Firefox 24.0: Klick auf Link ersetzt vorherigen Klick nicht

  • Bitte die Diskussion nun nicht auf konkrete Websites und deren Ladezeit verlagern. Unbestritten ist doch, dass es URIs gibt, die (manchmal oder immer) etwas länger laden (ob es nun Tippfehler-URIs oder reguläre sind).

    Und es macht eben keinen Sinn, dass FF zwischenzeitlich stattdessen aufgerufene URIs dann plötzlich nachträglich durch die im Hintergrund geladenen, alten URIs ersetzt. Denn wer auf URI 1 klickt, welche dann etwas länger lädt, und dann stattdessen zu URI 2 wechselt - der beabsichtigt eben sicher nicht, dass dann plötzlich im Nachhinein URI 1 URI 2 überschreibt.

    Es handelt sich ja nicht um ein Weltuntergangs-Problem, aber schön und sinnig ist es eben nicht, und bis FF 23 kam es auch nicht vor (d.h. es geht offenbar auch ohne).

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (29. Januar 2014 um 13:48)

  • Mehr als das von die beschriebene Problem zu bestätigen kann man nicht tun.
    Wenn du einen Weg findest, den Bug reproduzierbar zu machen, dann wäre das hervorragend, denn dann kann man auch ein Bugticket schreiben, das nicht sofort wieder geschlossen wird.
    "Passiert manchmal" reicht nicht, weswegen ich mir selbst auch noch nicht die Mühe gemacht habe, den Fehler zu suchen.

  • Zur Reproduzierbarkeit: Man nehme einfach nur irgend eine Website, die mindestens einige Sekunden lädt (eben so lange, dass man nach deren Aufruf in der FF-Adresszeile eine andere URL eingeben oder über z.B. über die Bookmarks eine andere anklicken kann). Lässt sich bei Bedarf auch selbst herstellen, indem man z.B. einfach ein PHP-Skript mit längerer Wartezeit schreibt.

    Diese aufrufen, und dann während des Ladevorgangs / während der Wartezeit eine andere URI eingeben oder anklicken, die sofort erscheint. Sobald die länger ladende Website dann fertig geladen wurde, erscheint diese dann plötzlich statt der zweiten.

  • Hallo Sören,

    aktuell tritt es immer noch auf, ja, leider. Hättest Du einen Link, unter dem ich die Problembeschreibung ohne großen Aufwand wie Registrierung etc. von hierher rüberkopieren könnte?

  • Irgenwie verstehe ich immer noch nicht die Aufregung...

    Zitat

    so langsam nervt Firefox in dieser Hinsicht, was das "Multithread-Loading" (oder wie man es nennen soll) angeht: Wenn ich z.B. auf die Seite http://www.abc.de surfen möchte und erst versehentlich http://www..abc.de eingebe, lädt Firefox erst einmal länger. Ich bemerke den Tippfehler und gebe http://www.abc.de ein, die Seite erscheint dann ziemlich schnell. Im Hintergrund versucht FF nun aber ärgerlicherweise weiter, http://www..abc.de zu laden, bis es ein Timeout gibt und die zwischenzeitlich geladene Seite http://www.abc.de dann plötzlich durch "Fehler: Server nicht gefunden" ersetzt wird.


    Tab schliessen, dann wird auch nichts mehr angezeigt, richtige Adresse eingeben, fertig. Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen, Hauptsache maulen, die anderen sind wie üblich Schuld, und selbst nicht aktiv werden wollen.

  • Bernd,

    wer mault hier immer ;) ? Lass uns sachlich bleiben und die persönlichen Anfeindungen heute mal für uns behalten :)

    Tab schließen ist kein wirklich praktischer Workaround, wenn man auf einen Link klickt, der lädt z.B. 5s lang nicht, und dann auf einen anderen Link auf derselben Seite klickt. Dann müsste ich den Tab schließen und die Linkseite erst neu anwählen.

    Unlogisch ist das Verhalten des FF ab V. 24 ja auch definitiv, da es kein Szenario gibt, wo es Sinn machen würde - eigentlich sollte daher gar kein Workaround nötig sein.

  • Zitat von dark_rider

    aktuell tritt es immer noch auf, ja, leider. Hättest Du einen Link, unter dem ich die Problembeschreibung ohne großen Aufwand wie Registrierung etc. von hierher rüberkopieren könnte?

    Ohne Registrierung wirds nicht gehen, falls du nicht eh schon einen Bugzilla-Account hast - das ist der Platz für Fehlermeldungen. Und da diese Plattform englischsprachig betrieben wird, kannst du die Problembeschreibung auch nicht einfach kopieren. ;)