Adblock Plus Add-ons

• Hallo,

Dich habe ich nicht unbedingt persönlich angesprochen. Filterlisten kosten eben Zeit, der Filter Malware Domains muss ja auch abgeglichen werden. Ich verstehe nicht, warum man sich wegen ein paar Sekunden so verrückt machen kann. :wink:

Zitat

Es ist wichtig, zu erwähnen, dass Sie nicht zu viele Filterlisten zu Adblock Plus hinzufügen sollten. Dies könnte den Adblocker und somit auch das Surfen im Internet verlangsamen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man keine ähnlichen Filterlisten verwenden sollte (z.B. wählen Sie entweder EasyList ODER Fanboy's List).

Quelle: https://adblockplus.org/de/getting_started#subscription

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von Feierfochs

Es gab früher in Netscape oder Firefox einmal eine Einstellung, mit welcher erneute Starts dadurch beschleunigt wurden, dass nach dem Schließen aller Fenster trotzdem ein residenter Teil der Anwendung im Speicher blieb.

Es gab mal den Firefox Preloader, mit dem Firefox (oder Teile davon) schon beim Windows-Start in den Arbeitsspeicher geladen wurden. Damit sollte der eigentliche Start von Firefox beschleunigt werden. Ob nach dem Schließen ein residenter Teil im Speicher verblieb weiß ich nicht (ich habe das Teil nie benutzt) und ich weiß auch nicht ob es das Teil unter anderen Betriebssystemen als XP läuft.

Es gibt eine Erweiterung Preloader (for Firefox), die zumindest das gleiche verspricht wie der Firefox Preloader, aber auch diese habe ich nicht getestet.

• Zitat

Allerdings sind meine Startzeiten schon sehr gut (mit ABP 4 Sekunden, ohne ABP 1 Sekunde), so dass ich annehme dass dass das schon das absolute Minimum ist.

Yep, genau wie bei mir.

Und das mit dem Preloader dürfte lediglich das Problem des ersten Startens einer Anwendung unter WIN beheben, denn das dauert ja bekanntlich.

Bei 2002Andreas könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise bei jedem Start auf updates aller Komponenten geprüft wird. Das habe ich bei mir in allen meinen Programmen abgeschaltet oder auf den höchsten Wert gedreht, den mir ein Programm anbietet (z. B. einmal pro Woche oder so)

• Ergänzung zu Andreas, was da beschleunigt wird ab Systemstart!
    http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/windo…-beschleunigen/

Ab Vista kommt Superfetch hinzu
    http://blogs.technet.com/b/thoughts_on_…readyboost.aspx

XP hat Prefetch alle 3 tage selbst optimiert, ab Vista dürfte das nicht viel anders sein. Wer am Prefetch oder Superfetch fummelt, dem sollte klar sein, dass der da deutlich an der Windows-Performance dreht zum schlechteren. Ebenso schalten fast alle Tweaker im Punkt "Performance steigern" genau diese Dienste ab.

Ebenso wirkt sich die Lage des Systems auf der Festplatte aus - im vorderen Drittel am schnellsten, danach ebenso deutlich langsamer.

Die Zahlen, die hier dauernd reingeworfen werden, sind nur LOKAL zu bewerten, diese sind NICHT allgemeingültig, wie ein flüchtiger Vergleich permanent aufzeigt. Jedes System ist anders. Wenn Firefox bei dem einen 6 Mal so lange zum Starten braucht und beim anderen nur 4 Mal solange, dann liegt es nur daran.

• Zitat von Feierfochs

bei jedem Start auf updates aller Komponenten geprüft wird

Nein, alles immer manuel. Selbst die Updates vom Fx bzw. den Erweiterungen.

Die Startzeit bei mir liegt wahrscheinlich an den vielen Erweiterungen und Scripten die ich installiert habe.
    Im abges. Modus liegt sie auch nur bei ca. 1 Sekunde.

• Zitat von 2002Andreas

wobei ich nicht weiß, was der Zusatz: & # 8243 bedeutet.

″ ist der HTML-Code für eine Art Anführungszeichen. Da scheint einmal beim C+P was daneben gegangen zu sein, und der Fehler wird jetzt einfach weiterkopiert. Man kann das also weg lassen. :mrgreen:

Den C+P Fehler sieht man eigentlich nur auf deutschen Seiten, auf englischen Seiten kommt er nicht vor. #Neuland 8)
    ===
    Prefetch ist bei neueren Windosen sowieso aktiviert, warum also nochmal extra aktivieren?
    Das dürfte mittlerweile genauso nutzlos sein wie config.trim_on_minimize.

• Ok, mit der Resident-Geschichte kennt sich keiner mehr aus, also wäre da wieder der Splash-Screen, den ich allerdings schon ewig nicht mehr sah und ich weiß auch gar nicht, ob es den überhaupt noch beim "großen" FF on board (per Start- oder about:parameter) gibt?

Beim kleinen Portable gibt es ihn wohl noch, aber bei der Plugin-Suche des großen nach "Splash" bekommt man nur zwei Addons angezeigt, die aber kein splash-screen bieten. Sucht man in Google, findet man zwar welche auf privaten Seiten, aber ob die noch mit dem FF 24.0 laufen?

Nachtrag: eben finde ich im FF sogar nur noch ein Addon - vorhin waren es noch zwei ... seltsam.

• Zitat von Feierfochs

Sag das nicht mir, denn ich habe mir die ganzen (sinnlosen) Tests an meinem System gestern Abend nicht gewünscht! :)

Du bist der Themenersteller und Initiator der unsinnigen Diskussion! Dann lass es doch einfach!

Zitat

ich habe jetzt alles mögliche wunschgemäß ausprobiert und hier mitgeteilt.

Falsch! Aber ich habe keine Lust, dir gebetsmühlenartig deine Versäumnisse unter die Nase zu reiben.

Zitat

Bitte seid so nett und liefert ihr doch auch mal Unterschiedszeiten mit und ohne ABP

Die Info hast du bekommen. Wie aufmerksam liest du eigentlich unsere Antworten?

Entweder da kommt noch der offene Rest oder du lässt es bleiben. Ich bin dann raus.

Eines kann ich dir prophezeien: Du wirst mit ABP immer eine länger Startzeit haben. Lass ABP weg oder benutze einfach einen anderen Browser.

• Zitat von Fox2Fox

... oder benutze einfach einen anderen Browser.

Und falls man das machen würde, dann möchte man doch mit dem auch Werbung blocken. Ergo braucht man wieder Filterlisten. Und diese verursachen dann auch wieder eine längere Wartezeit.

Und dann haben wir wieder das. Oder auch dies. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat

Du bist der Themenersteller und Initiator der unsinnigen Diskussion! Dann lass es doch einfach!

Unsinn! Der Themenersteller ward hier nach zwei Beiträgen nicht mehr gesehen.

Zitat

Falsch! Aber ich habe keine Lust, dir gebetsmühlenartig deine Versäumnisse unter die Nase zu reiben.

Gerade deine Fragen, die sich als sinnlos erwiesen, haben diesen thread leider hochgepuscht. Beispiele?

Zitat

Aus welcher Quelle hast du ABP bezogen? Möglichst Linkangabe.
    Wenn du Hilfe möchtest, dann alle Vorschläge umsetzen und komplett zurückmelden.
    Vielleicht kannst du es mal mit einem anderen Rechner testen.
    Installiere mal diese Erweiterung: ...

Schau dir deine Ideen dort oben alle an, denn tatsächlich brachten sie gar nichts! Nur die Tests anderer lieferten dann verhältnismäßig schnell, dass das Prob der AdBlock Plus ist und camel-joe brachte das dann treffend auf den Punkt:

Zitat

Das ist schon lange bekannt, es hätte keine große Diskussion erfordert.

Es ist ein wenig schade, dass das dir, Fox2fox, eben nicht so bekannt war und du deine Standardhilfe-Prozedere mit mir startetest. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine ganzen Bitten haben auch mich Test-Zeit gekostet und waren in diesem Fall sinnlos. In anderen, vielleicht sogar den meisten Fällen, liefert aber genau dieses Prozedere dem Hilfesuchenden die Lösung, daher mache es weiter so. Ich danke dir trotzdem für all die Ideen, denn es hätte ja wirklich mein System sein können.

Allen denen, die sich hier bemüht haben und freundlich blieben, danke ich sehr. Bitte tut euch und allen Hilfesuchenden den Gefallen und erschlagt sie nicht gleich mit Verbalien, nur weil sie bei euren Testanfragen nicht gleich in die Luft springen, wenn sie bereits im Vorfeld Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben, denn so was muss auch erlaubt sein.

Ich hoffe, dass wir jetzt alle wieder freundlich miteinander umgehen können.