Google und die Suchmaschinen

  • Hallo und Guten Tag.
    Wer kennt nicht dieses lästige Problem mit dem Umstellen der Suchmaschinen. Ich habe mir Google eingestellt aber wer bin schon ich. Ich lade ein Programm und schon habe ich mir den Eintrag meiner Suchmaschine verstellt. Die Programmanbieter sind ja schon so frech und stellen ihre Suchmaschine ein, selbst dann noch, wenn man in der Installation dieses abgehakt hat. Sie bestimmen über meinen Computer, nicht ich.
    Gibt es eine Möglichkeit, Goggle als Suchmaschine fest einzustellen und eben die Umschreibung durch andere Programme zu verhindern?

    Freundliche Grüße

  • manchmal reicht es eben nicht Haken zu entfernen bei der Installation sondern man muss explizit verweigern (Decline) ansonsten stimmst du zu, selbst wenn du die Haken raus machst.
    Beispiel: http://i.imgur.com/VKoKHdF.jpg
    Um welchen Programm Anbieter geht es denn speziell? Denn obwohl es immer wieder behauptet wird dass man diese lästigen Beigaben nicht abwählen kann, habe ich noch kein Programm gesehen bei dem dies wirklich nicht abzuwählen ging. (auch wenn es zugegebenermaßen manchmal recht versteckt ist).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    manchmal reicht es eben nicht Haken zu entfernen bei der Installation sondern man muss explizit verweigern (Decline) ansonsten stimmst du zu, selbst wenn du die Haken raus machst.


    Selbst das reicht eben manchmal nicht, installiere Dir mal FormatFactory und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
    - Haken bei Ask entfernt
    - Decline
    Nach der Installation war ich um die Ask-Toolbar und eine Erfahrung reicher !
    Ist schon ziemlich frech vom Hersteller ( Chinese ! ) ,obwohl es ein prima Konverter ist, für mich der beste...

  • diese Toolbar ist auch mein Verderben, stetz und ständig hab ich diesen Mist drauf. Egal, wie gut oder schlecht die ist, ich bin voreingenommen. ICH möchte bestimmen, und nicht versteckte Tricks. Ich wollte mir eine Testversion von Mixcraft 6 aus dem Net holen. Schon hatte ich wieder alles auf Ask eingerichtet.

  • hihi, ja auf FormatFactory bin ich auch mal reingefallen auf die AskToolbar, bis ich es mir mal mit jemanden zusammen ganz genau angeguckt habe.
    Und was kam raus? um die Installation der Ask-Toolbar bei der Installation der Anwendung "FormatFactory" abzulehnen, reicht es hier auf "Cancel" zu klicken ➔ http://img1.imagebanana.com/img/wt6pnay9/zitro1.png genau das meine ich mit "ziemlich fies" da man denken könnte es gehört zum Installationsprozess von Format Factory dazu, liest man allerdings genauer steht aber alles ganz genau da. Somit widerlegt ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (7. Oktober 2013 um 17:29)

  • Zitat von Zitronella

    reicht es hier auf "Cancel" zu klicken [..]das meine ich mit "ziemlich fies" da man denken könnte es gehört zum Installationsprozess von Format Factory dazu


    Richtig, das ist sogar oberfies !
    Bei "Cancel " würde man denken dass dann das Setup abbricht, viele klicken dann lieber auf " Next", zumal die Haken bei Ask ja nicht gestzt sind. :grr:

  • doch, gar nicht erst installieren.

    //PS: hab jetzt mal Mixcraft 6 heruntergeladen und installiert. Da war kein einziges Mitbrigsel bei was abzuwählen war, und die Ask Toolbar habe ich auch nicht drauf.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Problem kenn ich, das ist einfach superätzend. Aber bisher hab ich bei Neuinstallationen immer genau darauf geachtet, Häkchen zu setzen bzw. sie zu entfernen und dann klappt das auch meist... :)

  • Hallo

    Zitat von Atoll116

    schön, das wir alle wissen, worum es geht, nur eine endgültige Lösung gibts leider nicht, Ask dauerhaft zu verbannen.


    Ich habe in einem Beitrag mit ähnlicher Problemstellung zwei weitere Ideen geäußert.
    1. Firewall. Wenn nämlich ein Programm Zusätze installieren möchte und diese nicht schon im Installationspaket enthalten sind, diese also erst während der Installation via Internet nachgeladen werden müssen, dann muss das Installationsprogramm (bei halbwegs korrekt eingestellter Firewall) erst einmal nachfragen ob es "nach draußen" darf. Und spätestens da verbiete ich dem Ding sich die "Mitbringsel" zu holen, um mir damit Browsereinstellungen zu versauen und/oder Toolbars zu installieren.
    2. Auch die im dortigen Beitrag erwähnten Tools sollten (sehr genau) protokollieren können was bei einer Installation von wem wohin geschrieben bzw. installiert wird. Für sich genommen schützt das natürlich nicht vor unliebsamen Gästen, lässt aber (chirurgische) Eingriffe ins System zu, um ungewollte Änderungen rückgängig machen zu können.