Windows Terminalserver und Firefox Add-ons

  • Servus Community,

    ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie es möglich ist auf einem zentral verwalteten System, wie z.B. auf einem Windows Server 2008 R2 mit Terminaldiensten die Firefox Add-ons für alle Benutzer zur Verfügung zu stellen.
    Mit den etwas älteren Builds (genaue Versionsnummer weiß ich leider nicht mehr) war das noch per Kommandozeile über die Option -install-global-extension "<path-to-extension>\extname.xpi" möglich.
    Es gibt auch einen KB-Artikel dazu: http://kb.mozillazine.org/Installing_extensions

    Es war auch mal möglich über das Unterverzeichnis "extensions" im Firefox Installationsverzeichnis die extrahierten Extensions dort abzulegen, daraufhin habe diese sich dann global installiert.

    Hat hier jemand eine Lösung dafür?
    Seit Version 24.0 sind auch alle bereits über den oben beschriebenen Weg installierten Add-ons raus geflogen.

    Vielen Dank und Gruß
    Jonathan

  • hallo madperson und danke für den hinweis, dass nun das verzeichnis an einer anderen stelle zu finden ist.
    ich habe also alle extension aus dem derzeitigen verzeichnis in das neue verschoben und nach einem neustart von firefox waren diese auch wieder vorhanden.
    wenn man früher über den windows administrator den firefox gestartet hat, war es möglich darüber die extensions global zu aktualisieren, das scheint wohl nicht mehr zu gehen.
    z.b. bei adblock plus ist derzeit version 2.2.3 installiert, es gibt aber schon 2.4 und es wird mir nicht angeboten zum aktualisieren.
    wie wird hier also dann generell mit updates verfahren bzw. wie entferne ich wieder eine erweiterung?

    danke und gruß
    jonathan

  • Das ist schon ewig nicht mehr machbar - und ja, du hast damit den wichtigsten Nachteil gefunden wie alle Clever&Smarts bislang in diesem Forum, die das so haben wollten. Profile auf dem Server haben nicht umsonst ihre Berechtigung ;)