Firefox Download nur noch online Version Setup Stub

• Jetzt ist es soweit dass ich auch mal Frust ablassen muss. Wenn mich eines nervt ist wenn eine Seite (in dem Fall mozilla.org) meint mir sagen zu müssen was ich wohl möchte. Ich habe Firefox immer von http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ herunter geladen und bekam dadurch immer die neueste deutsche Firefox Setup xxx.exe (xxx=aktuelle Versionsnummer).
    Seit der Veröffentlichung von Firefox 24 ist dies nun nicht mehr der Fall. Mir wird diese dämliche Firefox Setup Stub xxx.exe angeboten. Das heißt, dass Firefox seine Installationsdateien aus dem Internet nach lädt, wenn ich ihn installieren möchte. Genau das möchte ich aber nicht (aus verschiedenen Gründen).

Meinetwegen können sie diese Stub ja gerne anbieten aber dann sollte darunter wenigstens auch eine offline Version angeboten werden und zwar deutlich und klar und wie vorher auch und in der jeweiligen Sprache. Ich weiß zwar dass man auf der Seite unter dem winzig kleinen Schriftzug Andere Systeme & Sprachen alle offline Firefox in jeder beliebigen Sprache herunter laden kann, aber wer findet das schon und klickt da drauf, und dann muss man sich auch erst noch die Sprache heraus suchen. Zusätzlich ist die Seite zwar durchaus sinnvoll wenn man einen anderssprachigen Firefox haben möchte, aber nicht grundsätzlich um lediglich die vollständige Setup Installations Datei zu erhalten.

Diesen Trend zu online Installern versteh ich überhaupt nicht und sehe auch komplett keinen Nutzen darin. Ich muss doch letztendlich genauso viel herunter laden wie vorher auch, ob jetzt vor der Installation oder nach der Installation ist doch sch*** egal :grr:

Was kann ich dagegen tun? Lohnt es sich vielleicht einen Bug Report zu erstellen? Auf https://input.mozilla.org/de-DE/feedback ein Feedback abzugeben schätze ich als sinnlos ein, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :|

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo,

ich denke, dass wenn Mozilla meint zu wissen, was du möchtest, sie damit gar nicht so verkehrt liegen - nämlich Firefox herunterladen. ;) Der Stub-Installer bietet diverse Vorteile (siehe unten), darum ist es klar, dass Mozilla diesen standardmäßig anbietet. Der Offline-Installer ist nur einen Klick entfernt, auf die Seite hast du ja selbst hingewiesen, darum verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Ich bin nicht der Meinung, dass Mozilla (oder auch die Firma hinter jedem anderen Produkt) zwingend direkt auf der Startseite mehrere Versionen anbieten muss, ganz im Gegenteil, je weniger desto weniger Irritationen für den Nutzer und damit desto besser. Ich weiß nicht, worum es dir geht. Vielleicht um eine Archivierung aller Firefox-Installer? Das könnte ich mir noch vorstellen, ist aber wirklich nur für die allerwenigsten Menschen sinnvoll. In Anbetracht dessen weiß ich nicht, ob für die wenigen Leute, die so ein Interesse haben, unbedingt ein zweiter Download-Button auf die Startseite muss, da wäre der "Schaden" viel größer als der Nutzen. Insbesondere, wenn das, was du willst, ja nur einen Link weiter entfernt ist, der Aufwand ist daher also denke ich zumutbar.

Um auf deine Frage zu antworten: Nein, ein Bugreport lohnt sich nicht, weil das so gewollt ist. Siehe dazu im folgenden Abschnitt.

Zitat von Zitronella

Diesen Trend zu online Installern versteh ich überhaupt nicht und sehe auch komplett keinen Nutzen darin. Ich muss doch letztendlich genauso viel herunter laden wie vorher auch, ob jetzt vor der Installation oder nach der Installation ist doch sch*** egal :grr:

Ich habs eingangs angedeutet, Stub-Installer bieten Vorteile, das ist nicht vollkommen egal. Lass mich ein paar Punkte anreißen. Zum einen sehen wir mal den Sicherheits-Aspekt aktueller Firefox-Versionen. Wir sind uns denke ich einig, dass es wichtig ist, nicht mit veralteten Versionen im Internet zu surfen. Wenn Nutzer nun auf ihrer Festplatte einen Firefox-Installer finden und diesen nutzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit riesengroß, dass diese Version hoffnungslos veraltet und damit unsicher ist. Gerade seit Rapid Release, da ist nach spätestens sechs Wochen eine Version alt. Der Stub-Installer führt einfach den Download der aktuellsten Version aus, von dem Gesichtspunkt her perfekt. Eine Online-Anbindung kann man in der Regel voraussetzen, denn man benötigt nur selten einen Browser ohne Internet.

Und jetzt kommen wir zu einem spannenden Thema. Funnel Factor. Nicht jeder Firefox-Download führt überhaupt zu einer Firefox-Installation und eine Firefox-Installation ist noch nicht gleichbedeutend damit, dass Firefox anschließend auch gestartet wird. Mir fehlen wie so oft aktuelle Zahlen, aber eine Zahl aus dem Jahr 2007 sagt, dass damals lediglich 57% der Firefox-Downloads zu Installationen geführt haben. Auch wenn diese Zahl heute sehr wahrscheinlich höher liegt, existiert die Grundproblematik auch heute noch. Das vollständige Installationspaket von Firefox über 20 MB groß. Die sind nicht für jeden Anwender in drei Sekunden heruntergeladen. Bis der Download abgeschlossen ist, kann der Benutzer bereits die Lust auf die Installation verloren haben oder der Download bricht ab. Dann hat der Benutzer eventuell keine Motivation mehr, es erneut zu versuchen. Ist Firefox dann heruntergeladen, muss der Benutzer Firefox immer noch installieren wollen. Und hinterher muss der Benutzer noch einmal bestätigen, dass er Firefox öffnen möchte. Das Risiko wird mit dem nur knapp 300 KB kleinen Netz-Installer stark minimiert. Dieser ist schnell heruntergeladen und nach Ausführung des Installers sind der Download von Firefox, dessen Installation und der Start ein einziger Schritt, welcher keine weitere Interaktion des Nutzers erfordert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer hier aussteigt, ist wesentlich geringer. Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, das ist ein ganz wesentlicher Grund, wieso Stub-Installer eingesetzt werden. Es geht um die Konversion Downloads <-> Erfolgreiche Installationen. Das ist für Unternehmen ein ganz, ganz wichtiger Faktor.

In diesem Absatz steckte noch ein weiteres Argument drin, welches ich nochmal herausstellen möchte: Der Installationsprozess an sich. Vom Download bis zur Installation, der Flow ist stark vereinfacht, der Nutzer kann viel weniger verkehrt machen, es sind weniger Schritte vom Wunsch der Nutzung bis zur Nutzung.

Punkt Vier: Wiederverwendbarkeit. Du lädst einmal einen Installer herunter und kannst diesen in Zukunft immer benutzen. Keine Notwendigkeit, im Internet nach einem neuen Installer zu suchen.

Einen fünften Punkt möchte ich noch anführen, welcher mehr eine Möglichkeit behandelt als eine Ist-Situation. Der Stub-Installer von Firefox lädt derzeit stumpf einfach Firefox herunter. Grundsätzlich bietet das aber mehr Potential. So könnte man in Zukunft vielleicht direkt über den Installer die Sprache auswählen und die entsprechende Sprache dann herunterladen (das würde weiteren Umbau erfordern, ist nur eine Idee), oder abhängig von der Computer-Architektur könnte entweder die 64-Bit- oder die 32-Bit-Version heruntergeladen werden. Wie gesagt, da ist noch Potential für weitere Vorteile.

Ich hoffe, diese Punkte geben dir zumindest ein wenig ein besseres Veständnis vom Sinn und Nutzen der Stub-Installer. Das bieten die Offline-Installer einfach nicht. Deren einzige Vorteile gegenüber Stub-Installern sind, dass man das Produkt a) auch offline installieren kann und b) ältere Versionen installieren kann. Beides Punkte, welche nur recht selten Anwendung finden respektive überhaupt Sinn ergeben. Da überwiegen die Vorteile des Stubs-Installers deutlich.

• Zitat von Sören Hentzschel

Vielleicht um eine Archivierung aller Firefox-Installer? Das könnte ich mir noch vorstellen, ist aber wirklich nur für die allerwenigsten Menschen sinnvoll.

Nö, nicht unbedingt !
    Ich z.B. nutze neben meinem PC auch noch Laptop und/oder Netbook, da ist es eine feine Sache wenn man sich die Setups ( nicht nur von Firefox ) auf einen USB-Stick speichern kann, erspart das erneute Herunterladen auf den diversen Systemen und macht daher das Installieren einfacher!

• Ich denke dennoch, dass das ein seltenes Szenario ist. Mit dem Sichern auf einen USB-Stick und Transportieren auf ein anderes Endgerät bist du sehr wahrscheinlich nicht viel schneller als direkt mit einem 20MB-Download. Beziehungsweise glaube ich, dass das ganz unabhängig davon einfach die wenigsten so machen. Wann muss man überhaupt auf mehreren Geräten gleichzeitig (und damit meine ich kein Deployment in einer Firma) Firefox neu installieren? Das ist wohl klar mehr Ausnahme als Regel. Aber ansonsten, wie gesagt, der Offline-Installer ist nur einen Klick weiter entfernt und es gibt keine Pläne, daran etwas zu ändern, er wird also weiter relativ gut erreichbar bleiben.

. Mit dem Sichern auf einen USB-Stick und Transportieren auf ein anderes Endgerät bist du sehr wahrscheinlich nicht viel schneller als direkt mit einem 20MB-Download.

Doch , bin ich !
    Und da ich bei meinem Netbook mittels Surfstick und begrenztem Datenvolumen unterwegs bin ist es schon vorteilhaft.
    Wohlgemerkt nicht unbedingt beim Firefox, aber wenn ich mal wieder andere Anwendungen aktualisieren muss ist es praktisch die Setups auf dem USB-Stick zu haben.
    Und auch beim Wechsel von Windows XP zu Windows 7, der bei mir im März ansteht, ist es 100% praktisch. 8)

• In dem Fall lädst du dir halt weiter den Offline-Installer herunter, den gibt es zumindest bei Firefox ja noch. ;) Auch wenn ich immer noch nicht glaube, dass du so häufig auf mehreren Geräten gleichzeitig die ganzen Programme neu installieren musst. Wenn du mehrere System auf ein neues Betriebssystem wie von XP auf Windows 7 umstellst, wäre das sicherlich so ein Szenario - wie es einmal alle paar Jahre vielleicht vorkommt. ;) Das ist einfach kein typisches Alltags-Szenario und Mozilla optimiert die Webseiten natürlich insbesondere für Szenarien, wie sie häufiger vorkommen, zur Steigerung der angesprochenen Konversionsraten, und weil es auch für den Nutzer einfacher ist.

• Ich will auch immer den ganzen, neusten Firefox. Bei mir wird unter https://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ auch noch der ganze Firefox angeboten. Nix Stub. Liegt das vielleicht daran, weil ich in der Schweiz bin? :?:

[attachment=0]Firefox_Download.jpg[/attachment]

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

IAuch wenn ich immer noch nicht glaube, dass du so häufig auf mehreren Geräten gleichzeitig die ganzen Programme neu installieren musst..

Missverstanden ?

Zitat

wenn ich mal wieder andere Anwendungen aktualisieren muss

Netbook und Laptop nutze ich nicht täglich.

Ich weiß nicht, worum es dir geht. Vielleicht um eine Archivierung aller Firefox-Installer?

Mir geht es generell um ein Verhalten das mich einfach nervt online sein zu müssen um ein Programm zu installieren, egal ob ein Browser oder sonst irgend ein Programm. Um Archivierung geht es mir nicht, eher darum dass ich es zb portable machen möchte.

Zitat von Sören Hentzschel

...ein zweiter Download-Button auf die Startseite ..., da wäre der "Schaden" viel größer als der Nutzen

welcher Schaden denn? :-??? vorher gab es keinen Schaden warum jetzt plötzlich? Das ist meiner Ansicht nach Humbug.

ja nur einen Link weiter entfernt ist

klar, ich weiß schon wie ich darauf komme, aber was glaubst du warum das soo klein geschrieben ist und fast nicht zu finden? und dann ist es auch kein Direktlink zum aktuellen Firefox in meiner Sprache.

Stub-Installer bieten Vorteile....Zum einen sehen wir mal den Sicherheits-Aspekt... Der Stub-Installer führt einfach den Download der aktuellsten Version aus, von dem Gesichtspunkt her perfekt.

Der Sicherheitsaspekt leuchtet mir ein, er muss ja von mir aus auch nicht weg von der Haupseite

Funnel Factor. Nicht jeder Firefox-Download führt überhaupt zu einer Firefox-Installation und eine Firefox-Installation ist noch nicht gleichbedeutend damit, dass Firefox anschließend auch gestartet wird.

ja ja, Statistik, da gibt es doch andere Möglichkeiten, zb öffnet Firefox nach jedem Update die Seite http://mozilla.org/de/firefox/xxx/firstrun/ (xxx = Versionsnummer) darüber wäre das doch auch möglich wenn es um Statistik geht.

Das vollständige Installationspaket von Firefox über 20 MB groß. Die sind nicht für jeden Anwender in drei Sekunden heruntergeladen. Bis der Download abgeschlossen ist, kann der Benutzer bereits die Lust auf die Installation verloren haben oder der Download bricht ab.Dann hat der Benutzer eventuell keine Motivation mehr, es erneut zu versuchen.

Warum sollte er abbrechen? Wenn er abbricht wegen der Internet Verbindung dann tut er es doch auch beim stub Installer oder? Letztendlich muss doch die gleiche Datenmenge herunter geladen werden.

Ist Firefox dann heruntergeladen, muss der Benutzer Firefox immer noch installieren wollen. Und hinterher muss der Benutzer noch einmal bestätigen, dass er Firefox öffnen möchte. Das Risiko wird mit dem nur knapp 300 KB kleinen Netz-Installer stark minimiert. Dieser ist schnell heruntergeladen und nach Ausführung des Installers sind der Download von Firefox, dessen Installation und der Start ein einziger Schritt, welcher keine weitere Interaktion des Nutzers erfordert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer hier aussteigt, ist wesentlich geringer.

gibt es dazu irgendwelche Fakten, denn ich bezweifle das alles stark. Soo viele Klicks sind das nun wirklich nicht und das ließe sich auch sicherlich minimieren. Das jemand wegen 3 Klicks ein gewünschtes Programm nicht installiert halte ich für schlichtweg übertrieben.

Vom Download bis zur Installation, der Flow ist stark vereinfacht, der Nutzer kann viel weniger verkehrt machen, es sind weniger Schritte vom Wunsch der Nutzung bis zur Nutzung.

Aha, und was kann er denn groß beim Offline Installer verkehrt machen? :-?? Eigentlich musss er doch nur auf "Weiter" und auf "ok" drücken. Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch gar nicht. Kein Argument was mich überzeugt.

Punkt Vier: Wiederverwendbarkeit. Du lädst einmal einen Installer herunter und kannst diesen in Zukunft immer benutzen. Keine Notwendigkeit, im Internet nach einem neuen Installer zu suchen.

stimme ich zu, wie oben bzgl. Sicherheit der neuesten Version. (aber ich will den online Installer ja auch nicht grundsätzlich abschaffen)

Grundsätzlich bietet das aber mehr Potential. So könnte man in Zukunft vielleicht direkt über den Installer die Sprache auswählen und die entsprechende Sprache dann herunterladen (das würde weiteren Umbau erfordern, ist nur eine Idee), oder abhängig von der Computer-Architektur könnte entweder die 64-Bit- oder die 32-Bit-Version heruntergeladen werden. Wie gesagt, da ist noch Potential für weitere Vorteile.

da habe ich noch keine abschließende Meinung zu.

Ich hoffe, diese Punkte geben dir zumindest ein wenig ein besseres Veständnis vom Sinn und Nutzen der Stub-Installer.

Manches überzeugt, vieles aber auch nicht ;) Ich danke dir aber für den Post

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich hätte die Offline Version ohne Zitronellas Hinweis wohl nicht gefunden. Besten Dank! Fast 10 Jahre war alles easy und bestens. Sinnfreie Änderung.

• Zitat von pittifox

Klick mal unten links auf Download, nix Stub ? Bei mir schon ! 8)

So weit bin ich gar nicht gegangen ...
    Auf jeden Fall habe ich mir auch die beiden anderen URLs gespeichert, bevor sie nicht auch noch verschwinden:
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
    http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all.html

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von Zitronella

Aha, und was kann er denn groß beim Offline Installer verkehrt machen? :-?? Eigentlich musss er doch nur auf "Weiter" und auf "ok"

der sorgt mancherorts für Verwirrung, Stichwort: Adminrechte, hier im Forum findet man zahlreiche Threads in der Form.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=100913
    man mußte die User dann jedesmal drauf hinweisen wie das Problem zu lösen ist.
    http://justpaste.it/AlsAdministratorAusfuehren
    mit Stub ist das überflüssig geworden.

• Ich habe mich ungenau ausgedrückt: ich bin nicht auf die Folgeseite gegangen, wo der Download gestartet wird. Und die Statuszeile habe ich auch nicht geachtet.

• Zitat von viPer20

der sorgt mancherorts für Verwirrung, Stichwort: Adminrechte, hier im Forum findet man zahlreiche Threads in der Form.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=100913
    man mußte die User dann jedesmal drauf hinweisen wie das Problem zu lösen ist.
    http://justpaste.it/AlsAdministratorAusfuehren
    mit Stub ist das überflüssig geworden.

gerade mal ausprobiert: Das kann einem genauso mit der Stub passieren
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/joLcAuWs.png]

• Firefox muss doch als Admin installiert werden. Weshalb dann nicht gleich das UAC-Fenster, wenn man ein eingeschränktes Konto benützt.??
    Ein eigenes Anmeldefenster und erst noch in englisch, macht das Ganze auch nicht einfacher.

• Ich kann Sören schon verstehen, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Stubs einfach nur Sch** Mist sind. 24mb sind da zwar nicht die Welt für das gesamte Setup, das dürfte beim Stub schon mehr werden. Ganz aktuell aus einem anderen Zusammenhang wäre BitDefender Free, das Teil holt sich eh die Updates nach der Installation, nur ist das erheblich weniger als wenn ich per Stub jedesmal 200mb laden müsste. War erst neulich als Kritikpunkt hier im Forum zu lesen, weil Surfstick. Und diese Sticks werden nicht seltener, daher sind Stubs der falsche Weg. Ich bekomme in De auch nur den Firefox-Stub angeboten - und die Frechheit dabei ist, dass ich auf das ganz kleine in Dunkelgrau auf Hellgrau "Andere Systeme & Sprachen" klicken muss und das ist designtechnisch ebenso Müll. Da werden Erinnerungen an versteckte AGB wach und damit tut sich Mozilla sicherlich keinen Gefallen. Welche Minderheit aus 16 "Experten" mal wieder verzapft hat :evil::roll:

PS

Zitat

Firefox muss doch als Admin installiert werden.

Nein, muss nicht. Wenn du im UAC die Meldungen dazu verneinst, wandert die Installation nach %appdata% statt nach %programfiles%.

• Zitat von pittifox

Missverstanden ?

Netbook und Laptop nutze ich nicht täglich.

Hier geht es aber im Endeffekt um Neuinstallationen. Für Aktualisierungen rufst du einfach den Info-Dialog auf, dafür wird normalerweise überhaupt kein Installer heruntergeladen, das wäre ja total sinnlos.

Zitat von Zitronella

Mir geht es generell um ein Verhalten das mich einfach nervt online sein zu müssen um ein Programm zu installieren, egal ob ein Browser oder sonst irgend ein Programm. Um Archivierung geht es mir nicht, eher darum dass ich es zb portable machen möchte.

Machen halt auch die wenigsten Menschen. Die meisten Portable-Nutzer laden sich ihre Portable-Version einfach fertig herunter. Die Arbeit muss sich ja nur einer machen. Bei Mozilla musst du aber nicht zwingend online sein, Mozilla lässt dir ja die Wahl. Da man bei Mozilla die freie Wahl hat, sehe ich absolut kein Problem. Eine ziemliche Minderheit muss einen einzigen Klick mehr durchführen. Das ist wohl wirklich nicht tragisch.

Zitat von Zitronella

welcher Schaden denn? :-??? vorher gab es keinen Schaden warum jetzt plötzlich? Das ist meiner Ansicht nach Humbug.

Den Schaden habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Dieser in Anführungszeichen gesetzte Schaden sind die fehlenden Vorteile. Plötzlich gibt es sowieso keinen Schaden, die Eigenschaften der Offline-Installer waren vorher schon so. Nur jetzt gibt es mit den Stub-Installern eben eine Alternative. Ich hab beispielsweise die Konversions-Rate angesprochen. Ich weiß nicht, von welcher Größenordnung wir hier sprechen, also spare ich mir an dieser Stelle Zahlen. Aber es ist definitiv davon auszugehen, dass Mozilla eine höhere Konversionsrate erreicht. Das Verzichten auf diesen Vorteil wäre in dem Sinne ein Schaden. Und du darfst davon ausgehen, dass es diesbezügliche Verschlechterungen geben wird, sobald der Nutzer irritiert wird. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn es mehr als einen Download-Button auf der Startseite gibt. Die Startseite sollte so einfach wie nur möglich gehalten werden.

Zitat von Zitronella

klar, ich weiß schon wie ich darauf komme, aber was glaubst du warum das soo klein geschrieben ist und fast nicht zu finden? und dann ist es auch kein Direktlink zum aktuellen Firefox in meiner Sprache.

Es ist effektiv ein einziger Klick mehr. Seine eigene Sprache zu finden sollte ja wohl kein Problem sein. Wieso es so klein geschrieben ist? Weil es im Endeffekt so ziemlich kein Mensch braucht. Man sollte froh sein, dass Mozilla auf diese Seite überhaupt verlinkt. Es geht für die allermeisten wirklich einfach nur darum, die aktuellste Version von Firefox zu erhalten. Das erreichen sie ja durch den Stub-Installer.

Zitat von Zitronella

Der Sicherheitsaspekt leuchtet mir ein, er muss ja von mir aus auch nicht weg von der Haupseite

Wie schon oben gesagt, ich bin nicht für eine Verkomplizierung der Startseite. Die sollte so einfach wie möglich gehalten sein. Es geht da knallhart um Erfolgs-Metriken. Solche Dinge werden nicht nach dem Geschmack von irgendwelchen Leuten entschieden, auch hinter solchen vermeintlichen Kleinigkeiten stehen ernsthafte Überlegungen sowie Forschungen und am Ende ganz bewusste und überlegte Entscheidungen. Mozilla hat ein Interesse, möglichst viele Downloads zu erfolgreichen Installationen zu bringen. Absolut nachvollziehbar denke ich. Zu diesem Zweck gab es auch schon A/B-Tests, wo Nutzer unterschiedliche Positionen des Download-Buttons erhalten haben, einfach um herauszufinden, wie Mozilla mehr Downloads erreicht. Auf dem Gebiet macht sich Mozilla verständlicherweise ziemlich viele Gedanken. Wenn man von so vielen Nutzern wie bei Firefox spricht, dann ist selbst ein einziges Prozent, welches man optimieren kann, enorm viel in absoluten Zahlen. Und ein Potential dieser Größenordnung ist durch solche Maßnahmen auf jeden Fall drin.

Zitat von Zitronella

ja ja, Statistik, da gibt es doch andere Möglichkeiten, zb öffnet Firefox nach jedem Update die Seite http://mozilla.org/de/firefox/xxx/firstrun/ (xxx = Versionsnummer) darüber wäre das doch auch möglich wenn es um Statistik geht.

Es geht hier aber nicht um die Erhebung von Zahlen. Mit der Firstrun-Seite macht Mozilla schon Messungen, vielleicht hast du schonmal von den Funnelcake-Versionen gehört. Das ist hier aber nicht der Punkt. Es geht hier nicht darum, mehr oder bessere Zahen zu erhalten. Es geht darum, eine geringere Abbruchrate vom Download über die Installation bis zum ersten Start zu generieren. Und das ist ja nur einer der genannten Vorteile.

Zitat von Zitronella

Warum sollte er abbrechen? Wenn er abbricht wegen der Internet Verbindung dann tut er es doch auch beim stub Installer oder? Letztendlich muss doch die gleiche Datenmenge herunter geladen werden.

Die Datenmenge ist nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass es beim Offline-Installer mehr mögliche Ausstiegspunkte gibt. Der 300KB-Installer ist sofort heruntergeladen und kann direkt gestartet werden. Nach der Ausführung sind Download + Installation + Start ein einziger Schritt, es wird keine weitere Interaktion des Benutzers verlangt. Und wie auch schon gesagt muss man sich den Stub-Installer ja nur ein einziges mal herunterladen und hat ihn dann, wenn man den Installer aufheben möchte. Der Schritt des Downloads vom Stub-Installer entfällt dann ab dem zweiten Mal. Für den Nutzer ist das eine erhebliche Vereinfachung und es führt zwangsläufig zu besseren Konversionen.

Zitat von Zitronella

gibt es dazu irgendwelche Fakten, denn ich bezweifle das alles stark. Soo viele Klicks sind das nun wirklich nicht und das ließe sich auch sicherlich minimieren. Das jemand wegen 3 Klicks ein gewünschtes Programm nicht installiert halte ich für schlichtweg übertrieben.

Das kannst du ruhig glauben, ist ja schließlich auch total logisch. Die genannten 57% von 2007 sind auf jeden Fall Fakt, das kannst du im Metrics-Blog von Mozilla nachlesen. Mozilla hat ja ein ganz eigenes Team für Metriken.

Zitat von Zitronella

Aha, und was kann er denn groß beim Offline Installer verkehrt machen? :-?? Eigentlich musss er doch nur auf "Weiter" und auf "ok" drücken. Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch gar nicht. Kein Argument was mich überzeugt.

Ersetze "verkehrt machen können" durch "aus dem Prozess aussteigen", meine Formulierung war sicher nicht die beste. Aber das auf dem Weg verloren gehen, das ist es, was ich meine und auch weiter oben erklärt habe. Beim Offline-Installer musst du immer den kompletten Installer herunterladen, da ist nichts mit Aufheben. Der Download dauert wesentlich länger. Die Absicht muss also auch nach Beendigung des Downloads noch vorhanden sein. Und das ist längst nicht immer so, das dauert bei manchen schonmal zwei Minuten. Da startet man den Download, macht was anderes und verliert vollkommen aus dem Blick, dass man sich etwas heruntergeladen hat. Passiert mir selbst oft genug. Das Risiko des Ausstiegs kann dadurch in einem kleinen Maße verringert werden.

Ich möchte nur noch einmal betonen, dass das nur einer von mehreren genannten Vorteilen war!

Zitat von Bernd.

Ich kann Sören schon verstehen, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Stubs einfach nur Sch** Mist sind. 24mb sind da zwar nicht die Welt für das gesamte Setup, das dürfte beim Stub schon mehr werden. Ganz aktuell aus einem anderen Zusammenhang wäre BitDefender Free, das Teil holt sich eh die Updates nach der Installation, nur ist das erheblich weniger als wenn ich per Stub jedesmal 200mb laden müsste. War erst neulich als Kritikpunkt hier im Forum zu lesen, weil Surfstick. Und diese Sticks werden nicht seltener, daher sind Stubs der falsche Weg.

Ich kann nicht für andere Produkt sprechen, die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne. Nur in Bezug auf Firefox kann man eben das nicht sagen. Der Stub-Installer von Firefox lädt sich die aktuellste Version herunter, da gibt es kein Update nach der Installation. Der Sinn eines Stub-Installers ist es ja auch, nur benötigte Dinge herunterzuladen. Wenn das bei einem Programm anders ist, dann wird das Potential des Stub-Installers nicht ausgeschöpft, aber das ist kein Problem des Stub-Installers per se, sondern des jeweiligen Produktes. Verallgemeinerungen auf alle Produkte funktionieren hier nicht.

Zitat von Bernd.

Ich bekomme in De auch nur den Firefox-Stub angeboten - und die Frechheit dabei ist, dass ich auf das ganz kleine in Dunkelgrau auf Hellgrau "Andere Systeme & Sprachen" klicken muss und das ist designtechnisch ebenso Müll. Da werden Erinnerungen an versteckte AGB wach und damit tut sich Mozilla sicherlich keinen Gefallen. Welche Minderheit aus 16 "Experten" mal wieder verzapft hat :evil::roll:

Du brauchst Experten da gar nicht in Anführungszeichen schreiben, weil die genannten Vorteile nun einmal existent sind. Der Vergleich mit den versteckten AGB hinkt gewaltig, aber das weißt du selbst, das hoffe ich zumindest. ;) Wieso das eine Frechheit sein soll, erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht. Ganz im Gegenteil, angebracht wäre es, dankbar dafür zu sein, dass es überhaupt einen Link auf der Startseite gibt, darauf könnte Mozilla auch gut verzichten. Tun sie aber nicht.

• Ich denke, wir kommen da nicht unbedingt zusammen - ich mag Stubs (Online-Installer) nicht, gar nicht. Fehlt nur noch die obligatorische Toolbar wie bei anderen Online-Setups, wobei das auch wieder nur meine überwiegende Erfahrung ist.

Rein technisch betrachtet werden beim Stub immer mehr Daten heruntergeladen als bei einem komprimiertem Setup. Selbst bei Mozilla ist das bei den bisherigen vollständigen Updates so: Setup 24mb, vollst. Update 28mb (oder mehr). Kannst du auf dem Server ja selbst einsehen. Bei einer Kabelverbindung ist das wumpe, beim Surfstick nicht unbedingt vorteilhaft.

Was den tollen Link zu anderen, vor allem Vollsetups, angeht, das sollte Mozilla schlichtweg besser und größer hervorheben. Der Wink mit dem Zaunpfahl bzgl AGB geht in die Richtung, als das man bei diversen Downloadseiten Verträge beim Download eingegangen ist, wo die AGB ebenfalls so mickrig versteckt waren. Das unterstelle ich Mozilla nun nicht, dennoch erhält die Optik derzeit diesen faden Nachgeschmack (/me kein Opfer)