Sitzungswiederherstellung - dringende Hilfe! Danke!

  • hallo,

    ich hab ein großes problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mir ist leider mein firefox abgeschmiert. allerdings etwas komplizierter. vielleicht schwer zu erklären oder zu verstehen, aber ich veruschs mal.

    der firefox ist abgeschmiert, aber genau wären dessen hat ein anderes pogramm firefox geöffnet. nach dem start ist firefox aber wieder direkt abgeschmiert :(
    wenn ich firefox nun öffne, ist nicht meine alte sitzung nach dem "session restore" zu sehen sondern die zweite / neuere sitzung mit nur 2 tabs (ein tab mit der sessionrestore und ein weiterer tab von dem pogramm der firefox gestartet hat).
    versuche ich nun den tab "sessionrestore" zu öffnen, schmiert firefox direkt wieder ab.

    jetzt denkt man ja... logisch ist ja das firefox nur die letzte sitzung mit den 2 unwichtigen tabs speichert und nicht die "vor-"letzte. klar. nun hab ich aber schnell die sessionrestore.js und bak gesichert. diese hab ich mir im editor angeschaut und die datei ist riesig, mit all meinen alten tabs. die erste sitzung hatte super viele tabs die für mich auch ziemlich wichtig sind.
    leider startet aber firefox immer nur die letzten beiden geöffneten tabs (wie oben beschrieben).

    es ist leider unmöglich bei der menge an tabs und angaben die im editor stehen, die tabs wieder zu rekonstruieren. deswegen meine frage, wie kann ich firefox "beibringen" die alten tabs wieder herzustellen.
    kann man eventuell aus dem editor die beiden letzten tabs löschen, so dass er nur die alte session aufruft?

    würde mich risig über eure hilfe freuen. danke schon mal!

  • nein. das geht leider nicht. es sind auch so viele tabs, die zum teil sehr alt sind.
    das ist ja leider das problem. ich könnte ja auch in der sessionrestore.js alles durchgehen, aber da blick ich weder durch und dafür würde ich zwei jahre benötigen. es sind nämlich mindestens 10000 zeilen...

  • wenn deine Chronik futsch ist dann ist es schlecht. Hast du windows7, falls ja dann könntest du aber über die Ordnereigenschaften deines Profilordners vielleicht über Eigenschaften --> Vorgängerversion evtl. die Datei places.sqlite (vom Datum vor dem "Unfall") heraus kopieren und wieder bei geschlossenen Firefox in den Profilordner kopieren, dann hättest du deine Chronik wieder.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • nein ich hab XP.

    die chronik wird nicht wieter helfen. da dort tabs drin waren, die ich sicherlich schon ein jahr und länger offen hatte.
    bzw. zwischenzeitlich firefox sicher auch schon ein paar mal abgestürzt ist und ich die tabs erst gar nicht neu geladen habe.


    das "hoffentlich" gute, ist ja dass in der sessionrestore.js ja ja nach kurzer übersicht im editor noch die tabs zu sehen ist.
    ich muss dort also nur durchblicken, weie man diese ändert, dass die beiden neuen tabs einfach nicht geöffnet werden. sondern nur die alte session restore. dann sollte es eigentlich gehen.

  • Im Nachhinein? Du kannst das sichern, was momentan vorhanden ist. Der Sinn einer Sicherung. Und das wiederherstellen, was die jeweilige Sicherung beinhaltet.

    Zwei Möglichkeiten:

    Manuell: Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Halbautomatisch: Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • deswegen ja meine frage. das hilft im nachhinein ja nicht.

    und wie gesagt ich hab die sessionrestore.js und bak gespeichert. dort sind auch scheinbar alle alten tabs drin!
    nur öffnen firefox eine "darüber liegende" sessionrestore/tabs.

    also noch mal zum verständnis:

    wenn ich firefox nun öffne, fragt er mich ob ich die session wiederherstellen möchte. was ich natürlich bejahe.

    dann öffnet er eine "leeren" tab und ein weiteren tab mit dem namen "about:sessionrestore" - möchte ich auf den tab
    "about:sessionrestore" gehen, stürzt firefox ab.
    aber unter diesen tab mit der "about:sessionrestore" liegt wahrscheinlich meine komplette alte session.

    meiner logik nach, muss ich firefox nur dazu "überreden" den "ersten" restore versuch auszureden. also wahrscheinlich die sessionrestore.js datei so zu verändern, dass ich diesen tab lösche. so würde gleich mein "zweite" restore versuch kommen und hoffentlich nicht mehr abstürzen.

  • Hallo,

    ich bin zwar kompletter Anfänger und die alten Hasen mögen mich korrigieren falls ich daneben liege,

    aber ich würde den FF im abgesicherten Modus starten, falls die Abstürze mit den Einstellungen des FF zu tun haben -
    alle Tabs in einem Ordner als Lesezeichen speichern - damit hast du im normalen Modus deine Tabs.

    einen Versuch ist es wert, bei mir hat es geklappt.

  • Versuchs mal mit nem neuen Profil, kopier dir deine Sicherung (sessionsrestore.js und .bak) da rein und starte denn FF dann mal mit dem neuen Profil. Vielleicht klappts. Das ist das, was mir gerade so eingefallen ist. Wenn das gehen sollte, haste ja quasi eine einmalige neue Chronik in dem neuen Profl, die du sichern kannst und später wieder in dein altes Profil laden kannst.

  • danke. hatte ich bereits schon versucht. mit dem gleichen ergebniss.

    es scheint halt so zu sein, dass die session-restore halt einfach die beiden tabs "über" der "richtigen" session-restore in der datei abgespeichert ist.

    wüsste man wie die datei aufgebaut ist, könnte man ja die "letzten" beiden tabs einfach löschen.
    hat einer ne idee wie dieses .js-datei aufgebaut ist?

  • Also auf jeden Fall müsstest du ja sowas wie das folgende finden:

    {"windows":[{"tabs":[{"entries":[{"url":"about:sessionrestore","title":"Sitzungswiederherstellung","ID":0,"docshellID":0,"docIdentifier":0}],"lastAccessed":0,"index":1,"hidden":false,"attributes" .... etc.

    Vielleicht nimmste das einfach mal soweit raus wie du denkst dass es sein musst (Orientierung an den eckigen und geschweiften Klammern für die Hierarchie). Vielleicht kann man sich dann irgendwie an der zugrunde liegenden Struktur her hangeln. Aber vorher sicherst du dir natürlich bitte deine sessionsrestore.js für den Fall, dass du dir die Datei zerschiesst.

    Viel Erfolg, ich muss leider weg.

    Beim nächsten Mal solltest du in jedem Fall ein Addon einsetzen, dass dir deine Sicherungen verwalten kann. Ich kenn da Session Manager oder den TMP Sitzungsmanager von Tab Mix Plus.

  • danke. tab mix plus benutz ich. allerdings leider hab ich da nicht die sitzungsverwaltung eingestellt :(

    das mit dem bearbeiten der datei hab ich schon versucht. aber ich weiß leider nicht wie und wo. ich hab am anfang mal was raus genommen ober dann ging gar nichts mehr. keine ahnung was und bis wohin ich was rausnehmen kann/darf/muss.

    gibt es da keine genauen "plan" was zu was gehört und was man löschen kann und was nicht? wie ist denn genau der aufbau dieser datei? da muss ja ne logik dahinter sein, oder?
    sind die tabs die wahrscheinlich als letztes geschrieben worden am ende der datei oder eher am anfang? wie finde ich die tabs die "stören"?
    da ich kein programiersprache kann sind es für mich hieroglyphen.


    danke für die hilfe

  • Nunja, genau kenne ich mich jetzt mit der sessionrestore.js jetzt auch nicht aus, aber wenn du nochmal in meinen letzten Post schaust, dann ist ja klar erkennbar, dass es anfängt mit:

    windows --> tabs --> entries --> url --> usw.

    Das sieht für mich wie eine Art Hierarchie / Baumstruktur aus mit ein paar weiteren Attributen wie "ID", "docshellID", "docIdentifier" usw., das sehe ich auch ohne große Programmiererfahrung. Leider kann ich dir nicht sagen, wofür diese ganze Dinge stehen, weil ich, wie bereits erwähnt, mir das noch nie angeschaut habe. Aber vielleicht kann dir ja jemand mit mehr FF-(Programmier)Erfahrung in der Richtung weiterhelfen.

    Hier hab ich vll noch was gefunden, aber ich weis nicht, ob dir das helfen kann:
    https://support.mozilla.org/en-US/questions/947856
    Hier hat sich jemand dem Firebug/Inspector bedient und eine eigene Funktion geschrieben, mit der es wohl irgendwie geht. Der Beitrag ist sogar noch "relativ" aktuell, vom 21.01.2013 glaube ich. Versuchen kannste es ja mal.