Probleme nach Rücksetzung FF V24.0

• Hallo,

nach upgrade auf Version 24 wurde mir vorgeschlagen, FF auf seinen Ausgangszustand zurückzusetzen, da der Startvorgang zu lange dauern würde. Das Argument stimmte, wer will nicht ein schnelleres System haben, also habe ich die Rücksetzung gemacht, alles ganz normal, keine Fehlermeldungen.
    Seitdem habe ich folgende Probleme:
    - Bei den meisten (auch vorher schon besuchten) Webseiten bekomme ich das Fenster "Dieser Verbindung wir nicht getraut", dann muß ich ein Zertifikat über die Ausnahmeregel herunterladen.
    - Manche Webseiten sind überhaupt nicht mehr aufrufbar, andere zeigen nur noch Text, so z.B. die Firefox-Hilfeseiten (kann das an Java liegen? Habe Version 7.25)
    - FF-add-ons können nicht mehr runtergeladen werden (Fehler beim Download).

Was kann ich tun? Wäre die Installation einer älteren Version vielleicht hilfreich? Habe Win7 laufen.

Bin für jeden Tip dankbar, das Ganze nervt gewaltig :cry:

Gruß Manni

• 1.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

2.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://nurpaste.de/mit_adwcleaner3_suchen nachdem du den Link zum Log gepostet hast drücke auf "Löschen" du wirst dann aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Lasse dies zu!

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Manni1911

(kann das an Java liegen? Habe Version 7.25)

Eine veraltete Version, die nicht benutzt werden sollte. Aktuell ist Version 7 Update 40

Zitat

Wäre die Installation einer älteren Version vielleicht hilfreich?

Auf keinen Fall sollten ältere Versionen benutzt werden. Logisch, oder? Warum gibt es aktuelle Versionen?
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat

Bei den meisten (auch vorher schon besuchten) Webseiten bekomme ich das Fenster "Dieser Verbindung wir nicht getraut", dann muß ich ein Zertifikat über die Ausnahmeregel herunterladen.

Stimmt deine Systemzeit? Benutzt du eine Antivirus-Software, die SSL-Verbindungen prüft? Ist im Internet Explorer (Internetverbindung) ein Proxy eingetragen?

• Hier der Upload-Link:
    http://txtup.co/SRt67

Werde jetzt im adwcleaner "Löschen" klicken, na hoffentlich löscht der nicht zuviel :wink:

• danach mache folgendes:
    ● Firefox zurücksetzen (ab Version 13) ➜ http://justpaste.it/Firefox-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann erneut installieren (aber du hast laut deinem Post eh keine Erweiterungen). Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

Du hast ein Haufen Mist von Softonic, diese Seite sollte man generell meiden :twisted:

Befolge künfig folgendes:
    ● installieren NUR was du wirklich brauchst.
    ●Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.
    ●Installiere immer benutzerdefiniert, sprich: wähle beim installieren immer "Optionen" bzw. "benutzerdefiniert" dann kannst du Dinge abwählen oder verweigern.
    ●halte alle Programme auf deinem PC auf den aktuellen Stand - mache Updates.
    ●nutze einen eingeschränkten Account und nicht den Admin Account.
    Mehr Infos unter: https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Durch die Rücksetzung habe ich die FF-Probleme erst bekommen, trotzdem: habe jetzt erneut zurückgesetzt, Ergebnis: keinerleri Verbesserung, die gleichen Probleme wie vorher :cry:

Was habe ich denn von Softonic, bin mir nicht bewußt, dort was runtergeladen zu haben...

Außer Punkt 2 und 5 verfahre ich immer nach deinen Ratschlägen, werde das BSI-Dokument mal durchackern.

Was hälst du von einer kompletten De- und Neuinstallation von FF?

• hallo manni, alle drei symptome die du genannt hast weisen auf dasselbe problem hin, nämlich dass es einen fehler beim herstellen einer verschlüsselten verbindung (https://) gibt. bernds antwort weiter oben sollte dich schon in die richtige richtung lenken - welche sicherheitssoftware verwendest du denn auf deinem system?

• Bingo!!!
    Die Probleme sind wie weggeblasen, nachdem ich im Bitdefender den Schalter "SSL scannen" auf "off" gesetzt habe.
    Vielen Dank für die Tips!
    Was mache ich nun mit Bitdefender? Den Schalter auf "off" lassen, ist wohl nicht ratsam, oder?
    Bitdefender support kontaktieren?

Danke nochmal an alle Beteiligten :D

• nur als hintergrund: das scannen von ssl-verschlüsselten inhalten durch bitedfender läuft ähnlich einer man-in-the-middle-attacke ab - damit das firefox nicht auffällt und entsprechende fehlermeldungen gezeigt werden, muss das root-zertifikat von bitdefender in firefox eingebunden sein (was wahrscheinlich durch das zurücksetzen von firefox nicht mehr der fall war).

du könntest versuchen eine neu-/reperaturinstallation von bitdefender durchzuführen und zu hoffen, dass damit das entsprechende root-zertifikat wieder im firefox profil-ordner landet. ansonsten musst du dich wohl an den support von bitdefender wenden, deren öffentlich zugänglichen hilfe-artikel sind allerdings eher dürftig...

• Zitat von Manni1911

Den Schalter auf "off" lassen, ist wohl nicht ratsam, oder?

warum nicht?..oder vllt. könnte mal jemand genau erklärn welcher Sicherheitsgewinn entsteht wenn ein AV- Programm mit seinen eigenen Zertifikaten in Firefox reinpfuscht, ich seh keinen Sinn drin.