Moins!
Wie im ersten Post auf der ersten Seite geschrieben, bieten sich mir nicht viele Möglichkeiten. DSL gibts hier gar nicht. Nichtmal DSL light, was aber auch nicht schneller wäre als das gedrosselte LTE@Home da beides nur 384Kbit hat. Gedrosseltes LTE deshalb, weil die LTE Anbieter regoros drosseln sobald das vertraglich festgelegte Highspeedvolumen verbraucht ist. Brauch ich dir sicher nicht erklären. Nach 10GB (naja eher 7-8GB Download, es wird nämlich schön nur in 100MB Schritten gezählt...) bei meinem 7,2Mbit Vertrag ist dann halt Schluss mit Highspeed und ich krieche 29,5 von 30 Tage im Monat mit 384Kbit durchs Internet. Das läuft auch Tag und Nacht durch, um wenigstens knapp über 100GB im Monat zu kommen. Nachts halt immer die Steam Downloads, tagsüber halt die Youtube Videos.
Man darf halt nicht vergessen, für 150MB, welches in etwa einem 15min VIdeo in 480p entspricht, brauch man ziemlich genau eine Stunde. 15min Video in 720p sind dagegen schon irgendwo zwischen 400 bis 450MB.
Die Krux an der Sache, da wo es kein DSL gibt, gibts in den meisten Fällen auch kein UMTS, kein Wimax, etz etz. Ausser ISDN. So auch hier. Jahrelang ISDN genutzt, bis ein Kollege mal sein Notebook mit Aldi E-Plus Stick mitgebracht hatte. Er war ganz enttäuscht das es hier nichtmal UMTS gab. Das was hier lief, war Edge mit maximal 236Kbit. Das aber auch nur nachts in der Woche. Tagsüber und am kompletten Wochenende war das ganze so überlastet, das man meist mit ISDN schneller war... Die Anbieter im D1 und D2 Netz boten in der Richtung hier gar nichts an. Kein UMTS, nichtmal Edge lief...
Joa, vor 3 Jahren sind dann hier die roten Klinkenputzer mit ner aggressiven Werbestrategie durchgezogen. LTE liess sich ja relativ einfach ausbauen, da nur die vorhandenen Masten nachgerüstet werden mussten. Ok, also abgeschlossen bei den roten. Die ersten paar Monate gabs dank Betatest noch öfter mal Probleme, dafür wurde nicht gedrosselt. Anfang diesen Jahres waren dann scheinbar alle Startschwierigkeiten abgestellt, so dass die Roten und die Rosanen (obwohl die erst über 1 Jahr später hier gestartet sind) fast zeitgleich die Drosselung eingeführt haben.
Und du wirst lachen, ich nutze derzeit tatsächlich neben meinem Drossel LTE wieder meinen alten Aldi E-Plus Stick (Ok, mitsamt Easybox 602 Router und den Surfstick genau mittig ans Fenster geklebt) da noch Guthaben vorhanden war und ich auch jedes Jahr obwohl es jetzt nicht genutzt wurde, paar Euro aufgeladen habe. Entweder hat E-Plus das ganze hier mittlerweile mit UMTS/HSDPA ausgebaut, oder aber die Situation hat sich verbessert seitdem viele mit ihrem Smartphone im LTE Netz unterwegs sind statt mit UMTS. Jedenfalls kommt mittlerweile hier UMTS mit 3,6Mbit an. Ok, maximal 3,6Mbit. Tatsächlich kommt hier etwa 1Mbit per HSDPA an, mal mehr mal weniger aber doch recht stabil, was für das tägliche Internet auch vollkommend ausreichend ist. Youtube in Echtzeit mit mehr als 240p kann man aber trotzdem knicken, immerhin dauert der Download der Videos hier längst nicht so lange wie mit Drossel LTE, welches im Moment Tag und Nacht mit Steam Downloads beschäftigt ist.
Naja, wirklich entspannt ist die Sitation mit dem Aldi E-Plus Stick deswegen auch nicht. Es schafft mir nur den Freiraum auch mal ein 720p Video runterladen zu können, ohne 5 Stunden warten zu müssen. Also durchaus eine Verbesserung, obwohl es hier ja auch nur ein gewisses Highspeedvolumen gibt bevor gedrosselt wird. Und es kostet ja auch zusätzlich Geld, wobei ich nichtmal weiss wann genau E-Plus drosselt. Das vereinbarte Highspeedvolumen ist nämlich ebenfalls verbraucht bei der Monatsflat, könnte also jeden Moment soweit sein.
Als letzte Möglichkeit würde es noch Sky DSL geben. Allerdings sind hier so Dienste wie Steam schon vertraglich ausgeschlossen, auch wenn man hier deutlich mehr Highspeedvolumen als bei LTE hätte. Also nicht wirklich eine Option, da ich mir trotz dem nicht optimalen Internetbedingen bisher, eine recht stattliche Softwaresammlung bei Steam aufgebaut habe.
Ok, jetzt hab ich etwas weiter ausgeholt, vieleicht interessiert es dich ja wie bei einigen Usern so die Internetrealität aussieht. Denn heutzutage bedeutet Internet einfach Lebensqualität.
MFG Al