Hilfe DRINGENDST benötigt - Druckproblem

• Hallo ins Forum,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich ein superdringendes Problem habe und keine Lösung im Netz finden kann. Hoffentlich ist hier noch jemand wach und hat eine schnelle Idee zu meinem Problem:

Ich versuche, aus einem internen Kundencenter heraus mehrere Seiten (einzelne Angebote) auszudrucken, die aus Bildern und Texten bestehen. Manchmal gehören zwei Seiten zusammen, manchmal besteht ein Angebot nur aus einer Seite.

Bisher lief der Ausdruck problemlos und mein Kunde war zufrieden, aber nun funktioniert es nicht mehr, obwohl an dem Script nichts geändert wurde.

Wenn ich den Druck als PDF machen lasse, bekomme ich eine Datei, in der die im Script definierten Seitenumbrüche (<br style="page-break-after:always;">) nicht mehr berücksichtigt werden, sodass alle Seiten aneinanderhängen und eben nicht jeweils auf einer neuen Seite anfangen, wie es sonst immer war und auch weiterhin sein muss.
    Dummerweise sehen die Seiten im Ausdruck auch so aus wie in der PDF-Datei.

Ich kann hier leider weder einen Zugang zu dem Kundencenter posten noch die PDF-Datei anhängen, aber hat jemand eine Idee, ob im Firefox irgendwas geändert wurde, was mit dem Drucken zu tun hat ?

Mit anderen Browsern gibt es ähnliche Probleme, aber mit dem Firefox hat es bisher eben immer funktioniert.

Nun hoffe ich sehr, dass sich schnell jemand meldet, ich schiebe hier jetzt eine Nachtschicht, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Schöne und hoffnungsvolle Grüße von Susanne

• Zitat von SuHa65

Mit anderen Browsern gibt es ähnliche Probleme...

Dann ist es kein Firefox typisches Problem.

Geht es um einen Arbeitsplatzrechner? Falls ja, an den vielleicht vorhandenen Admin wenden.

Ansonsten mal die Standardvorgehensweisen abarbeiten:

► Teste im abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

edit:
    Um welches Betriebssystem und um welche Firefoxversion geht es?

• Hallo Fox2Fox,

danke für Deine Rückmeldung.
    Die Umstände sind schwierig zu erklären: Meine Firma bietet ihren Kunden ein Kundencenter an, in dem sie ihre Angebote pflegen, und in dem auch eine Druckfunktion für Angebotslisten zur Verfügung gestellt wird.
    Außerdem konnten bisher die einzelnen Angebote, die sich über ein bis zwei Din A4-Seiten erstrecken, als eine Art Seriendruck ausgedruckt werden. Manche Kunden haben 500 Angebote in unserer Datenbank und können nicht für jedes einzelne Angebot einen Druckauftrag starten.

Die Daten liegen als auf unserem Server, der Kunde greift über seinen Rechner auf unser Kundencenter und seine Daten zu.

Das hat jahrelang wunderbar und problemlos mit allen Browsern funktioniert, aber plötzlich klappt es nicht mehr. Obwohl nichts am Script geändert wurde.
    Ich dachte auch, dass es evtl. an den Browser-Einstellungen eines Kunden liegt, und habe mir deshalb zwei Browser installiert, die ich noch nie auf meinem Rechner hatte.
    Leider hatte ich, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, exakt die gleichen Probleme mit den neuen Browsern wie mit den alten, u.a. eben Firefox.

Insofern kann es mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben, da diese Sache an drei unterschiedlichen Rechner nicht funktioniert. Firefox-Version bei allen: 24.0

Noch eine Idee ?

:-??

• Wenn du von drei Browsern sprichst, dann hoffentlich von IE, Chrome und Opera - neben Firefox?
    Falls ja, solltet ihr euch um einen Fachmann kümmern oder beim Hersteller auf Nachbesserung pochen. Immerhin scheint ihr damit Geld zu verdienen und wenn euch die Kunden wegen sowas weglaufen, kann das wohl nicht in eurem Sinne sein. Also sollte Hilfe schnell und mehr als kompetent sein, 2 Tage sind da schon viel.

• Ja, genau die drei Browser habe ich getestet :)
    Der "Fachmann" ist hier in der Firma, der unsere Seiten programmiert, und der sieht keinen Fehler, hat nichts an den Scripts geändert und hat keine Idee, woran das Problem liegen könnte. Zumal es vorher ging.
    Deshalb suche ich nun nach Ideen von außen ...
    :-???

• Seit wann besteht das Problem? Was wurde unmittelbar davor gemacht? Ich denke z.B. an ein UpDate der Druckersoftware, des Sicherheitsprogramms, des, nicht genannten, Betriebssystems etc. etc.
    Wenn es mit anderen Browsern schon immer Probleme gab, sollte der "Fachmann" den Code der Scripte mal validieren..
    Möglicherweise hilft es, wenn der Drucker mal neu eingebunden wird.. oder gibt es bereits Rückmeldungen von Kunden, das diese von außerhalb nicht vernünftig Drucken können?

• Wir können nicht eingrenzen, seit wann das Problem genau besteht, es können ein paar Wochen oder auch 3-4 Monate sein. Die Funktion dieses Mehrfach-Ausdrucks wurde zuletzt ca. im Juni genutzt, als noch alles lief.
    Seit dem ist der Server im August auf eine VM umgezogen, aber die Konfiguration ist die gleiche wie vorher.

Das Problem besteht bei Kunden, die Angebote "von außen" drucken wollen.
    Wie gesagt, das Kundencenter liegt auf unserem Server (Unix), die Kunden greifen über einen X-beliebigen Browser darauf zu, bekommen ihre Daten, die auf einem SQL-Server liegen, ausgeliefert und wollen diese ausdrucken.
    Das gleiche tue ich. Ich greife ebenfalls von außen zu.

Unsere Technik sagt, dass HTML- und PDF nicht wirklich zum Ausdrucken vieler Aufträge in einem Rutsch geeignet ist - aber da es bisher lief und jetzt nicht mehr, kann ich das so nicht stehenlassen, sondern suche nach möglichen Gründen.

• Das muss ja ein doller Fachmann sein, der ausgerechnet dich ins Firefox-Forum schickt, um seine Arbeit erledigen zu lassen. Vor allem bei drei Browsern. Nö, der soll endlich seinen Job machen und mit diesem Rat bin ich raus. Persönlich gesehen: zu albern.

• Oh, sorry, dass ich mich nicht gleich als Nicht-Techniker geoutet habe, sondern nur versuche, Lösungen zu finden, weil unser Techniker mit vielen anderen Dingen zu tun hat.

Sorry für die Albernheit.

• .. da ich ein Nichttechniker bin, kann ich nur vermuten, das irgendwas nach dem Umzug auf die VM nicht mehr funktioniert. Wenn die "Haustechnik" schon mitteilt, das HTML- und PDF nicht zum Ausdrucken vieler Aufträge geignet ist, solltet ihr da ansetzen und eine andere Lösung finden. Von außerhalb kann man da sicher nur schwerlich was machen...

• Sagen wir mal so:

Der Aufwand, um einen Fehler zu beheben, sollte gesunderweise im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Wenn es also um geschäftliche Prozesse geht, das Problem auch direkt mit Kunden und Umsatz zu tun hat, dann sollte auch eine schnelle und professionelle Lösung herangezogen werden.

Und wenn der Fachmann bei dir in der Firma mit seinem Latein am Ende ist, sollte vernünftigerweise jemand hinzugezogen werden, der das Problem auch lösen kann. Da muss eben jemand extern beauftragt werden. Kostet Geld - aber da kommt wieder der Nutzen/Kostenfaktor ins Spiel. Rumbasteln und Geld sparen wollen ist oft teurer als gleich eine ordentliche Lösung.

Dein Einsatz in Ehren. Aber ich habe die Vermutung, dass du das so und hier nicht gelöst bekommst.

• Im Prinzip schließe ich mich dem vorangegangenen Beitrag an. Ansonsten würde ich mal systematisch vorgehen:

Wenn ihr auf eurer Seite Nichts geändert habt (stimmt ja nicht, denn ihr seid ja auf eine VM umgezogen), dann wäre eine Änderung auf Browser-Seite zumindest logisch.
    Die wäre recht eindeutig, wenn es denn nur mit einem Browser der Fall ist.
    Aber auch html- und css-Standards werden geändert, zuweilen auch alte Anweisungen als "depricated" deklariert und anschließend rausgeworfen. Wenn dann die Browser nach und nach die html- und css-Darstellung aktualisieren, kann es passieren, dass eine Anweisung im Skript falsch oder gar nicht mehr interpretiert wird.
    Ob das bei euch der Fall ist, würde ich mal bei http://de.selfhtml.org/ nachsehen.

In beiden Fällen wäre der Gegentest, mal eine ältere Browserversion (vom Juni) zu installieren. Inkompatible Änderungen gibt es leider immer wieder. Ich habe mehrfach Erfahrungen damit gemacht und deshalb das automatische Update auch abgeschaltet. Der Spruch "Never change a running system" hat eben auch seine Gründe. Man sollte dann aber wissen, was man tut.
    Neulich hatte ich mal manuell ein Update veranlasst, weil ich Probleme mit Zertifikaten hatte. Die hat das Update nicht behoben, dafür war anschließend Ajaxterm (ein UNIX-Terminal im Browser) nicht mehr bedienbar. Bestimmte css-Anweisungen wurden einfach nicht mehr interpretiert. Und das erinnert mich nun doch sehr an dein Problem! Es hat mich drei Wochen Forschung gekostet. Beheben konnte ich es schließlich, indem ich auf dem Server eine Bibliothek gegen eine ältere(!) getauscht habe.
    Nichtsdestotrotz, auch wenn ich es für stark übertrieben halte, welche Bedeutung dem Thema Sicherheitsupdates in Foren wie diesem hier beigemessen wird, in deiner gewerblichen Umgebung würde ich eher größeren Wert auf eine aktuelle Browserversion mit allen Sicherheitspatches setzen. Einem Kunden kannst du eh nicht vorschreiben, welche er benutzen soll, weder die "neueste" noch eine bestimmte alte.

Weitere Frage: Welche weiteren Programmiersprachen sind evtl. im Spiel? PHP zum Beispiel? Auch für die gibt es ja immer wieder Updates (mit ggf. inkompatiblen Änderungen). Hast du mal den Sourcecode angesehen, den der Browser bekommt? (STRG U drücken) Ist da die verdächtige CSS-Anweisung so drin, wie ihr sie erwartet?
    Ich nehme an, wenn der geneigte Webbrowsernutzer die Seite als PDF-Download angeboten bekommen soll, wird die durch irgendein Tool auf der Serverseite produziert. Wenn dem so ist, und das PDF den Fehler unabhängig vom Browser enthält, dann sind die sowieso außen vor.
    Oder benutzt du lediglich einen lokal bei dir als "Drucker" installierten PDF-Konverter? Dann wäre doch wieder der Browser im Boot, da er ja dann für die Darstellung der Seite verantwotlich ist.

Hoffe, einen hilfreichen Tipp gegeben haben zu können,
    Gruß,
    Karsten

• Zitat von Karsten Strupp

In beiden Fällen wäre der Gegentest, mal eine ältere Browserversion (vom Juni) zu installieren.

Solche unqualifizierten Tipps solltest du hier nicht geben! Denn damit präsentiert man offene Sicherheitslücken, die auch ausgenutzt werden. Dann hat der Nutzer noch ganz andere Probleme!
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Inkompatible Änderungen gibt es leider immer wieder. Ich habe mehrfach Erfahrungen damit gemacht und deshalb das automatische Update auch abgeschaltet. Der Spruch "Never change a running system" hat eben auch seine Gründe.

Das stellt keine Lösung dar, sondern nur ein Umgehen des eigentlichen Problems. Und dein Spruch basiert nicht auf "keine Lust, den eigentlichen Fehler finden zu wollen", sondern auf die Voraussetzung, ein System vor sich zu haben, dass komplett aktuell ist.

• Zitat von Fox2Fox

Solche unqualifizierten Tipps solltest du hier nicht geben! Denn damit präsentiert man offene Sicherheitslücken, die auch ausgenutzt werden. Dann hat der Nutzer noch ganz andere Probleme!

Nun übertreibt es bitte nicht. Ja, es ist klar, ist eine Sicherheitslücke erst mal entdeckt und gelangt dieses Wissen in Hackerkreise, wenn es nicht sowieso dort her kommt, dann macht es dort schnell die Runde. Logisch.

Aber hier geht es darum, schnell eine Ursache zu finden. Also den alten Browser installieren, am besten so eine portable-Version, die sich nicht im System verankert ist und unabhängig vom bereits installierten Browser betrieben werden kann, deine Seite damit aufrufen, sehen, ob sie sich wie erwartet verhält, und anschließend kann der alte Browser wieder entfernt werden. Dann weiß man wenigstens, woran es hängt. Und notfalls, bzw wenn dein Admin dir dazu rät, erzeuge eine extra virtuelle Maschine und teste darin. Dann kannst du anschließend die komplette VM wieder löschen.
    Wenn es dann tatsächlich einem Hacker gelingen sollte, diese Situation auszunutzen, was natürlich keiner mit Sicherheit ausschließen kann, dann hat der super Einstellungsvoraussetzungen bei der NSA.

Gruß,
    Karsten

• Zitat von Karsten Strupp

Nun übertreibt es bitte nicht.

Wenn du dieser Überzeugung bist und keine Ratschläge diesbezüglich annehmen möchtest, ist das dein Ding.
    Deine Beiträge sind jedenfalls derart gefährlich und damit unprofessionell, das sie eigentlich gesperrt werden sollten..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=886243#p886243
    Wenn du dies auf deinem eigenen Rechner durchführen möchtest, bitteschön. Allein die Anwendung auf einem Firmenrechner ist absolut nicht zu akzeptieren.
    Diese haltlose Verfahrensweise aber als guten Ratschlag für andere Firmen zu titulieren, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Ich möchte dich sehr bitten, anderen Nutzern keine weiteren gefährlichen Vorschläge mehr zu machen.

• Zitat von SuHa65

...weil unser Techniker mit vielen anderen Dingen zu tun hat.

Wenn der zuständige Admin (oder wie auch immer der sich bezeichnet) keine Zeit hat, dann würde ich als Benutzer, der mit dieser Blockade umgehen muss, mal ordentlich den Marsch blasen. Oder meinem Vorgesetzten sagen, dass die Arbeit so nicht zu erledigen ist. Ist immer schlecht, wenn Angestellte die Versäumnisse der Firma kompensieren wollen. Äußerst undankbar. Kann sich zu einem Schuss ins eigene Knie entwickeln.