Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, in der Hoffnung das man mir vieleicht helfen kann bei einem kleinen Problem mit dem Downloadhelper. Wie ich sehe, ist mein Problem auch nicht ganz unbekannt. Ich versuche es mal zu umschreiben. Erstmal kurz zur Ausgangslage.
Da es bei uns im Ort kein DSL gibt, habe ich vor knapp 3 Jahren zu dem frisch ausgebauten LTE@Home gegriffen. Wer sich mit LTE auskennt, weiss, das man damit nur ein bestimmtes Highspeedvolumen im Abechnungszeitraum zur Verfügung hat. Nach dem überschreiten des Highspeedvolumens, in meinem Fall 10GB da 7,2Mbit Vertrag, wird man für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 384Kbit gedrosselt. Das entspricht ja dem früheren DSL light. Zum surfen absolut ausreichend, aber damit lassen sich nichtmal 360p Videos in Echtzeit anschauen. Wobei 360p schon sehr in den Augen weh tun, da hier schon ziemlich massiv Kompressionsartefakte auftreten und man in dunklen Videopassagen fast gar nichts erkennt. Egal, da ich das Internet oft und intensiv nutze, sind diese 10GB Highspeedvolumen am ersten oder zweiten Tag aufgebraucht...somit ist für den Rest des Monats maximal 384Kbit angesagt.
Daher war ich bisher darauf angewiesen Videos mit dem Downloadhelper auf dem heimischen Recfhner runterladen zu können. Da ich aber wiegesagt an 29 von 30 Tagen mit 384Kbit unterwegs bin, waren bzw sind meine Favorisierten Youtube Auflösungen 360p und 480p. 480p ist da ein gelungener Kompromiss aus Bildqualität und Dateigrösse. An einem 15min Video in 480p lade ich immerhin auch rund eine Stunde... 360p tut oftmals schon sehr in den Augen weh, wobei es hier auf den Youtube Channel anzukommen scheint. Bei einigen Channels sehen 360p Videos noch recht ansehnlich aus bis auf die allgemeine Unschärfe vom Video. Bei anderen 360p Videos erkennt man vor Kompressionsartefakten kaum noch etwas vom eigentlichen Video. Egal, nun zu meinem Problem.
Anfang August konnte ich von einem Tag auf den anderen keine neuen Videos mehr mit dem Downloadhelper von Youtube runter laden. Videos die bis zu dem Tag veröffentlicht wurden, liessen sich weiterhin problemlos mit 360p und 480p runter laden. Aller Videos die ab dem Stichtag veröffentlich wurden, liessen sich nur noch in 720p oder 240p runterladen. 720p kommt für micht aber leider nicht in Frage, da hier 15min Video oftmals schon 500MB entsprechen. Daran lädt der Rechner mal eben 4 Stunden... Und 240p kann man sich sparen, da erkennt man vom Video gar nichts mehr. Ne gute Auflösung für das Smartphone, aber nicht für den heimischen PC und 23" Bildschirm. Darauf hin hab ich Firefox geupdated, den Downloadhelper, Flash, etz. Hat alles nichts geholfen, bis auf 240p und 720p liessen sich keine Videos mehr runterladen.
In den folgenden Tagen entschärfte sich die Situation aber wieder minimal. Ich habe mich mal durch die Einstellungen vom Downloadhelper gearbeitet, dabei sind mir die alternativen Formate mit der Endung ".webm" aufgefallen. Keine Ahnung was hier anders ist als bei den ".flv" Formaten, denn beide Formate bieten ja 360p und 480p als Auflösungen an. Die nativen 360p und 480p Foramate funktionierten zwar weiterhin nicht, bzw liessen sich nicht runterladen, aber die alternativen 360 und 480p Formate mit der Endung .webm liessen sich dafür in 99% der Fälle benutzen. Einzelne Videos weigerten sich trotzdem, aber die meisten Videos liessen sich so zumindest wieder in 480p runterladen. Irgendwann kam dann auch ein Update vom downloadhelper, womit dann auch meistens die nativen 480p Videos wieder runtergeladen werden konnten. Wenn man das ein oder andere Video also nicht in 480p nicht runterzuladen war, konnte ich damit die letzten knapp 3 Monate gut leben.
Seit gut einer Woche aber wieder das alte Spiel. 480p Videos lassen sich gar nicht mehr runterladen, egal ob flv oder webm. 360p Videos nur mit Glück als .webm Datei bei einigen ausgewählten Youtube Kanälen. 1080p, 480p und meistens auch 360p Videos lassen sich also nicht mehr runterladen. Was für'n Schei... 720p und 240p funktionieren aber weiterhin wie eh und je. Aber das war ja schon Anfang August so, das ausgerechnet diese beiden Formate weiterhin problemlos funktioniert haben.
Ich kann mir schon vorstellen das Youtube dem Download einen Riegel vorschieben möchte. Allerdings isses für mich unverständlich, warum Youtube dann gerade die 720p Videos unangerüht lässt, wo die Bildqualität ja doch schon ausgezeichnet ist. Zumindest sehe ich da nicht mehr sehr viel Unterschied zu einem 1080p Video. Ab und an lade ich ja selbst auch ein Video in 720p, wenn ich dieses auf der Festplatte behalten möchte. Bsp. Die Herstellung eines Autos im Zeitraffer... Die täglichen Let's Plays in 480p lade ich mir ja nur runter um sie überhaupt anschauen zu können dank nur 384Kbit Internet, lösche sie dann aber auch wieder nach dem anschauen. Nur diesmal lassen sich nichtmal mehr die alten Videos, die bsp. vor mehr als 3 Monaten hochgeladen wurden, in 480p anschauen. Das ging ja bei dem "ersten" Versuch vom August das runterladen von Youtube Videos zu unterbinden, wenigstens noch. Diesmal eben nichtmal bei den älteren Youtube Videos.
Puh, lange rede, kurzer Sinn. 720p und 240p Videos liessen und lassen sich weiterhin problemlos runterladen. 1080p und 480p Videos lassen sich gar nicht mehr runterladen, weder als flv, noch als webm. Format. 360p Videos lassen sich mit Glück bei einigen Youtube Kanälen als webm Format runterladen, als flv aber auch gar nicht mehr.
Gibts hier shcon irgendwelche Lösungsansätze? So wird Youtube absolut uninteressant und so leid es mir tut, dann muss ich das ganze wohl sein lassen. Es kann doch nicht im Interesse von Youtube sein, ihre Kundschaft zu vergraulen. Und warum dann ausgerechnet die kleinen Formate wie 480p sperren, aber 720p weiterhin zum Download bereit stellen? Da erschliesst sich mir keine Logik dahinter...
Der Lösungsvorschlag die aktuelle Chronik zu löschen, brachte leider keine Abhilfe. Ich habe auch mal die diwnloadhelper Beta 4.9.52a ausprobiert. Mit dem Ergebnis das hier ebenfalls bis auf 720p alle Auflösungen fehlen, und man in den Einstellungen nicht mal mehr die alternativen Bildformate mit der Endung .webm in die Mögliche Auswahl mit einbeziehen kann. Denn dieses Dateiformat wird in den Downloadhelper Einstellungen gar nicht mehr angeboten. So funktionieren dann nicht mal mehr die 360p Videos...
Irgendwelche ideen, Vorschläge oder Lösungsansätze? Achja, falls es wichtig ist. Egal ob WinXP oder WIn7 64Bit, das Problem tritt auf allen Rechnern auf. Auch verwende ich entweder Firefox 23.0.1. oder 24.0.
Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:
ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
neuer Downloadhelper 4.9.21
und in einen neuen Thread verschoben.