neuer Downloadhelper 4.9.21

  • Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum, in der Hoffnung das man mir vieleicht helfen kann bei einem kleinen Problem mit dem Downloadhelper. Wie ich sehe, ist mein Problem auch nicht ganz unbekannt. Ich versuche es mal zu umschreiben. Erstmal kurz zur Ausgangslage.

    Da es bei uns im Ort kein DSL gibt, habe ich vor knapp 3 Jahren zu dem frisch ausgebauten LTE@Home gegriffen. Wer sich mit LTE auskennt, weiss, das man damit nur ein bestimmtes Highspeedvolumen im Abechnungszeitraum zur Verfügung hat. Nach dem überschreiten des Highspeedvolumens, in meinem Fall 10GB da 7,2Mbit Vertrag, wird man für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 384Kbit gedrosselt. Das entspricht ja dem früheren DSL light. Zum surfen absolut ausreichend, aber damit lassen sich nichtmal 360p Videos in Echtzeit anschauen. Wobei 360p schon sehr in den Augen weh tun, da hier schon ziemlich massiv Kompressionsartefakte auftreten und man in dunklen Videopassagen fast gar nichts erkennt. Egal, da ich das Internet oft und intensiv nutze, sind diese 10GB Highspeedvolumen am ersten oder zweiten Tag aufgebraucht...somit ist für den Rest des Monats maximal 384Kbit angesagt.

    Daher war ich bisher darauf angewiesen Videos mit dem Downloadhelper auf dem heimischen Recfhner runterladen zu können. Da ich aber wiegesagt an 29 von 30 Tagen mit 384Kbit unterwegs bin, waren bzw sind meine Favorisierten Youtube Auflösungen 360p und 480p. 480p ist da ein gelungener Kompromiss aus Bildqualität und Dateigrösse. An einem 15min Video in 480p lade ich immerhin auch rund eine Stunde... 360p tut oftmals schon sehr in den Augen weh, wobei es hier auf den Youtube Channel anzukommen scheint. Bei einigen Channels sehen 360p Videos noch recht ansehnlich aus bis auf die allgemeine Unschärfe vom Video. Bei anderen 360p Videos erkennt man vor Kompressionsartefakten kaum noch etwas vom eigentlichen Video. Egal, nun zu meinem Problem.

    Anfang August konnte ich von einem Tag auf den anderen keine neuen Videos mehr mit dem Downloadhelper von Youtube runter laden. Videos die bis zu dem Tag veröffentlicht wurden, liessen sich weiterhin problemlos mit 360p und 480p runter laden. Aller Videos die ab dem Stichtag veröffentlich wurden, liessen sich nur noch in 720p oder 240p runterladen. 720p kommt für micht aber leider nicht in Frage, da hier 15min Video oftmals schon 500MB entsprechen. Daran lädt der Rechner mal eben 4 Stunden... Und 240p kann man sich sparen, da erkennt man vom Video gar nichts mehr. Ne gute Auflösung für das Smartphone, aber nicht für den heimischen PC und 23" Bildschirm. Darauf hin hab ich Firefox geupdated, den Downloadhelper, Flash, etz. Hat alles nichts geholfen, bis auf 240p und 720p liessen sich keine Videos mehr runterladen.

    In den folgenden Tagen entschärfte sich die Situation aber wieder minimal. Ich habe mich mal durch die Einstellungen vom Downloadhelper gearbeitet, dabei sind mir die alternativen Formate mit der Endung ".webm" aufgefallen. Keine Ahnung was hier anders ist als bei den ".flv" Formaten, denn beide Formate bieten ja 360p und 480p als Auflösungen an. Die nativen 360p und 480p Foramate funktionierten zwar weiterhin nicht, bzw liessen sich nicht runterladen, aber die alternativen 360 und 480p Formate mit der Endung .webm liessen sich dafür in 99% der Fälle benutzen. Einzelne Videos weigerten sich trotzdem, aber die meisten Videos liessen sich so zumindest wieder in 480p runterladen. Irgendwann kam dann auch ein Update vom downloadhelper, womit dann auch meistens die nativen 480p Videos wieder runtergeladen werden konnten. Wenn man das ein oder andere Video also nicht in 480p nicht runterzuladen war, konnte ich damit die letzten knapp 3 Monate gut leben.

    Seit gut einer Woche aber wieder das alte Spiel. 480p Videos lassen sich gar nicht mehr runterladen, egal ob flv oder webm. 360p Videos nur mit Glück als .webm Datei bei einigen ausgewählten Youtube Kanälen. 1080p, 480p und meistens auch 360p Videos lassen sich also nicht mehr runterladen. Was für'n Schei... :D 720p und 240p funktionieren aber weiterhin wie eh und je. Aber das war ja schon Anfang August so, das ausgerechnet diese beiden Formate weiterhin problemlos funktioniert haben.

    Ich kann mir schon vorstellen das Youtube dem Download einen Riegel vorschieben möchte. Allerdings isses für mich unverständlich, warum Youtube dann gerade die 720p Videos unangerüht lässt, wo die Bildqualität ja doch schon ausgezeichnet ist. Zumindest sehe ich da nicht mehr sehr viel Unterschied zu einem 1080p Video. Ab und an lade ich ja selbst auch ein Video in 720p, wenn ich dieses auf der Festplatte behalten möchte. Bsp. Die Herstellung eines Autos im Zeitraffer... Die täglichen Let's Plays in 480p lade ich mir ja nur runter um sie überhaupt anschauen zu können dank nur 384Kbit Internet, lösche sie dann aber auch wieder nach dem anschauen. Nur diesmal lassen sich nichtmal mehr die alten Videos, die bsp. vor mehr als 3 Monaten hochgeladen wurden, in 480p anschauen. Das ging ja bei dem "ersten" Versuch vom August das runterladen von Youtube Videos zu unterbinden, wenigstens noch. Diesmal eben nichtmal bei den älteren Youtube Videos.

    Puh, lange rede, kurzer Sinn. 720p und 240p Videos liessen und lassen sich weiterhin problemlos runterladen. 1080p und 480p Videos lassen sich gar nicht mehr runterladen, weder als flv, noch als webm. Format. 360p Videos lassen sich mit Glück bei einigen Youtube Kanälen als webm Format runterladen, als flv aber auch gar nicht mehr.

    Gibts hier shcon irgendwelche Lösungsansätze? So wird Youtube absolut uninteressant und so leid es mir tut, dann muss ich das ganze wohl sein lassen. Es kann doch nicht im Interesse von Youtube sein, ihre Kundschaft zu vergraulen. Und warum dann ausgerechnet die kleinen Formate wie 480p sperren, aber 720p weiterhin zum Download bereit stellen? Da erschliesst sich mir keine Logik dahinter...

    Der Lösungsvorschlag die aktuelle Chronik zu löschen, brachte leider keine Abhilfe. Ich habe auch mal die diwnloadhelper Beta 4.9.52a ausprobiert. Mit dem Ergebnis das hier ebenfalls bis auf 720p alle Auflösungen fehlen, und man in den Einstellungen nicht mal mehr die alternativen Bildformate mit der Endung .webm in die Mögliche Auswahl mit einbeziehen kann. Denn dieses Dateiformat wird in den Downloadhelper Einstellungen gar nicht mehr angeboten. So funktionieren dann nicht mal mehr die 360p Videos...

    Irgendwelche ideen, Vorschläge oder Lösungsansätze? Achja, falls es wichtig ist. Egal ob WinXP oder WIn7 64Bit, das Problem tritt auf allen Rechnern auf. Auch verwende ich entweder Firefox 23.0.1. oder 24.0.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    neuer Downloadhelper 4.9.21
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber..

    Zitat von Keksonator

    von Youtube sein, ihre Kundschaft zu vergraulen


    Du bist doch keine Kundschaft von YT, denn du bezahlst nichts für deren Dienste.
    Andere Frage wäre auch, ob das downloaden überhaupt erlaubt ist, zumindest hier in Deutschland :wink:

    Zitat von Keksonator

    das Problem tritt auf allen Rechnern auf.


    Das liegt auch nicht an deinem System oder dem DH, sondern an YT, weil die das zur Zeit eben nicht anbieten.
    Auch mit Scripten von GreaseMonkey funktioniert es leider nicht mehr.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/21.10.13/n4pvkzjtsufl.jpg]

  • Doch, da Youtube ja Werbung vor den Videos schaltet, bin ich ja schon so etwas wie Kundschaft. Und jedes gesehene Video spült Youtube vom Werbepartner ja etwas Geld in die Kasse. Das ich selber nichts bei Youtube bezahle, das ist wohl richtig. ;) Wenn wir aber die rechtliche Seite betrachten, nun, wie legal sind denn Let's Play Videos? Diese sind im Moment zwar in irgend einer Form geduldet, damit aber selber längst nicht 100%ig Rechtssicher. Oder wenn ich von meinem eigenen Kanal ein Youtube runterladen möchte, um zu sehen wie die Qualität so ist? Ist ja auch egal, es geht ja um die eigentliche Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Downloadhelper wieder ordentlich nutzbar zu machen. :) Komischerweise funktioniert ja die Möglichkeit bei 720p Videos weiterhin, wo man die Intention dahinter von Google bzw Youtube nur vermuten kann... Ich bin ja immerhin nicht der einzigste mit dem Problem wie man alleine hier im Forum sieht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Keksonator (21. Oktober 2013 um 15:07)

  • Danke für die Antworten bis hier. Immerhin liegt es dann höchstwahrscheinlich nicht am Provider, was mich aber auch nicht gewundert hätte wenns so gewesen wäre. BEi der Telekom isses ja bekannt das die Youtube gezielt Youtube drosselt, bei Vodafone hätte es ja in einer ähnlichen Form sein können.

    Aber es ist ja nicht so, das Youtube jemals überhaupt Downloadlinks zur Verfügung gestellt hat. Klar, irgendwo im Quelltext waren die wohl immer enthalten, als Normaler User hätte man die aber wohl auch nicht im Leben gefunden geschweige denn nutzen können. Dass Google bzw Youtube dann aber die Möglichkeit für 720p beibehält, wundert mich halt etwas. Kann natürlich sein das 360p und 480p die beliebtesten Formate waren und 720p das unbeliebteste, vieleicht reime ich mir das aber auch nur zusammen. :D

    360p Videos lassen sich ja auch nur noch in den seltensten Fällen runterladen, wenn, dann halt nur im .webm Format welches im Downloadhelper erst manuell in den Einstellungen aktiviert werden muss. Bleiben also in Summe nur 240p und 720p welche immer funktionieren... Muss man wohl nicht verstehen. Trotzdem danke für die Hilfe, bleibt wohl nur auf ein mögliches Update vom Downloadhelper zu warten. Immerhin wird es ja trotzdem irgendwoe möglich sein bsp. den 480p Stream abzufangen, denn die Auflösung wird ja von Youtube weiterhin angeboten zum anschauen.

    andreas, was ist das für Addon neben deinem rot markierten Download Button? Da wo "default 854x510" drauf steht?

  • Bis heute zumindest schon, auch wenn bei einzelnen Videos 360p auch öfter mal nicht zur Verfügung steht. Hab in nem anderen forum mit nem Schweizer geschrieben, dort besteht genau das selbe Problem mit der fehlenden Downloadmöglichkeit für 1080p und 480p Videos. Also keine Sonderbehandlung für uns...

  • Moins!

    Eine freudige Nachricht. Heute kam ein Update für "Download Youtube Videos as MP4". Damit ist es wieder möglich 1080p Videos runter zu laden, ebenso wie meine favorisierte Auflösung von 480p. Mal sehen wie lange das jetzt wieder funktioniert bis Youtube die Links wieder mal anders codiert. Fehlt jetzt nur noch ein Update vom Videodownloadhelper, dann ist die Internetwelt wieder heile. :D

    In der Zwischenzeit hatte ich mich aber anders beholfen. Ich hatte auf meinem alten Aldi E-Plus UMTS Stick überraschend noch Guthaben, so habe ich die Videos einfach in 720p runter geladen. War natürlich eine glückliche Fügung, weil bis vor kurzem hier ja nichtmal UMTS/HSDPA lief. Inzwischen ist der Empfang mit 7Mbit hier echt gut, nutzt wohl dank LTE wohl kaum jemand noch. :D

  • Danke für den Link, aber scheinbar ist das Addon nur auf 1080p Videos spezialisiert, bzw damit kann man nur 1080p videos runterladen wenn ich das richtig verstanden habe? Dann entspricht das Addon leider nicht ganz dem, was ich benötige.

    Aber wie ich ja weiter oben schon schrieb, "Download Youtube Videos as MP4" wurde glücklicherweise geupdated und unterstützt (zumindest Momentan) wieder alle wichtigen Auflösungen, inkl. 480p. Mehr macht bei 384Kbit Internet eben leider keinen Sinn. 480p bietet da einen guten Kompromiss aus Dateigrösse und Bildqialität da hier 15Min Video etwa 150MB entsprechen, was ziemlich eine Stunde zum Download benötigt. Das selbe 15Min Video in 720p ist bereits zwischen 400MB und 500MB gross, kannst du dir ja mal den Spass machen und ausrechnen, wie lange da der Download braucht... :D

  • Ich würde mir die Videos auch nicht runterladen müssen, wenn ich entsprechend schnelles Internet hätte. Mit 384Kbit läuft aber nichtmal 360p ohne puffern bzw nachladen, daher bin ich drauf angewiesen mir die Videos runterladen zu können. Trotzdem danke für die Links, zumindest im Moment funktioniert ja die Möglichkeit Videos in 480p (und auch 1080p) runter laden zu können mit dem "Download Youtube Videos as MP4" Addon.

  • Moins!

    So, das Spielchen beginnt wieder von vorne. NAchdem es ja eine Zeitlang wieder möglich war 480p und 1080p Videos mittels "Download Youtube Videos as MP4" runter zu laden, wurde dies wieder mal von Youtube sabotiert. Heisst, 480p lässt sich wiedermal nicht mehr runterladen, egal welches Firefox Addon verwendet wird. Merkwürdigerweise funktioniert aber die Option, 720p Videos runter zu laden weiterhin. Wie schon in der VErgangenheit, denn da stand 720p auch immer als Downloadoption uneingeschränkt zur Verfügung. Daher verstehe ich die Intention von Youtube nicht, entweder man unterbindet das runterladen komplett oder lässt es eben sein. Aber selektiv einige Auflösungen zum Download zu sperren, das entzieht sich meiner Logik.

    Auch sonst spackt Youtube seit dem Zeitpunkt wo es wieder nicht mehr möglich ist, 480p+1080p Videos runterzuladen, gut rum. Da wird wohl im Hintergrund eifrig gearbeitet...

    Immerhin gibts doch eine kleine Verbesserung. Wenn die Downloadlinks für die 360p Videos zur Verfügung stehen. was auch nicht immer der Fall ist, hat man beim "Videodownloadhelper" jetzt oftmals die Wahl zwischen dem mp4 und webm Format. 360p in mp4 sieht unverändert ziemlich schlecht aus, nicht nur die allgemeine Unschärfe sondern auch sehr starke Kompressionsartefakte. 360p Videos als webm Format sind seit neuesten von der Dateigrösse fast so gross wie 480p Videos. Das sieht man auch, denn bis auf eine allgemeine Unschärfe sind die 360p Videos als webm Format recht gut anzuschauen. Kaum bis gar keine Kompressionsartefakte und auch keine Bildsprünge mehr.

    Naja, das nur nebenbei als Info, für diejenigen die es interessiert. Es ist nunmal nicht jeder darauf angewiesen Videos runter laden zu können. Wenn man nur 384Kbit hat, kann man Youtube aber in Echtzeit komplett knicken. Daher muss ich nach jedem Strohhalm greifen um die Videos runter laden zu können, auch wenn das für den aussenstehenden oftmals nicht verständlich ist.

    MFG Al