Adblock Plus Add-ons
-
lumpi26 -
29. September 2013 um 11:38 -
Erledigt
-
-
Zitat
Diese solltest du namentlich benennen.
Ok, das sind
- EasyList Germany
- EasyPrivacy
- Malware DomainsAußerdem eine einzige Ausnahmeregel.
ZitatTeste ABP alleine ohne weitere Erweiterungen mit einem neuen Profil Bild
Wie ich schon schrieb: Wenn ich alle anderen Addons deaktiviere, gewinne ich etwa eine Sekunde, aber das ändert nichts an den "Startmehrkosten" für Adblock, denn diese Mehrkosten sind immer gleich und kommen immer oben drauf, egal was und ob ich zusätzlich aktiviere.
-
Zitat von Feierfochs
Wie ich schon schrieb:
Wie ich schon schrieb:Zitat von Fox2FoxTeste ABP alleine ohne weitere Erweiterungen mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Wenn du Hilfe möchtest, dann alle Vorschläge umsetzen und komplett zurückmelden.
Motivation: Wenn ich ein neues Profil mit ABP starte, dauert es 2 Sekunden, bis Firefox komplett da ist.
Auch in meinem Arbeitsprofil dauert es nur 3 Sekunden....
-
Also, das neue Profil brachte, nicht ganz unerwartet, keinerlei Erkenntnisgewinne und war ziemlich sinnlos.
Ich habe jetzt extra den Prozessor mit NHC (Notebokk-Hardware-Control) auf 997 Mhz runtergeholt, um die Zeitunterschiede besser messen zu können und die Ergebnisse überraschen mich natürlich nicht, weil sie im Rahmen meiner Erwartungen waren.
Startzeiten (für eine leere Seite) in Sekunden:
1,5 s Arbeitsprofil ohne AdBlock
9,0 s Arbeitsprofil mit AdBlock0,5 s Arbeitsprofil ohne AdBlock
8,0 s Arbeitsprofil mit AdBlockAlso sind das bei 997 MHz immer etwa 7,5 s mehr und bei 2,1 MHz etwa 5 s. Es gilt und es bleibt, was ich schrieb: Es spielt keine Rolle, was da zusätzlich noch beim FF aktiviert ist, die "Überzeit" von AdBlock kommt immer noch dazu und ist auch immer gleich.
-
Welche Antivirus-Software benutzt du? Und wie ist dein Firefox generell eingestellt? Denn ich kann das beschrieben auch nicht nachvollziehen, auch wenn ich merke, dass meine installierten Erweiterungen hier auch bremsen.
9 Sekunden für 1ghz scheint mir aber recht normal, wenn ich das mit meinem vergleiche.
Bei aller Liebe, man sollte bedenken, dass ABP hier 7mb Listen einlesen und verarbeiten muss, und damit ist manche AV-Soft einfach beschäftigt. -
Zitat
Welche Antivirus-Software benutzt du?
Avira, und der eingestellte Echtzeitscanner kostet etwa ein halbe Sekunde, wenn ABP aktiviert ist.
ZitatUnd wie ist dein Firefox generell eingestellt?
Kein Ahnung, was du damit meinst, aber Einstellungen spielen keine Rolle, da nur ABP an oder aus dramatische Unterschiede bedingt.
Zitat9 Sekunden für 1ghz scheint mir aber recht normal, wenn ich das mit meinem vergleiche.
Wenn man Browserstartzeiten von 0 bis 1 Sekunde seit 15 Jahren gewöhnt ist, sind 5 bis 6 Sekunden ein Unding.
Zitatman sollte bedenken, dass ABP hier 7mb Listen einlesen und verarbeiten muss, und damit ist manche AV-Soft einfach beschäftigt.
Ich bin Programmierer und habe z. B. diverse kleine HTML-Seiten-Analyse-Softwaren geschrieben und eine solche HTML-Seite ist im Prinzip eine, im übrigen völlig ungeordnete, Liste von Befehlen. Eine Analyse einer 7 MB-Datei kostet ein Zehntel-Sekunde Ladezeit und ca. 200 ms Analyse.
Ich denke, dass ADBlock einfach immer auf dem schnellsten Rechner weiterentwickelt wurde, den man für Geld kaufen kann und dann merkt man nicht so schnell, ob, wie und wo man Performance-Fehler einbaut.
Dies ist übrigens ein generelles Problem, was seit 30 Jahren nur Rechner schneller werden läßt, aber niemals die Arbeit daran beschleunigt, denn die Hardware ist immer nur einen klizekleinen Augenblick besser als die hinterherhetzende Dummheit von uns Programmierern!
-
Vielleicht kannst du es mal mit einem anderen Rechner testen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/324716/a180JNZ.jpg]
Mein Rechner ist also auch kein Rennpferd.Installiere mal diese Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-addons-memory/
Und schaue danach unter about:addons-memory nach, wie das Ergebnis aussieht.
Dieses kannst du mal hier reinstellen.
-
Lieber Fox2Fox,
ZitatMein Rechner ist also auch kein Rennpferd.
Naja, ich habe hier nur einen Intel T7400 mit 2.16 GH2 und 2 MB Ram und wie gesagt, der startet mir den FF ohne ABP praktisch in Nullzeit.
ich habe jetzt alles mögliche wunschgemäß ausprobiert und hier mitgeteilt. Mit und ohne AV-Programm, mit und ohne neuem Profil, mit langsamen und schnellem Prozessortakt und alle meine Recherchen bewiesen(!) zweifelsfrei, dass das weder etwas mit der Hardware noch mit dem Umfeld noch mit zusätzlich aktivierten Add-Ons zu tun hat, sondern nur mit ein- oder ausgeschaltetem Adblock plus 2.4!!
Bitte seid so nett und liefert ihr doch auch mal Unterschiedszeiten mit und ohne ABP, Das sind zwei Klicks für euch, das ist nicht die Welt. Wenn das dann bei jemand viel kleinere Zeitunterschiede liefert, wie bei mir, dann wäre ich daran sehr interessiert.
Was mir auch noch weiterhelfen könnte, wäre eine Einstell-Möglichkeit wie früher, dass irgendetwas resident im Speicher bleibt und den FF nicht beendet, denn dann könnte ich in der Tat den FF weiter laufen lassen, obwohl ich alle seine Fenster schließe.
-
Lass den Browser offen, oder deaktiviere ABP. Eine Entscheidung ist von dir nun zu treffen.
-
hurda: Da du ja den Browser ja immer offenlässt und das für mich durchaus etwas wäre, schau doch mal über den letzten Absatz meines letzten Posts drüber. Gäbe es da etwas?
-
Zitat
Ich bin Programmierer und habe z. B. diverse kleine HTML-Seiten-Analyse-Softwaren geschrieben und eine solche HTML-Seite ist im Prinzip eine, im übrigen völlig ungeordnete, Liste von Befehlen. Eine Analyse einer 7 MB-Datei kostet ein Zehntel-Sekunde Ladezeit und ca. 200 ms Analyse.
Du weisst aber schon, dass du damit Blödsinn geschrieben hast? Es geht um keine Analyse, sondern um das Einlesen eine Datenbank, welches Format auch immer. Und wenn du den Tip von Fox2Fox abarbeiten würdest, wüsstest du auch, warum ABP soviel Speicher benötigt. Das war aber eine ziemlich lausige Argumentation eines "Programmierers". -
Zitat
Du weisst aber schon, dass du damit Blödsinn geschrieben hast?
Vielen Dank für die freundlichen Worte!
ZitatEs geht um keine Analyse, sondern um das Einlesen eine Datenbank
Richtig! Die Analyse, z. B. einer HTML-Datei ist um einiges komplexer, weil sie kein dem Programmierer vorher bekanntes (Datenbank)format hat. Wenn ich heute eine Datenbank einlese, das ist dies meist noch erheblich schneller abgehandelt, wenn ich das nicht dem Betriebssystem mit seinen oft langsamen Routinen überlasse.
Ihr Leut', eure ganze Argumentation heute abend basierte erst darauf, dass das Problem bei mir, dann vielleicht bei meinen anderen Addons, dann vielleicht bei meinen Profilen und schließlich meiner Hardware läge. Nachdem das nun geklärt und ADBlock Plus tatsächlich sehr langsam ist, schlagt ihr auf den Boten ein und beschimpft ihn auch noch, zumindest du, Bernd. Ist das sehr souverän?
Wäre es nicht einfacher gewesen, kurz selbst mal am eigenen Rechner festzustellen: Jawoll, das Ding startet tatsächlich auch bei mir sehr langsam, da hat der recht, der Feierfochs.
-
Zitat
das Ding startet tatsächlich auch bei mir sehr langsam, da hat der recht, der Feierfochs.
Träum weiter... :roll: -
Na komm, Bernd, erzähl mal, wie schnell dein FF mit und ohne ABP startet! Oder kannst du gar nicht normal sachlich schreiben? Geht das nur polemisch (und eigentlich hätte ich ein ganz anderes Wort für deine Schreibe)?
-
Zitat von Feierfochs
Wäre es nicht einfacher gewesen, kurz selbst mal am eigenen Rechner festzustellen: Jawoll, das Ding startet tatsächlich auch bei mir sehr langsam, da hat der recht, der Feierfochs.
Ich persönlich brauche das nicht zu testen. Ich weiß so schon, dass der Startvorgang länger dauert.
Entweder man lebt damit, oder man zieht die Konsequenzen. Ganz einfach. -
Nur mal als Vergleich meine Startzeiten im Hauptprofil :wink:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.10.13/3siip779ds7j.jpg]
Erweiterungen etc. stehen unten unter: Meine Add-ons
-
Nackte Zahlen:
Start mit Adblock Plus: 4 Sekunden
Start ohne Adblock Plus: 1 Sekunde (der Rest des Profils ist identisch)Da ich aber keinen gesteigerten Wert darauf lege von Werbung erschlagen zu werden, nehme ich diese paar Sekunden gerne in Kauf.
-
Ok, vielen Dank an alle, die sich nunmehr sachlich damit auseinandergesetzt haben.
Für mich ergeben sich, gerade aus den letzten beiden posts von road-runner und 2002Andreas, folgende Fakten:
- Ich habe ein funktionierendes System und auch keinen defekten AdBlock, denn der braucht einfach sehr lange zum Initialisieren!
- das Empfinden für "lange Startzeit" ist für jeden subjektiv anders.
2002Andreas macht mir mit seinen screenshot eindrucksvoll klar, dass 5 Sekunden Startzeit relativ sind. Beim ihm wäre das pfeilschnell und für mich im täglichen Umgang dauerhaft eine Katastrophe auf Grund meiner Anwendungen.Einige von euch arrangieren sich mit diesen langen Startzeiten, in dem sie FF gar nicht mehr schließen, weil ihnen auch gar nichts anderes übrig bleibt und irgendwann sind 15-30 Sekunden Startzeit "normal"!
Also, ich würde, wie ich das bereits schrieb, das mit dem offenlassen des FF gerne auch mal probieren, aber ich muss trotzdem unbedingt alle Windows-Fenster des FF schließen können, weil das wichtig ist!
Ich frage daher nochmal: Es gab früher in Netscape oder Firefox einmal eine Einstellung, mit welcher erneute Starts dadurch beschleunigt wurden, dass nach dem Schließen aller Fenster trotzdem ein residenter Teil der Anwendung im Speicher blieb.
Dazu die Fragen:
- Gibt es eine about:-Einstellung, mit welcher dieses alte Feature aktiviert werden könnte?
- Gäbe es ein Addon, dass diese Funktionalität nachbildet?
- Macht es Sinn, diese Frage in einem eigenen thread zu stellen oder gab es diese Frage schon mal? Ich habe nichts darüber im Web gefunden, auch hier nicht.
Vielen Dank für die Mithilfe und allen ein schönes WE
-
-
Zitat
Das ist schon lange bekannt, es hätte keine große Diskussion erfordert.
Sag das nicht mir, denn ich habe mir die ganzen (sinnlosen) Tests an meinem System gestern Abend nicht gewünscht!
-