.

• Zitat von hurda

Perfekt! Ich danke Dir. So ist das wieder gut.

Zitat von Sören Hentzschel

Denn wieso sollte man einer Seite erlauben, dass das Abspielen von Element X okay ist, aber für Element Y auf derselben Seite nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich einen Anwendungsfall vorstellen, wo dem nicht so sein sollte.

Deine Vorstellungskraft ist nicht stark genug.^^ Ich möchte einfach nicht das zB Flash-Videos auf Youtube gleich loslegen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich kann mir auch nicht wirklich einen Anwendungsfall vorstellen, wo dem nicht so sein sollte.

Ich kann mir eine ganze Menge solcher Fälle nicht nur vorstellen, sondern ich erlebe sie auch tagtäglich. Nämlich dann z. B., wenn ich auf einer Seite mehrere Flash-Dateien habe. Ich klicke aus Neugier auf die erste, die wird geladen, sie gefällt mir nicht, oder ich meine, das brauche ich nicht, also klicke ich die restlichen erst gar nicht an. Mit dem jetzt veränderten Verhalten wird aber alles für die ganze Seite geladen, und da kann dann schon mal eine Menge Schrott dabei sein, den ich nicht unbedingt sehen will. Wie schon gesagt:

Zitat von VanDuits

Deine Vorstellungskraft ist nicht stark genug.

• Sobald du Flash für ein Element aktivierst, ist das Plugin sowieso schon geladen. Wo entstünde dir dadurch also ein Vorteil? Mozillas Click-to-Play ist ein Sicherheits-Feature und kein Adblock-Pendant für Flash-Inhalte, falls es dir darum gehen sollte, dafür gibt aber es eh schon mehrere Add-ons... Es gibt verschiedene Konzepte und Ansätze für ein Click-to-Play, alle mit ihren Vor- und Nachteilen, Mozilla verfolgt eben eine etwas andere Intention damit als Flashblock beispielsweise.

• Um ehrlich zu sein, es hätte mich gewundert, wenn von Dir nicht eine solche Antwort gekommen wäre. Du gehst dabei, wie in vielen anderen Deiner Beiträge auch, davon aus, dass das, was Du präsentierst, das einzig Richtige ist. Was Du nicht weißt, und vielleicht lernst Du das noch, bis Du mal so alt bist wie ich, es gibt nicht nur die eine Wahrheit, es gibt viele andere, meine Wahrheit, die Wahrheit von X, und die von Y. Und meine Wahrheit ist nicht deshalb falsch, weil es nicht Deine ist. Es ist meine Wahrheit, und ich habe ein Recht darauf. Und dieses Recht spricht mir niemand ab. Und wenn er noch so gut in interne Dinge bei Mozilla Einblick nehmen kann.

Sobald du Flash für ein Element aktivierst, ist das Plugin sowieso schon geladen. Wo entstünde dir dadurch also ein Vorteil?

Mein Vorteil ist, dass ich nach dem alten Verfahren entscheiden kann, was ich sehen will. Und wenn ich aufgrund des ersten Bildes, das ich gesehen habe, mich entscheide, die anderen nicht zu sehen, dann sehe ich sie nicht, weil ich nicht drauf klicke. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich alles sehen, was an Flash auf einer Seite drauf ist. Und das kann eine ganze Menge sein, vor allem eine ganze Menge Kram, den ich nicht sehen will. Ich empfehle Dir, Dich mal auf die Seiten von französischen Offices de Tourisme zu begeben, aus der Bretagne, aus der Normandie, da legst Du die Ohren an, was Dir da alles an Flash um dieselbigen gehauen wird. Das willst Du alles nicht sehen, weil es einfach nur nervt. Ich komme aber nicht drum herum, eine solche Seite zu besuchen, wenn ich auf der Suche z. B. nach den Sehenswürdigkeiten eines Ortes oder einer Region bin.

Mozillas Click-to-Play ist ein Sicherheits-Feature und kein Adblock-Pendant für Flash-Inhalte

Das mag durchaus sein, das schließt aber nicht aus, dass ich es trotzdem dafür nutze. Im übrigen kann ich mich an einige Beiträge auch hier aus dem Forum erinnern, wo ich und andere Teilnehmer nach Möglichkeiten gesucht haben, der Unbeweglichkeit von Flashblock zu entgehen. Als eine gute Möglichkeit dazu wurde click-to-play empfohlen.

Es gibt verschiedene Konzepte und Ansätze für ein Click-to-Play, alle mit ihren Vor- und Nachteilen, Mozilla verfolgt eben eine etwas andere Intention damit als Flashblock beispielsweise.

Das ist mir ehrlich gesagt egal, welche Intention Mozilla verfolgt. Wenn das, was ich tun will, mit einer bestimmten Erweiterung getan werden kann, dann finde ich das für mich gut, und dann interessiert mich keine Intention von Mozilla.

• Zitat von vincent001

Um ehrlich zu sein, es hätte mich gewundert, wenn von Dir nicht eine solche Antwort gekommen wäre. Du gehst dabei, wie in vielen anderen Deiner Beiträge auch, davon aus, dass das, was Du präsentierst, das einzig Richtige ist. Was Du nicht weißt, und vielleicht lernst Du das noch, bis Du mal so alt bist wie ich, es gibt nicht nur die eine Wahrheit, es gibt viele andere, meine Wahrheit, die Wahrheit von X, und die von Y. Und meine Wahrheit ist nicht deshalb falsch, weil es nicht Deine ist. Es ist meine Wahrheit, und ich habe ein Recht darauf.

Wie kommst du denn bitte auf so einen, tut mir Leid, Blödsinn? Vielleicht ist dir augefallen, dass ich es war, der geschrieben hat, dass es für Click-to-Play verschiedene Ansätze gibt, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben? Direkt in dem Beitrag über deinem? Interessant, wie man aus dieser Aussage das herausinterpretieren kann, was du mir jetzt unterstellst. Ich schieb das jetzt mal zu deinen Gunsten auf die späte Uhrzeit. Im Übrigen ist das einzige, was mit Alter zu tun hat Alters-Starrsinn, alles andere ist unabhängig vom Alter, also komm mir bitte nicht so. Ich wäre froh, wenn wir auf solche Pseudo-Argumente verzichten könnten.

Zitat von vincent001

Und wenn er noch so gut in interne Dinge bei Mozilla Einblick nehmen kann.

Mein komplettes öffentlich geäußertes Wissen zu Mozilla beruht zu 100% auf öffentlichen und zu 0% auf internen Quellen. Dazu habe ich mich per Non Disclosure Agreement verpflichtet (Seite 3):

https://wiki.mozilla.org/images/4/4b/Mo…s_Agreement.pdf

Zitat von vincent001

Mein Vorteil ist, dass ich nach dem alten Verfahren entscheiden kann, was ich sehen will. Und wenn ich aufgrund des ersten Bildes, das ich gesehen habe, mich entscheide, die anderen nicht zu sehen, dann sehe ich sie nicht, weil ich nicht drauf klicke. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich alles sehen, was an Flash auf einer Seite drauf ist. Und das kann eine ganze Menge sein, vor allem eine ganze Menge Kram, den ich nicht sehen will.

Magst du mir vielleicht auch eine Seite nennen, auf welcher dieses Nutzungsverhalten nachvollziehbar ist? Ich kenne so spontan keine Webseiten, welche mehr als ein relevantes Flash-Element haben (Werbung ist hier kein Thema, dafür wird ja wahrscheinlich sowieso ein Werbeblocker genutzt). Ein Beispiel würde das nachvollziehbarer machen.

Zitat von vincent001

Ich empfehle Dir, Dich mal auf die Seiten von französischen Offices de Tourisme zu begeben, aus der Bretagne, aus der Normandie, da legst Du die Ohren an, was Dir da alles an Flash um dieselbigen gehauen wird. Das willst Du alles nicht sehen, weil es einfach nur nervt.

Beispielsweise dazu ein Link. Ich habe danach per Google gesucht. Die Seiten, auf denen ich gelandet bin, nutzen alle gar kein Flash.

Zitat von vincent001

Das mag durchaus sein, das schließt aber nicht aus, dass ich es trotzdem dafür nutze. Im übrigen kann ich mich an einige Beiträge auch hier aus dem Forum erinnern, wo ich und andere Teilnehmer nach Möglichkeiten gesucht haben, der Unbeweglichkeit von Flashblock zu entgehen. Als eine gute Möglichkeit dazu wurde click-to-play empfohlen.

Das mag ja sein, dass auch andere Nutzer mehr an einer Flashblock-Alternative interessiert wären und dass du das dafür nutzen möchtest. Das ist absolut legitim und dagegen sagt niemand etwas. Ich habe nur klargestellt, was nun einmal Tatsache ist - Mozilla möchte keinen Flashblock-Ersatz bereitstellen, sondern verfolgt andere Ziele damit. Für Mozilla geht es um den Schutz der Nutzer. Mozilla empfiehlt im Bugtracker für einen Einsatz wie von dir gewünscht selbst Flashblock:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=880735#c1

Zitat von vincent001

Das ist mir ehrlich gesagt egal, welche Intention Mozilla verfolgt. Wenn das, was ich tun will, mit einer bestimmten Erweiterung getan werden kann, dann finde ich das für mich gut, und dann interessiert mich keine Intention von Mozilla.

Genau hier haben wir doch das Problem. Dich interessieren die Hintergründe nicht, sondern nur das, was du willst. Das ist grundsätzlich ein Problem, wenn man einen vernünftigen Dialog führen möchte. Schade.

• Hallöchen zusammen!

Zu dem Thema hätte ich jetzt auch mal eine Frage:

Funktioniert das beim Firefox denn nicht wie hier bei SeaMonkey? Flash-Inhalte wie z. B. Videos werden bei mir mit dem ... naja ... "LEGO-Baustein" und der Schrift "Adobe Flash aktivieren" angezeigt. Ich kann dann jedes einzelne Teil anklicken, die laufen nicht alle gleichzeitig los, außer ich aktiviere Flash für die komplette Site. Beispielsweise mal hier SemperVideo:

Gmail mit PGP verschlüsseln

Da sind 5 Videos auf der Site! Das wäre ja übelst, wenn die alle gleichzeitig losrennen würden. Sollte das beim Firefox so sein, dann macht Mozilla da wirklich was vollkommen falsch! Ich werde jetzt garantiert nicht hingehen und extra für einen Test den roten Panda installieren, aber das interessiert mich nun doch.

Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

• Zitat von TmoWizard

Da sind 5 Videos auf der Site! Das wäre ja übelst, wenn die alle gleichzeitig losrennen würden.

Das IST übelst. Sie rennen nämlich alle gleichzeitig los.

Zitat von TmoWizard

Sollte das beim Firefox so sein, dann macht Mozilla da wirklich was vollkommen falsch!

Wie kann man nur so gehässig sein? Verstehst Du die Intention von Mozilla denn nicht?

• Das ist doch gelogen, kein einziges Video rennt von alleine los. :roll:

TmoWizard, hör nicht auf das, was vincent001 sagt. Der Unterschied zwischen Firefox 23 und Firefox 24 ist der, dass du in Firefox mit Klick auf den Platzhalter das Plugin für dieses Element aktivierst und zwar nur für dieses. In Firefox 24 wirkt sich dies auf alle Platzhalter aus. Wobei eine aktive Flash-Instanz eine aktive Flash-Instanz ist, von demher macht das hier keinen wirklichen Unterschied. Die Videos starten deswegen ja nicht von alleine. Geht ja gar nicht, ansonsten müssten sie auch bei immer aktivierten Plugins, also ohne Click-to-Play, direkt starten.

• Zitat von Sören Hentzschel

Das ist doch gelogen, kein einziges Video rennt von alleine los. :roll:

Klar, und die Erde ist eine Scheibe. Wieso kann man eigentlich keine Administratoren und Moderatoren auf die Ignorier-Liste setzen?

• Selbst wenn du das könntest, würde es deine Behauptung nicht richtiger machen. Und dich zwingt auch niemand, auf meine Beiträge zu antworten, also tu nicht so. Aber bittesehr, mach ein Bildschirmvideo davon und belege deine Behauptung. Siehe dazu auch der zweite Absatz in meinem letzten Beitrag. Das du keine Beispiele für deine Aussagen aus den vorherigen Beiträgen liefern konntest, bestätigt übrigens nur, dass nichts hinter deinem Gerede steckt. So schlimm, wie das nach deinen eigenen Aussagen ist, hätte es ja ein Leichtes sein sollen, mir auch nur eine einzige Seite zeigen zu können, welche unter dieser Änderung leidet.

• Oh was ist denn hier passiert?^^
    Dazu möchte ich auch nochmal was beitragen.

Die eingebetteten YouTube-Videos auf SemperVideo spielen natürlich nicht gleich alle zusammen los. Egal ob mit oder ohne ClickToPlay und Firefox23 oder 24.

Ich nutze ClickToPlay auch nicht der Sicherheit wegen, hier ist NoScript an Board.

Sören, hier mal ein persönliches Szenario:
    Ich bin z.B. auf YouTube, gebe etwas in die Suche ein und schaue mir die vorhandenen Treffer an. Allerdings gucke ich nicht gleich die Videos per Linksklick, sondern öffne mir jediglich erstmal die für mich interessanten Links in andere Tabs per Rechtsklick. Mit Firefox24 spielen nun alle los. Das kann ich nicht gebrauchen.

Zur Intention von Mozilla - ich sehe es wie vincent001.
    ClickToPlay sollte auch ClickToPlay sein. Ist aber seit Firefox24 zu ClickAndAnswerMyQuestionBitch!ToPlay oder ClickTwiceToPlay mutiert. Schade eigentlich. So bin ich auf ein weiteres AddOn, welches eigentlich nicht notwendig wäre, angewiesen.

MfG

• Zitat von VanDuits

Sören, hier mal ein persönliches Szenario:
    Ich bin z.B. auf YouTube, gebe etwas in die Suche ein und schaue mir die vorhandenen Treffer an. Allerdings gucke ich nicht gleich die Videos per Linksklick, sondern öffne mir jediglich erstmal die für mich interessanten Links in andere Tabs per Rechtsklick. Mit Firefox24 spielen nun alle los. Das kann ich nicht gebrauchen.

Kann ich nicht bestätigen, hier spielen auf YouTube nicht von alleine mehrere Videos gleichzeitig ab...

• Ich lese immer nur eure Diskussion, wo bleiben denn endlich mal die Fakten? :roll:

Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:

Zitat

http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.

Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen)
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

Selbst ausführen:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png]

MfG