Passwörter aus externer Quelle beziehen

  • Standardmäßig bezieht Firefox die gespeicherten PW aus einer Datei im Profil (wie heißt diese Datei eigentlich?)

    Ich stelle mir aber vor, Firefox so anzupassen daß die PW für eine Webseite nicht aus dem Profil, sondern aus einem externen LW, z.B. USB-Stick bezogen werden. Das würde die Sicherheit erheblich erhöhen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die PW-Datei extern zu halten und automatisch darauf zuzugreifen?

    Am vornehmsten wäre natürlich, wenn FF in den Einstellungen die Pfadangabe ermöglichen würde...

    Gruß
    Wolfgang

    Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben

    Aha, hab mich schon gewundert, warum ich keine Benachrichtigung bekommen habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (18. Oktober 2013 um 11:23)

  • Nein, ist nicht möglich. Neulich wurde schon ähnlich gefragt - du kannst nur das gesamte Profil auslagern oder einen externen PW-Manager benutzen,

  • Hallo

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Anliegen verstanden habe. Wenn doch, dann könnte KeePass, welches ich hier vor kurzem erwähnt habe vielleicht etwas für dich sein.
    Ob allerdings der Start von KeePass 2 von einem USB-Stick so ohne weiteres möglich ist, kann ich mangels Test nicht sagen. Version 2 benötigt das .NET-Framework von Microsoft. Da müsstest du testen ob und wenn ja welche Probleme auftauchen könnten.
    Der firefoxinterne PW-Manager wird umgangen und alles läuft über KeePass. Die zwei erwähnten Addons stellen die Verbindung zwischen Firefox und KeePass her.
    Nur am Rande will ich erwähnen, das es durch die Addons ein zusätzliches potentielles Risiko gibt. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass die Addons (oder im Hintergrund werkelnde Komponenten) missbraucht werden, so stellen sie doch ein zusätzliches Glied in der Sicherheitskette dar. Und jede Verlängerung innerhalb einer Kette birgt das Risiko eines (neuen) schwächsten Gliedes.

    Der Vorteil von KeePass ist, wenn Du ein Smartphone besitzt so gibt es (für Android) auch dort entsprechende Apps mittels derer Du die Passworte auch mobil verwalten kannst.

    Zitat von Mausebär

    (wie heißt diese Datei eigentlich?)


    Die Datei in der die Passworte gespeichert sind heißt "signons.sqlite". Um aber, z.B. im Falle eines neuen Profils, die Datei nutzen zu können, benötigst Du noch die "key3.db". Siehe hier.