@ Sören: Ja nagut, habe ich auch vergessen zu erwähnen. Wenn du vorab schon ein anderes YouTube Video gesehen hast und danach beschriebenes Szenario geschieht, dann spielen sehr wohl alle los.
Edit: Ja genau wie Zitronella das zeigt. Danke :klasse:
@ Sören: Ja nagut, habe ich auch vergessen zu erwähnen. Wenn du vorab schon ein anderes YouTube Video gesehen hast und danach beschriebenes Szenario geschieht, dann spielen sehr wohl alle los.
Edit: Ja genau wie Zitronella das zeigt. Danke :klasse:
In einem neuen Profil schon, mit c2p umgestellt (auf "nie") im Erweiterungenmanager nicht, dann erscheint ein runder Kreis mit X drin1. Allerdings bekomme ich dann auch kein Video. Stelle ich im about:config um, dann bekomme ich noch "Nachfragen" hinzu, mit dieser Option zeigt sich der Legobaustein - klicke ich da drauf, erscheint ein Popup-Dialog "Diesmal erlauben" "Erlauben und merken"
Was mich grad annervt, dass YT bzw Flash meine Qualität ungefragt runterschraubt, wenn nebenher ein DL läuft.
Zitat von VanDuits@ Sören: Ja nagut, habe ich auch vergessen zu erwähnen. Wenn du vorab schon ein anderes YouTube Video gesehen hast und danach beschriebenes Szenario geschieht, dann spielen sehr wohl alle los.
Dann stelle plugin.sessionPermissionNow.intervalInMinutes per about:config auf 0. Der Anwendungsfall kann problemlos ohne Add-on abgedeckt werden.
Ok, folgende Videos spielen dann nicht mehr los.
Bleibt immer noch das Problem mit der Abfrage "Diesmal erlauben/Erlauben und merken"
Ich möchte ClickToPlay, nicht ClickTwiceToPlay.
doch nicht so problemlos?? Oder kriegt man die Abfrage auch noch weg? Aber mit der bestehenbleibenden Option für "Erlauben und merken"!
Man kann nun wirklich nicht alles haben. Wenn es um nicht mehr als das Sparen eines einzigen Klicks geht, dann muss auch ein Add-on reichen. Ich denke nicht, dass man sich da ein Bein bricht. Würde mich das stören, würde ich mich gar nicht so lange damit aufhalten. Ich würde ein Add-on installieren und alles wäre prima. Kostet ja nichts...
Ja hab ich doch schon längst. Du kommst doch immer mit was neuem an hier. Auf der ersten Seite wurde ein AddOn verlinkt, welches super funktioniert
Ach was, da wurde also ein Add-on verlinkt. Was meinst du denn, wovon ich in meinem Beitrag gerade gesprochen habe? Und wo komme ich denn da bitte mit etwas Neuem an? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich habe aufgezeigt, dass alle deine Wünsche mit einfachen Mitteln erfüllt werden können.
Zitat von Sören HentzschelAch was, da wurde also ein Add-on verlinkt. Was meinst du denn, wovon ich in meinem Beitrag gerade gesprochen habe? Und wo komme ich denn da bitte mit etwas Neuem an? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich habe aufgezeigt, dass alle deine Wünsche mit einfachen Mitteln erfüllt werden können.
???
Alles ok mit dir? Ich frage nur mal so, um sicher zu gehen ob es dir auch gut geht...aber eigentlich interessiert mich das doch nicht. bye
Bis Beitrag #24 dachte ich noch, du wärest ernsthaft an Lösungen interessiert. Dem ist wohl doch nicht so, offensichtlich geht es hier um was anderes. Deine letzten beiden Beiträge sind total zusammenhangslos und ergeben keinen Sinn.
[attachment=0]troll.jpg[/attachment]
Ich finde es beinahe unglaublich, wie man jede Neuerung oder sagen wir "verschlimmbesserung" so verteidigen kann und jegliche Kritik daran so abbügeln kann.
Aber gut, in Streitereien will zwischen Forenmitgliedern will ich mich nicht einmischen.
Für mich ist "click-to-play" ab Fx 23 jedenfalls verschlechtert wurden.
Es ist doch völlig egal ob diese nur als "Sicherheitsfeature" gedacht ist oder nicht.
Es war für mich in erster Linie jedenfalls ein Schutz gegen sofortiges oder unerwünschtes starten von Videos.
Jetzt geht das nicht mehr.
Einmal zugestimmt werden die Videos (für diese Domain) abgespielt, ein öffnen mehrerer Links im Hintergrund ist so nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht ohne dass die Videos starten und auch herunterladen, was besonders bei wenig bandbreite ärgerlich ist, wenn das aktuell gesehene dadurch stockt.
Mag sein, dass das ein oder andere Addon dieses wiederherstellt.
Aber meine Devise lautet immer so wenig Addons wie möglich, deshalb war ich froh als ich Flashblock herausschmeißen konnte.
Auch wurden die Mauswege so unnötig verlängert, da kein Starten per doppelklick mehr möglich ist.
Und optisch verschlechtert wurde die "Spechblase" auch, es passt nicht einmal der Text "Erlauben und Entscheidung merken" richtig auf den Button.
:grr:
Zitat von LeviticusIch finde es beinahe unglaublich, wie man jede Neuerung oder sagen wir "verschlimmbesserung" so verteidigen kann und jegliche Kritik daran so abbügeln kann.
Aber gut, in Streitereien will zwischen Forenmitgliedern will ich mich nicht einmischen.
Solche Aussagen liebe ich ja. Jemand, der die Meinung von jemand anderem nicht teilt, kann also keine eigene Meinung haben. Eine andere Möglichkeit, als dass hier etwas verteidigt und schöngeredet wird, kann es demnach nicht geben. Tut mir Leid, aber ich kann nur hoffen, dass ein Scherz von dir war.
Zitat von LeviticusFür mich ist "click-to-play" ab Fx 23 jedenfalls verschlechtert wurden.
Genau das ist der Punkt. Es ist für dich schlechter. Andere mögen das anders sehen. Zum Beispiel ich, der solche Dinge nie egoistisch betrachtet, sondern immer von dem Standpunkt aus: Wie muss ein Produkt für viele Millionen Menschen aussehen? Gerade weil ich selbst Entwickler bin, finde ich diese Perspektive viel spannender. Entwickler haben glücklicherweise relativ häufig die Eigenschaft, über den eigenen Tellerrand hinausschauen zu können und das auch zu wollen.
Zitat von LeviticusEs ist doch völlig egal ob diese nur als "Sicherheitsfeature" gedacht ist oder nicht.
Nein, das ist nicht egal. Wie schonmal gesagt gibt es für ein solches Feature unterschiedliche Heransgehensweisen. Es ist von größter Wichtigkeit dafür, wie das Feature gedacht ist, denn je nachdem unterscheidet sich das Endergebnis.
Zitat von LeviticusEs war für mich in erster Linie jedenfalls ein Schutz gegen sofortiges oder unerwünschtes starten von Videos. Jetzt geht das nicht mehr.
Wieso sollte das jetzt nicht mehr gehen? Klar geht das noch. Steht auch hier im Thread.
Zitat von LeviticusEinmal zugestimmt werden die Videos (für diese Domain) abgespielt, ein öffnen mehrerer Links im Hintergrund ist so nicht mehr möglich.
Du musst nicht viele Beitrage von deinem nach oben gehen um zu lesen, wie das geht.
Zitat von LeviticusMag sein, dass das ein oder andere Addon dieses wiederherstellt. Aber meine Devise lautet immer so wenig Addons wie möglich, deshalb war ich froh als ich Flashblock herausschmeißen konnte.
Das funktioniert auch ohne Add-on!
Zitat von LeviticusAuch wurden die Mauswege so unnötig verlängert, da kein Starten per doppelklick mehr möglich ist.
Per Doppelklick eh nicht, so war das Feature nie implementiert.
Zitat von LeviticusUnd optisch verschlechtert wurde die "Spechblase" auch, es passt nicht einmal der Text "Erlauben und Entscheidung merken" richtig auf den Button.
:grr:
Das ist nicht die Schuld von Mozilla, sondern letztlich von den freiwilligen und ehrenamtlichen (!) Übersetzern verursacht, die natürlich auch wenig dafür können, dass Deutsch oftmals länger ist als Englisch. Das sind auch nur Menschen, das sei denen aber bitte auch verziehen, wenn sie das nicht bemerkt haben, dass die Texte zu lang sind. Insbesondere, da wir von einem Feature reden, welches erst ab Firefox 26 standardmäßig aktiviert wird und solange versteckt ist und damit als experimentell gilt. Einen Eintrag dazu auf Mozillas Bugtracker hast du wahrscheinlich auch nicht angelegt, um die Übersetzer zu informieren, richtig? Aber hauptsache einen bösen Smiley geschrieben.
Zitat von Sören HentzschelDann stelle plugin.sessionPermissionNow.intervalInMinutes per about:config auf 0. Der Anwendungsfall kann problemlos ohne Add-on abgedeckt werden.
Nur, dass das leider nicht funktioniert oder nicht so wie ich dachte und es erwartet habe. Vielleicht habe ich das jetzt auch einfach nur falsch verstanden.
Ich gehe zb. auf youtube.de, klicke auf ein Video, aktiviere Flash und während das Video läuft, öffne ich ein weiteres im neuen Tab und es startet trotz "0"!
Bleibt wohl doch nur https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ay-per-element/.
Und wenn ich mir die Kommentare dort so ansehe, dann scheinen ja mehrere der Meinung zu sein, dass das jetzige "click-to-play" ein Griff ins Klo ist.
ZitatClick-to-Play in der bislang umgesetzten Form war zu kompliziert. In erster Linie ist Click-to-Play ein Sicherheits-Feature. Für die Gestaltung von Sicherheits-Features ist es von essentieller Bedeutung, es dem Benutzer nicht zu kompliziert zu machen, andernfalls ist er genervt und schaltet das Sicherheits-Feature lieber wieder ab als es zu nutzen.
Naja, Firefox wird halt und muss immer mehr Mainstream werden, damit der gemeine Dumm-User angeblich nicht überfordert wird.
Zitat von LeviticusNur, dass das leider nicht funktioniert oder nicht so wie ich dachte und es erwartet habe. Vielleicht habe ich das jetzt auch einfach nur falsch verstanden.
Ich gehe zb. auf youtube.de, klicke auf ein Video, aktiviere Flash und während das Video läuft, öffne ich ein weiteres im neuen Tab und es startet trotz "0"!
Du musst Firefox schon neu starten hinterher, ansonsten gilt natürlich immer noch die 60-Minuten-Session...
Zitat von LeviticusUnd wenn ich mir die Kommentare dort so ansehe, dann scheinen ja mehrere der Meinung zu sein, dass das jetzige "click-to-play" ein Griff ins Klo ist.
Ja, und? Wieviele denken genau so über andere Dinge, welche du wiederum gut findest? Und wieviele sind das gemessen an der Gesamtzahl aller Firefox-Nutzer? Man kann es nicht jedem Recht machen. Hier geht es aber weder um dich noch um mich, sondern um viele Millionen Nutzer. Du hast deine persönliche Meinung, Mozilla hat Sicherheits- und Interaktions-Experten mit jahrelanger Erfahrung und kann sich auf Studien und Experimente mit Menschen auf dem ganzen Planeten berufen. Wer kann wohl die kompetenteren Aussagen treffen?
Zitat von LeviticusNaja, Firefox wird halt und muss immer mehr Mainstream werden, damit der gemeine Dumm-User angeblich nicht überfordert wird.
Offensichtlich bist du damit ja überfordert. :twisted: Und ja, Firefox ist ein Mainstream-Browser, alles andere wäre ja schlimm. Etwas anderes würde in der Konsequenz ja zwangsläufig bedeuten, dass Firefox bedeutungslos wenig Marktanteil hätte, denn wer sollte Firefox nutzen, wenn er an den Bedürfnissen der Massen vorbeigeht? Dem ist Gott sei Dank nicht so. Firefox ist Mainstream genug, dass Mozilla etwas bewegen kann. Mit einem Browser, welcher auf eine bestimmte Szene ausgerichtet ist, ist niemandem geholfen.
Zitat von Sören Hentzschel
Du musst Firefox schon neu starten hinterher, ansonsten gilt natürlich immer noch die 60-Minuten-Session...
Doch es funktioniert. Und ich hatte natürlich neu gestartet, aber irgendwie ... naja egal. :?
Zitat von Sören Hentzschel
Ja, und? Wieviele denken genau so über andere Dinge, welche du wiederum gut findest? Und wieviele sind das gemessen an der Gesamtzahl aller Firefox-Nutzer? Man kann es nicht jedem Recht machen. Hier geht es aber weder um dich noch um mich, sondern um viele Millionen Nutzer. Du hast deine persönliche Meinung, Mozilla hat Sicherheits- und Interaktions-Experten mit jahrelanger Erfahrung und kann sich auf Studien und Experimente mit Menschen auf dem ganzen Planeten berufen. Wer kann wohl die kompetenteren Aussagen treffen?
Die Mehrheit wird Firefox eh so Nutzen, wie er vorgesetzt wird.
Diese lesen und schreiben weder in Foren, noch nutzen sie Addons oder wissen das es überhaupt welche gibt.
Von daher wird man von denen auch keine Kritik erhalten.
Und von mir aus, kann das Plugin ja aktiv sein, aber es das dann bei einem Hintergrundtab auch play-startet ist ja nun wirklich mehr als suboptimal. Aber die "Experten" werden schon wissen, was sie tun? :grr:
Zitat von Sören Hentzschel
Offensichtlich bist du damit ja überfordert.
Nein, keine Sorge :twisted:
Es nervt halt nur an, dass mit jeder Version etwas (vermeintlich) "verbessert" wird.
Wie wäre es mal mit Beständigkeit und nicht bei jeder Version eine vorherige Veränderung wieder umzuwerfen?
das verlangen nach beständigkeit bei einem experiementellen feature, das noch in der entwicklungsphase steckt und deswegen erst in about:config aktiviert werden muss, ist aber etwas verwegen... (und ich bin auch kein wirklicher freund dieser änderung)
Zitat von madpersondas verlangen nach beständigkeit bei einem experiementellen feature, das noch in der entwicklungsphase steckt und deswegen erst in about:config aktiviert werden muss, ist aber auch etwas verwegen... (und ich bin auch kein wirklicher freund dieser änderung)
War denn "click-To-play" bis 22/23 wirklich noch experimentell?
Ich meine nicht.
Es wurde noch mit 22 oder 23 produktiv geschaltet. :-??
Das müsste dann gewesen sein, als die Auswahl im Add-on Manager freigeschaltet wurde.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso ein eingeführtes Feature nach zwei Versionen schon wieder über den Haufen geworfen wurde. Man will mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Feedback so schlecht war, sodass man umgehend reagieren musste.
:-???
der standard-wert für "plugins.click_to_play" in firefox 24 ist immer noch "false", das feature ist also noch nicht für die allgemeinheit freigeschaltet.
Zitat von LeviticusWar denn "click-To-play" bis 22/23 wirklich noch experimentell?
Ich meine nicht.
Es wurde noch mit 22 oder 23 produktiv geschaltet. :-??
Click-to-Play wird erst mit Firefox 26, welcher im Dezember erscheint, standardmäßig aktiviert werden. Vorher muss man zwangsläufig einen about:config-Schalter dafür kennen, was auf die meisten Nutzer wohl nicht zutrifft. Das einzig vorher standardmäßig aktive war Click-to-Play per Blockliste statt kompletter Deaktivierung unsicherer Plugins durch Mozilla.
Zitat von LeviticusDas müsste dann gewesen sein, als die Auswahl im Add-on Manager freigeschaltet wurde.
Nein. Teste in einem frischen Profil. Du wirst kein Click-to-Play im Add-on-Manager aktivieren können, wenn du zuvor nicht den Schalter per about:config umgelegt hast.
Zitat von LeviticusDann stellt sich natürlich die Frage, wieso ein eingeführtes Feature nach zwei Versionen schon wieder über den Haufen geworfen wurde. Man will mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Feedback so schlecht war, sodass man umgehend reagieren musste.
:-???
Man musste überhaupt nichts umgehend machen. Aber so ist das mit Dingen, welche sich in aktiver Entwicklung befinden. Sie sind schlicht noch nicht fertig und werden unter Umständen geändert.
@Leviticus:wenn der Wert true ist und der Browser neu gestartet wurde gibt es dann auch die Auswahl "Nachfragen, ob aktiviert werden soll"
Edit: Auch wenn meine Aussage stimmt, habe ich wohl den darüber liegenden Post falsch interpretiert, deshalb durchgestrichen