In meinen Adventskalendern sind bei den einzelnen Tagen Midis indigriert, die bis vor Kurzem auch noch abgespielt wurden. Dazu wird der Quicktime-Player verwendet.
Hat FF etwas geändert und dann neu eingestellt werden muss?
FF 24 spielt Midi´s nicht mehr ab
-
elke45 -
21. September 2013 um 12:47 -
Erledigt
-
-
Schau doch bitte im Erweiterungenmanager unter Plugins nach, ob QT auch "immer aktiviert" ist. Ansonsten bitte die Webseite verlinken.
Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:
Zitathttp://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/
Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.
-
geht wohl um diesen Kalender:
http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/kalender.php
dann die URL in der das .mid vorkommt http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/htm/hg8w.htm
sowie Direktlink zum .mid http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/m…ensleeves_4.midIch frage mich hierbei ob es nicht sinnvoller wäre .mp3 statt .mid zu nehmen, das kann Firefox auch ohne Plugin abspielen. :-??
-
Zitat von Zitronella
Ich frage mich hierbei ob es nicht sinnvoller wäre .mp3 statt .mid zu nehmen, das kann Firefox auch ohne Plugin abspielen. :-??
Nur auf Windows Vista und höher. Nicht auf Windows XP, nicht auf OS X und auch nicht auf Linux. Windows XP, OS X und Linux werden erst ab Firefox 26 unterstützt (und das gilt auch nur für MP3 und nicht für den Video-Codec H.264, da werden Windows XP und OS X weiterhin nicht unterstützt.)
Es gibt andere Formate, welche Firefox wirklich plattformübergreifend unterstützt. Ogg/Vorbis oder Ogg/Opus. Für browserübergreifende Unterstützung ohne Plugin muss man in jedem Fall mehrere Formate bereitstellen, mit einem kommt man nicht aus.
-
Persönlich würde ich per Flash ein streaming mp3 einbauen - oder per Javascript, ist wohl einfacher. So kann Besucher noch entscheiden, ob er hören oder abschalten möchte. Quicktime oder RealPlayer kommen mir unter Garantie nicht mehr ins System.
-
Zitat von Bernd.
Persönlich würde ich per Flash ein streaming mp3 einbauen - oder per Javascript, ist wohl einfacher.
Ersetze einfacher durch ausgeschlossen. Wenn schon, dann muss es Flash sein. JavaScript ist toll, aber es hat Grenzen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Nur auf Windows Vista und höher
stimmt. Das vergess ich immer wieder
Zitat von Sören HentzschelEs gibt andere Formate, welche Firefox wirklich plattformübergreifend unterstützt. Ogg/Vorbis oder Ogg/Opus
:klasse: aber dannn spielt es der IE wieder nicht ab :roll:
Zitat von Sören Hentzschelbrowserübergreifende Unterstützung ohne Plugin muss man in jedem Fall mehrere Formate bereitstellen
Leider
Zitat von Bernd.Quicktime oder RealPlayer kommen mir unter Garantie nicht mehr ins System.
Dito
-
MP3 unterliegt doch der GEZ, oder?
Midis nicht -
hm? das hat doch nichts mit dem Format zu tun soviel ich weiß sondern eher darum, um welche Musikstücke es sich handelt und unter welcher Lizenz diese stehen. Du darfst nicht einfach irgend ein Musikstück hoch laden und es somit quasi bereitstellen, egal ob als .mp3 oder als .mid Format. Das könnte irgendwann mal schwer ins Auge gehen.
Mache dich da diesbezüglich lieber wo anders kundig, denke dieses Forum ist dafür nicht geeignet. (Stichpunkt Urheberrecht und Verwertungsrecht)Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…te#MIDI-Dateien
-
eben deshalb fragte ich, denn mp3 sind normale Musikstücke, die gemapflichtig sind. Midis nicht, die sind frei.
-
hm. hast du überhaupt den Link gelesen und verstanden? und überhaupt auch generell alles was ich schrieb? :-??
-
Zitat von elke45
eben deshalb fragte ich, denn mp3 sind normale Musikstücke, die gemapflichtig sind. Midis nicht, die sind frei.
Unlogisch, oder? Wie schon mitgeteilt wurde, hat die GEMA-Pflicht nichts mit dem Dateiformat zu tun.
Ansonsten kann ich ja mp3 zu midi konvertieren und schon ist es kostenlos? -
Zitronella ich hab schon richtig gelesen und auch verstanden. Die Midis die in meinem AVK sind, wurden von Seiten, die das verwenden erlauben, geladen.
-
Also diese Aussage zur GEMA kann man so nicht stehen lassen. MP3 bezeichnet ein verlustbehaftetes Kompressionsformat für Audio, nichts anderes. Das muss nicht einmal Musik sein, das ist nicht definiert. Die GEMA oder wie zuvor genannt GEZ haben damit überhaupt nichts zu tun. Ergibt ja auch keinen Sinn, Künstler sind ja nicht einmal dazu verpflichtet, ihre Rechte von der GEMA verwerten zu lassen. Eine GEMA-Verpflichtung besteht auch nicht durch die Wahl für das MP3-Format. Und auch das MIDI-Format gibt dir keine Verbreitungsrechte nach § 17 UrhG, die hast du oder du hast sie nicht, unabhängig vom Dateiformat, bitte nicht die Textstelle der deutschsprachigen Wikipedia missverstehen.
MP3 als Format ist nicht lizenzfrei, ja. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema. Du stellst wahrscheinlich keinen MP3-Encoder als Software oder Hardware her, nehme ich mal an. Aber wenn du MP3s kommerziell anbietest, dann bist du unter Umständen zur Abgabe von Lizenzgebühren verpflichtet:
-
Zitat von elke45
Zitronella ich hab schon richtig gelesen und auch verstanden. Die Midis die in meinem AVK sind, wurden von Seiten, die das verwenden erlauben, geladen.
Das Problem ist, dass die "Seiten", die Dir midi-Dateien gratis und zur freien Verwendung anbieten, zwar selbst keine Verwertungsansprüche erheben, um das Urheberheber- oder Auführungsrecht des Stückes kommst Du aber damit nicht herum. D.h. es macht, soweit ich weiß, vom Urheberrecht gesehen keinen Unterschied, ob Du ein Originalstück (="MP3") oder ein nachgespieltes Musikstück (Midi, Coverversion, etc. ...) in Deinen Kalender einbaust, - so bescheuert das ist.
Inwieweit auch "nachempfundene" Musikstücke von den Abmahngeiern verfolgt werden kann ich nicht sagen, aber bei einer irgendwie gewerblichen Seite wäre ich da vorsichtig. -
Öhm... welch lustige, aber auch ziemlich sinnfreie Diskussion! :mrgreen:
Es ist völlig egal, in welchem Format ein Musikstück vorliegt. Urheberrecht ist und bleibt Urheberrecht, unabhängig vom Format. Das ist wie bei Videos: MP4, AVI oder was auch immer, das Urheberrecht bleibt trotzdem gültig!
Stell sich doch mal einer folgendes vor:
Beim Umwandeln in ein anderes Format verfällt das Urheberrecht. Ich gehe dann halt in eine Videothek, hole mir so nach und nach alle deren Videos, wandle sie in AVI-Files um und dann darf ich die alle in's Internet stellen weil das Urheberrecht dafür nicht mehr gilt!
Glaubt hier jemand an den Weihnachtsmann? <;)
Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]
-
Ja, und sie wird noch lustiger und sinnfreier, wenn man dauernd eine Sache des DateiFORMATS draus MACHT.
elke45 wollte ja ziemlich offensichtlich, neben Ihrem MIDI-Abspielproblem, auf einen qualitativen Unterschied des MedienINHALTS hinaus und meinte fälschlicherweise durch ein Nicht-Originales MIDI-Musikstück käme sie um das Rechte-Problem herum.
Wozu also diese Umwandlungsphantasien? -
-
ich will und wollte nieeeeeeeeeeeee etwas umwandeln.
Anscheinend gibt es solche Midis und solche Midis. Die, die ich meine, sind nur kurze, ca. 15 Sek. lange, von irgendjemand an Heimorgeln erstellten Liedern, die zum download freigegeben sind.
Wenn ich das selbst machen könnte und die ins Netz stelle bzw. frei gebe, würde ich das tun.Ich danke für die guten Informationen und die sinnfreien, lustigen Informationen.
-
-