sync mit neuem Rechner

• Hallo,

ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen.

Nun möchte ich auf meinen sync-account zugreifen und die Informationen auf meinen "neuen Rechner" importieren bzw syncronisieren.

Wie muss ich das machen - irgendwie klappt es nicht...... Bin ich ein dau??

edit: Bei der Syncanmeldung sagt er mir: falscher Wiederherstellungsschlüssel....

Danke für eure Hilfe

Jörg

• hallo jörg, sync ist eigentlich dazu gedacht, mehrere firefox-instanzen auf gleichem stand zu halten und nicht unbedingt als backup-service konzipiert.
    wenn du keine firefox installation verfügbar hast, die derzeit mit dem sync-account verknüpft ist, bräuchtest folgende 3 komponenten um noch an die gespeicherten daten kommen zu können: deinen sync-account-namen, das kennwort und den wiederherstellungsschlüssel. da letzterer dazu genützt wird, die daten mit hohem kryptographischem standard zu verschlüsseln, ist es ohne den richtigen schlüssel nicht möglich, an die gespeicherten daten zu gelangen (auch nicht für mozilla selbst)...

• Hallo,

nein - einen Desktop-Rechner habe ich nicht. Und der Wiederherstelllungschlüssel kann ich auch nicht auf einem der mobilen Geräte finden, oder?

Auf jeden Fall - vielen Dank für deine Antwort. Diese führt nun dazu, dass ich einen künftigen Wiederherstellungsschlüssel ganz sicher speichern werde. Und natürlich den richtigen.

Einen schönen Abend

Jörg

• Alternativ gibt es die Methode der Sicherung auch in der Form:

Firefox-Profil händisch sichern und auf einem externen Datenträger speichern.

Zusätzlich noch den Profil- sowie den Programmordner mittels Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] sichern.

(Quelle) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Bringt Unabhängigkeit vom Netz, weil lokal gespeichert. Ist ruckzuck wiederhergestellt, weil Firesave auch eine Restore-Funktion hat.

• wenn zum beispiel firefox auf deinem android handy noch mit dem bestehenden sync account verknüpft ist, kannst du unter den android systemeinstellungen > accounts & synchronisierung (kann auf geräten verschiedener hersteller unterschiedlich benannt sein) > firefox sync auf "gerät verbinden" tippen.
    wenn du dann in firefox auf deinem desktop zu einstellungen > sync > sync einrichten > "ich habe ein benutzerkonto" gehst wird dir ein 12-stelliger zahlen-code angezeigt, den du in den screen deines android-gerätes eingeben kannst um so den dektop-firefox zum bestehenden account hinzuzufügen...