Folgendes Problem besteht seit mindestens Firefox 13 (die älteste Version, die ich hatte, aber jetzt nicht mehr, da eben upgedatet) aber auch erst, seit ich FF unter Windows 8 nutze (vorher XP, es könnte also auch Win7 betreffen):
Ich habe immer eine Menge Tabs offen. Wenn ich FF starte, lädt er die seit Version 4 erst nach, wenn ich das erste Mal auf den entprechenden Tab klicke.
Bei bestimmten Tabs fliegt mir dabei der Tab raus in ein Extra-Fenster. Das ist einer der nervigsten und ärgerlichsten Effekte, die ich seit Erfindung des Computers kennengelernt habe!
Ich habe einen Thread gefunden, in dem der Effekt bereits beschrieben wird:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…n+neues+Fenster
Den Zusammenhang mit dem Authentifizierungsdialog kann ich nachvollziehen. Es scheint aber nicht der Grund zu sein. Ich habe nämlich mehrere Seiten mit so einem Dialog. Bei den meisten gibt es keine Auffälligkeiten.
Bei einem Server hingegegen bestätige ich den Dialog, bekomme anschließend das Fenster, in dem Firefox mich fragt, ob ich das Passwort speichern will. Ziehe ich mit der Maus dorthin, um den zu bejahen, passiert es. Der Passwort-Speicher-Dialog ist weg, bevor ich den mit der Maus erreiche, und der Tab findet sich in einem neuen Fenster.
Das passiert aber auch bei Seiten, die keinen derartigen Passwort-Dialog haben, also ohne Login auskommen. Der Effekt tritt dort auf, wo der Server eine gewisse Antwortzeit von ein paar Sekunden hat. FF friert kurz ein, in der Titelzeile erscheint "(not responding)". (Die Meldung erzeugt Windows, nicht FF!)
Kommt dann die Antwort vom Server, und man hat zwischenzeitlich die Maus wieder von dem Tab weg bewegt, fliegt auch dann der Tab in ein neues Fenster.
Es scheint also so, dass FF bei Verzögerungen nicht mitbekommt, dass man nach dem Klick auf den Tab die Maustaste schon wieder losgelassen hat und interpretiert daher die Bewegung der Maus so, als wolle man den Tab bewusst aus dem Fenster ziehen. Bei dem spät antwortenden Server kann ich warten. Bei der Seite mit dem Login geht es aber nicht anders, da ich ja immer mit der Maus den Passwortdialog ansteuern muss.
Gruß,
Karsten