Das mit den Toolbars ist schon wieder so ein Apfel-Birnen-Vergleich. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun, dir wird nichts untergejubelt, dir entsteht auch sonst kein Nachteil. Du magst diese Art von Installer nicht, okay. Wenn dir das wichtig ist, musst du dann halt einen Klick mehr machen. Einen wirklich guten Grund seitens Mozilla es anders zu machen gibt es nicht, zumindest wurde in diesem Thema bislang keiner genannt.
Dass das vollständige Update größer ist als das Installationspaket liegt ganz einfach darin begründet, dass beide Versionen unterschiedlich gepackt sind, man lädt in dem Fall ein MAR-Archiv herunter. Das hat also nicht mit Stub generell zu tun, sondern nur damit, wie Mozilla Versionen ausliefert.
https://wiki.mozilla.org/Software_Update:MAR
Die Bemerkung bezüglich fadem Beigeschmack kann ich in keinster Weise nachvollziehen, da dir wie gesagt kein Nachteil entsteht und du wie auch schon erwähnt eher dankbar sein müsstest, überhaupt einen Link zu bekommen, den könnte Mozilla auch weglassen. Aber das wird man wohl nicht machen, weil man ja eh auf die Übersicht aller Sprachen verlinken möchte. Aber nur der Offline-Installer alleine, ich weiß nicht, ob das Grund genug für den Link ist.
Ich ergänze noch einen weiteren Punkt pro Stub-Installer: Mit den Stub-Installern erfolgt der Download von Firefox-Versionen in jedem Fall über HTTPS, der Download der Installer erfolgt nur über HTTP, ist also auch von dem Aspekt her sicherer. Natürlich ist das kein prinzipielles Argument für einen Stub-Installer, weil Mozilla das auch für die Offline-Installer so machen könnte, die Realität ist halt anders.
PS: Einen Stub-Installer einzuführen ist bei Mozilla übrigens bereits 2005 (!) geplant gewesen, das war keine neue Ideen in den letzten Monaten.