Firefox Download nur noch online Version Setup Stub

• Zitat von Sören Hentzschel

Nicht gefallen ist eine Geschmacksfrage, da kann man überhaupt nichts für oder gegen sagen.

Warum tust du es dann?

Zitat

Hier wird aber von welchen so getan, als würde Mozilla damit etwas falsch machen und das bedarf dann bitte auch einer Sinn ergebenden Erklärung.

Das dumme daran ist nur, dass du entscheidest, wo der Sinn liegt und wo nicht.

Der klar zu erkennende Unterschied zwischen dir und allen anderen ist u. a.: Du bewegst dich auf der Ebene der Allgemeingültigkeit. Alle anderen stellen weitestgehend ihren Geschmack dar. Was dir fehlt, ist die Darstellung aller anderen, die ebenfalls auf der Ebene der Allgemeingültigkeit argumentieren. Und genau das geht nicht, weil letztendlich jeder nur für sich reden kann. Ich kann nicht behaupten, wer zu den Seiten des Für und Wider gehört. Trotz Erfahrung, die jeder auch mit anderen Nutzern hat. Du kannst das aber.... Und genau diese Verbreitung der Allgemeingültigkeit schreckt berechtigt auch unsachlich argumentierende Nutzer ab. Verstanden?

Zitat

Mimimimi

Blablablah...

Du nimmst andere so in ihrer Eigenheit und Ansicht nicht ernst genug. Für dich zählen nur Fakten. Zum Glück funktioniert das Leben so nicht. Dazu fallen mir spontan drei Bezeichnungen ein. Engstir..., Kopfkac... und Fachidi...

Aber diese Erfahrung muss auch jeder selber machen. Kommt vielleicht noch, bist ja noch jung. Trotzdem glaube ich, dass dir das nicht fremd ist.

Wobei ich das wirklich nicht böse meine!

• Ich finde es sehr schade, dass der Thread jetzt ins persönliche abdriftet, wobei ich aber durchaus nachvollziehen kann wie es dazu kam. Schön fände ich, wenn alle wieder gewillt wären eine sachliche Diskussion zu führen.

Meine Meinung:
    Ich denke für Otto Normalo stellt sich die Sache so dar: auf der Firefox-Seite wird ein Download angeboten, da klickt er drauf und er hat was er möchte (bitte berichtigt mich, wenn diese Ansicht falsch sein sollte).

Dann gibt es andere "Ottos" welche mehr von der Materie verstehen. Die möchten eine andere Installationsart, zusammen mit der Info welche Version sie runterladen. Da sie mehr von der Sache verstehen ist es für mich auch ein legitimer Wunsch.

Wenn man aber (auch in diesem Forum) sieht, hört und liest mit welchen (veralteten) Versionen User im Netz unterwegs sind stellt sich berechtigterweise die Frage, ob sie wirklich wissen was sie tun. In diesem Fall: was sie sich runterladen. Solche User würden durch die offensichtliche Wahlmöglichkeit eher verwirrt. Das sieht man z.B. bei den Download-Möglichkeiten von Java. Klar, jene Leute die genau wissen was sie tun, die lachen über so etwas. Man sollte aber nicht vergessen dass die "Wissenden" in der Unterzahl sind, verglichen mit den vielen "unwissenden" Usern. Sieht man auch hier im Forum: viele Fragende, wenige Helfer.

Vor diesem Hintergrund muss eine Entscheidung getroffen werden, welche Download-Möglichkeiten man auf der offiziellen Seite anbieten will. Und man entschied sich für die Stub-Variante. Gibt aber dem "wissenden" oder erfahrenen Benutzer zugleich eine Möglichkeit, sich mit etwas mehr Aufwand (Scroll/Klicks) eine andere Variante runterzuladen. Ist damit nicht jedem (berechtigten) Wunsch Rechnung getragen?

Wie ich schon sagte: das ist nur meine Meinung und möglicherweise liege ich damit auch völlig falsch.

• Zitat von Artist

Ich finde es sehr schade, dass der Thread jetzt ins persönliche abdriftet

// Humor ist wenn man trotzdem lacht !

• Zitat von pittifox

// ... wenn man trotzdem lacht !

// Keine Sorge, dazu reicht es noch allemal, "Mimimimi" z.B. war in dieser Hinsicht ein voller Erfolg :P, führt aber in der Sache nicht weiter

• Mir war so ziemlich von Anfang an klar, dass es hier kein Ergebnis in Form von Einsicht und Angleichen gibt. Insofern sind solche Diskussionen eher destruktiv. Jeder macht eh was er möchte. Und wer dieses Stub-Zeugs nicht haben will der muss auch nicht überzeugt werden. Warum auch! Besser oder schlechter, das entscheidet jeder alleine. Und wer Fragen aufgrund seines fehlenden Fachwissens hat, kann ja fragen. Aber das wäre genau die andere Reihenfolge als das, was hier im Thread zu lesen ist.

Um mal auf den Ursprung zu kommen:

Zitat von Zitronella

Jetzt ist es soweit dass ich auch mal Frust ablassen muss. Wenn mich eines nervt ist wenn eine Seite (in dem Fall mozilla.org) meint mir sagen zu müssen was ich wohl möchte.

Quelle [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Damit fing es an und drückt genau das aus, worum es geht.

• 3 Jahre später - bin soeben hier gelandet...
    Der zusätzliche, gut getarnte Link auf der Mozillaseite, von dem hier die Rede war, ist inzwischen verschwunden ...

Sören, Du sprichst hier ausschließlich von den Interessen/Vorteilen für Mozilla. Hier gehts aber (ausschließlich) um die Interessen der Nutzer!

Und es geht heute fast ausschließlich darum, anderen ihr Geld abzujagen. Im Gegensatz zu früher - wo man versucht hat, sein Produkt zu verbessern um den Umsatz zu steigern, macht man das heute im vermehrten Ausmaß mit anderen Mitteln. Da werden Kunden manipuliert, gegängelt, ihre Denkweise beeinflusst, sie auf bestimmte Wege gedrängt oder sogar gezwungen! Ich möchte mich aber als freier und souveräner Kunde/Nutzer, versorgt mit allen! Informationen frei entscheiden können! Und im Falle meines Rechners will ich die volle Kontrolle! darüber, was installiert wird, ebenso darüber, was reinkommt und was rausgeht.

Heute will jedes Programm meist schon beim Start online gehen - das ist mir suspekt! Was für Browser, Mail-Client etc. nachvollziehbar ist, gilt nicht für Programme, die (nur) Dateien auf meiner Festplatte zu erzeugen/bearbeiten haben. In Zeiten, in denen mit Daten viel Geld gemacht werden kann ist es wohl angebracht zu vermuten, dass Nutzer/Kunden in ein Verhalten gedrängt werden, wo Daten abgegriffen werden können, wovon irgend jemand profitiert, ohne eine vom Kunden nachgefragte Leistung zu erbringen.

Firefox steht und fällt mit seinen Erweiterungen. Mit jeder neuen Version besteht die Gefahr, dass einige nicht mehr funktionieren - eine VorabInfo darüber gibts nicht. Wie schon geschrieben wurde, ist es sinnvoll, erstmal das Ausbessern der ersten Bugs abzuwarten, ebenso wie das Nachziehen der Erweiterungen. Warum muss eigentlich jede kleine Änderung in einer neuen Versionsnummer (vor dem Komma) münden? Die Full-Version lässt mir! die Freiheit zu entscheiden, was, wann und wo! Ich kann also während der Installation (mit Adminrechten) auch offline gehen!

Wenn Mozilla mich zur Stub-Version drängen/zwingen will ist mir das suspekt (s.o.)!
    Ehrlich und nutzerfreundlich wäre es, beide Möglichkeiten gleichwertig! anzubieten, wobei es Mozilla freisteht, die Vorzüge (ehrlicherweise dann auch die Nachteile - für die Nutzer) der Stub-Version (extra) darzustellen.
    Wenn Mozilla mehr User möchte, wäre es ehrlich und nutzerfreundlich, sie durch Verbessern ihres Produkts anzulocken und nicht dadurch, dass man ihnen die Möglichkeiten nimmt, es sich doch anders zu überlegen.

SG, Geo

• Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!

Warum sich also an noch schlechterm ein Beispiel nehmen?
    Und dass etwas ja irgendwie geht, heißt noch lange nicht, dass es gut, einfach und nutzerfreundlich geht (ohne dass man est suchen muss)

• Zitat von geo

Sören, Du sprichst hier ausschließlich von den Interessen/Vorteilen für Mozilla. Hier gehts aber (ausschließlich) um die Interessen der Nutzer!

Auf gar keinen Fall geht es ausschließlich um die Interessen der Nutzer. Alleine die Idee ist vollkommen absurd. Selbstverständlich hat auch Mozilla das Interesse, möglichst viele Anwender zu haben, und selbstverständlich spielt der Installer hier eine Rolle. Und du kannst davon ausgehen, dass sich Mozilla damit mehr befasst hat als wir alle zusammen.

Zitat von geo

Und es geht heute fast ausschließlich darum, anderen ihr Geld abzujagen. Im Gegensatz zu früher - wo man versucht hat, sein Produkt zu verbessern um den Umsatz zu steigern, macht man das heute im vermehrten Ausmaß mit anderen Mitteln. Da werden Kunden manipuliert, gegängelt, ihre Denkweise beeinflusst, sie auf bestimmte Wege gedrängt oder sogar gezwungen!

Du bist vollkommen am Thema vorbei. Nichts, aber auch rein gar nichts von dem, was du hier schreibst, hat auch nur im Geringsten mit Mozilla zu tun. Oder welchen Umsatz macht Mozilla deiner Meinung nach durch die Art des Installers? Inwiefern wird da ein Nutzer manipuliert? Inwiefern Denkweisen beeinflusst? Und Kunden? Welche Kunden? Du bist kein Kunde, du nutzt ein geschenktes Produkt, vollkommen freiwilig und frei von jeden Kosten.

Zitat von geo

Ich möchte mich aber als freier und souveräner Kunde/Nutzer, versorgt mit allen! Informationen frei entscheiden können! Und im Falle meines Rechners will ich die volle Kontrolle! darüber, was installiert wird, ebenso darüber, was reinkommt und was rausgeht.

Die Kontrolle hast du.

Zitat von geo

Heute will jedes Programm meist schon beim Start online gehen - das ist mir suspekt! Was für Browser, Mail-Client etc. nachvollziehbar ist, gilt nicht für Programme, die (nur) Dateien auf meiner Festplatte zu erzeugen/bearbeiten haben.

Du schreibst selbst, dass das für einen Browser nachvollziehbar ist. Hier geht es ausschließlich um einen Browser, alles andere ist auch hier wieder vollkommen am Thema vorbei.

Zitat von geo

In Zeiten, in denen mit Daten viel Geld gemacht werden kann ist es wohl angebracht zu vermuten, dass Nutzer/Kunden in ein Verhalten gedrängt werden, wo Daten abgegriffen werden können, wovon irgend jemand profitiert, ohne eine vom Kunden nachgefragte Leistung zu erbringen.

Zusammenhang zum Stub Installer - nicht existent. Und das jetzt sogar unabhängig von Firefox und Mozilla.

Zitat von geo

Firefox steht und fällt mit seinen Erweiterungen.

Gut die Hälfte aller Firefox-Nutzer nutzt nicht ein einziges Add-on. Die Aussage, Firefox würde mit seinen Erweiterungen fallen und stehen zweifle ich daher stark an. Aber hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat von geo

Mit jeder neuen Version besteht die Gefahr, dass einige nicht mehr funktionieren - eine VorabInfo darüber gibts nicht.

Wer sich in die Abhängigkeit von Drittanbietern begibt, geht selbstverständlich das Risiko ein, dass es Inkompatibiltitäten gibt. Das ist bei ausnahmslos jedem Software-Produkt so. Eine "Vorabinfo" liegt überhaupt nicht im Bereich des Möglichen. Es gibt unzählige Add-ons für Firefox, längst nicht alle werden auf der Mozilla-Webseite gehostet. Für die kann man noch weniger Vorhersagen treffen. Für Entwickler relevante Änderungen sind aber alle dokumentiert, die Entwickler bekommen sehr wohl vorab (!) die Informationen, die sie benötigen.

Zitat von geo

Warum muss eigentlich jede kleine Änderung in einer neuen Versionsnummer (vor dem Komma) münden?

Dich stört nicht ernsthaft eine Zahl, welche nicht den geringsten funktionalen Einfluss besitzt? Es ist übrigens ein Quasi-Standard in der Software-Entwicklung, dass Versionsnummern an erster Stelle inkrementiert werden, wenn es Änderungen mit Kompatibilitäts-Einfluss gibt. Firefox macht hier nichts anderes als so ziemlich jede andere Software auch.

Zitat von geo

Die Full-Version lässt mir! die Freiheit zu entscheiden, was, wann und wo! Ich kann also während der Installation (mit Adminrechten) auch offline gehen!

Dann nutze diese doch. Mozilla bietet die vollständigen Installer doch selbst an, was sie nicht tun müssten, weil eine Art von Installer vollkommen ausreicht. Sie tun es aber. Worüber regst du dich also so auf?

Zitat von geo

Wenn Mozilla mich zur Stub-Version drängen/zwingen will ist mir das suspekt (s.o.)!

Niemand drängt dich zu irgendwas. Mozilla ist aber der Hersteller des Produkts und niemand anderem als Mozilla steht es zu, zu entscheiden, a) was sie anbieten (und sie bieten beides an!) und b) wie prominent sie was anbieten, das ist alleine deren Entscheidung. Hat aber nichts mit Drängen zu tun, weil du die Alternative hast.

Zitat von geo

Ehrlich und nutzerfreundlich wäre es, beide Möglichkeiten gleichwertig! anzubieten. wobei es Mozilla freisteht, die Vorzüge (ehrlicherweise dann auch die Nachteile - für die Nutzer) der Stub-Version (extra) darzustellen.

Unsinn. Was soll das denn bitteschön mit Ehrlichkeit zu tun haben? Das ergibt ja nun gar keinen Sinn.

Du scheinst außerdem nicht viel von UX zu verstehen. Die große Masse an Nutzern will ich einfach nur Firefox herunterladen. Wenn man nun eine Entscheidung vom Nutzer erfordert, hilft man der Situation nicht, ganz im Gegenteil, man verliert an dieser Stelle Nutzer. Das ist so, das kannst du als gegeben sehen. Mit solchen Themen beschäftigen sich Experten seit vielen, vielen Jahren. Und ganz ehrlich, ob nun Stub Installer oder vollständiges Installationspaket, das interessiert auf gut Deutsch gesagt kaum eine Sau, wenn du das mal in Relation zur Gesamtheit der Nutzer setzt. Es ist eine Minderheit, welche den Anspruch hat, hier wählerisch sein zu können. Und da kann man dann sogar froh sein, dass Mozilla diese Minderheit unterstützt. Aber eine gleichwertige Darstellung zu verlangen, ist zu viel verlangt, insbesondere, da es Mozilla nicht hilft, sondern eher schaden würde. Und damit sage ich nicht, dass es der Stub-Installer sein müsste, umgekehrt würde das diesen Aspekt vollkommen genauso bedienen. Aber der Stub Installer hat seine eigenen Argumente, die Mozilla für gewichtiger hält. Und damit muss man leben, ob man mag oder nicht. Wenn du ein Produkt entwickelst, darfst du auch frei darüber entscheiden, wie du es anbietest.

Zitat von geo

Wenn Mozilla mehr User möchte, wäre es ehrlich und nutzerfreundlich, sie durch Verbessern ihres Produkts anzulocken und nicht dadurch, dass man ihnen die Möglichkeiten nimmt, es sich doch anders zu überlegen.

Erneut: mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun, zum Punkt Nutzerfreundlichkeit, siehe letzter Absatz, es ist in der Tat nutzerfreundlich und der Installer selbst sowieso (du meinst etwas ganz anderes, verwendest aber die falschen Begriffe…), dir wird überhaupt keine Möglichkeit genommen und die Verbesserung des Produkts hat nicht das Geringste damit zu tun. Die Verbesserung des Produktes ist selbstverständlich wichtig, aber welcher Installer genutzt wird, ändert daran nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts. Am Ende liegt der absolut gleiche Firefox auf der Festplatte respektive SSD.

• Die volle Kontrolle hast du nie im Leben... weder im realen und im Internet schon gleich gar nicht... also arrangiere dich mit dem was geht. Der Fulldownload geht derzeit wie bereits geschildert.... :lol: