Hallo,
kurz mal zur Vorgeschichte: in der Hoffnung mein System einigermaßen auf Stand zu halten, hatte ich bei der Installation die automat. Updatefunktion des Flashplayers aktiviert.
Heute war ich zufällig am PC als er geupdatet wurde. Ich öffnete danach aus Daffke mal den Browser (Firefox 24.0) und stellte fest, dass er sich auf die Version 11.8.800.168 aktualisiert hatte. Der Firefox-seitig eingebaute Plugin-Aktualitätscheck (https://www.mozilla.org/de/plugincheck/) ergab auch, wie erhofft, die Bestätigung derselben.
Nur aus Neugier besuchte ich dann einmal die Adobe-Seite und musste mit Erstaunen feststellen, dass weder der Flashplayer sich auf die aktuelle Version (die ist nämlich mittlerweile bei 11.9.900.117) aktualisiert hat, noch mir Firefox, bzw. die dadurch aufgerufene Mozilla-Seite, die Info über das veraltete (unsichere?) Plugin korrekt anzeigt.
Meine Hoffnung mit der automat. Aktualisierung des Flashplayers "einigermaßen sicher" im Netz zu surfen ist hiermit auch zunichte. Gut, Mozilla braucht möglicherweise etwas um Ihre Seite zu aktualisieren - ich konnte leider nicht herausfinden, wann der aktuellste Flashplayer veröffentlicht wurde.
Sauer bin ich eigentlich auf Adobe, dass sie es nicht gebacken bekommen den so schon unsicheren Flashplayer automatisch aktuell zu halten und wasweißich wieviele User Wochen mit veralteten Versionen unterwegs sind.
Muss man wirklich wieder auf händisch aktualisieren umstellen und wöchentlich die Adobe-Seite ansteuern um nach evtl. Updates zu schauen? Das kann's doch wohl nicht sein.
Gibt es jemand, bei dem mit welchen Einstellungen auch immer, die autom. Aktualisierung zuverlässig klappt?
Danke für Eure Zeit!