Suchleiste von Adressleiste wieder entkoppeln

  • Zitat von OneProblemGuy

    dass eine praktische Funktionsweise vom Hersteller zerstört wurde und sich nur noch mit add-ons wieder herstellen lässt. :-/

    Zerstört? Davon kann wohl kaum die Rede sein. Diese Änderung wurde durchgeführt, weil das Hijacking der Suchmaschine durch Drittanwendungen zu einem massiven Problem wurde, darum musste keyword.URL entfernt werden! Immer mehr Nutzer haben eine verstellte Suchmaschine vorgefunden, ohne dass sie es wollten. Diese Änderung war eine notwendige Reaktion auf das Problem, welche dem Nutzer wieder die volle Kontrolle zurückgibt. Und diese Gelegenheit hat Mozilla genutzt, um das System zu vereinfachen, indem es nicht mehr verschiedene Einstellungen für alle vier (!) Suchfunktionen in Firefox gibt. Ich glaube nicht, dass da viele den Durchblick hatten.

  • Von Hijacking oder so habe ich nie etwas gemerkt.
    Ich habe auch wenig Ahnung, was bei einem Browser unter der Motorhaube abläuft,
    fest steht für mich nur, dass die Koppelung den Bedienkomfort deutlich negativ beeinflusst hat.

    Bevor ich die gewohnte und praktische Funktionsweise mit dem Add-on keyword.URL Hack!
    wiederherstellen konnte, sah das Problem für mich folgendermaßen aus:

    (Zitat von mir selbst aus einem anderen Forum:)


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Technik hinter einem Browser, oder wtf keyword.url genau ist,
    aber als einfachen Nutzer macht das Ganze auf mich folgenden Eindruck:

    Anscheinend hatten andere Nutzer Probleme mit einem bestimmten Funktion, weil bestimmte Seiten versucht haben eine Lücke auszunutzen.
    Und anstatt an einer Lößung zu arbeiten, was wohl kompliziert gewesen wäre,
    hat der Anbieter des Browsers einfach die Funktion gelöscht.

    (Wie gesagt, nur das Bild, dass das Ganze auf mich als Laie macht.)

    Es wäre nett gewesen, wenn man mir weningstens in den Firefox-Optionen die Wahl gegeben hätte, diese unkomfortable Koppelung wieder rückgängig zu machen, um die bewährte Funktionsweise wieder herzustellen.
    So habe ich wieder ein Add-on mehr dass meinen Browser beschwert und ich bewahre mal lieber den Link zur Problemlößung auf, falls ich nach einer Neuinstallation oder dem nächsten Update Alles wiederholen darf.

    Ich bedanke mich nochmals für die schnelle und direkte Hilfe! :D

    Für mich waren die letzten Monate die schlimmste Erfahrung mit Firefox, seitdem damals der Plugincontainer eingeführt wurde und über Nacht den Browser nahezu unbrauchbar machte. (Ok, ein harter Vergeich. 8) )

  • Zitat von OneProblemGuy

    Und anstatt an einer Lößung zu arbeiten, was wohl kompliziert gewesen wäre,
    hat der Anbieter des Browsers einfach die Funktion gelöscht.

    Dass eine andere Lösung zu kompliziert gewesen wäre und es darum so umgesetzt worden ist, das folgerst du woraus genau? Nein, Tatsache ist doch nun einmal, dass das Problem vor allem der Umsetzung geschuldet war, denn für die Adressleistensuche war ein einfacher Schalter zuständig, welcher von außen quasi beliebig manipuliert werden konnte.

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, dann dürftest du auch herausgelesen haben, dass das Hijacking zwar auslösend für die Änderung war, aber eben nur ein Teil der Antwort ist. Hier geht es auch um eine deutliche Vereinfachung des Browsers. Wie ich bereits erwähnte, bietet Firefox vier verschiedene Suchen an: Suchfeld, Adressleiste, Kontextmenü, Startseite, vorher über verschiedene Einstellungen kontrolliert, kein bisschen intuitiv für den Benutzer einzustellen. Nun weiß der Nutzer: Stellt er die Suchmaschine im Suchmaschinenfeld um, dann gilt die Suche, das ist deutlich einfacher zu verstehen.

    Dass das nicht deinen persönlichen Gewohnheiten entspricht, das ist natürlich für dich schade. Nur kannst du nicht davon ausgehen, dass dein Nutzungsverhalten in dem Sinne normal ist. Es ist ganz sicher eine Minderheit, welche zur gleichen Zeit zwei verschiedene Suchmaschinen eingestellt haben möchte. Eine Adressleiste ist im klassischen Sinn ja gar kein Suchfeld. Also stell dir vor, Firefox hätte zwei identische Suchfelder und die beiden wären nebeneinander. Das wäre schon ziemlich merkwürdig. Und genau das ist es, was damit abgebildet wird. Und dann ist es auf einmal nicht mehr merkwürdig, weil das zweite Suchfeld nicht Suchfeld heißt, sondern Adressleiste, etwas breiter ist und auch direkt zu Webseiten navigieren kann, da fällt einem plötzlich nicht mehr auf, dass das merkwürdig ist. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin selbst ein Nutzer mehrerer Suchmaschinen, ich habe also vollstes Verständnis für dein Nutzungsverhalten. Ich will dir nur versuchen zu erklären, dass wir damit nicht dem durchschnittlichen Nutzer entsprechen und der durchschnittliche Nutzer ist es, den Mozilla schützen muss und für den Mozilla ein einfaches Produkt erstellen muss. Der nicht durchschnittliche Nutzer, der hat auch kein Problem damit, wenn er eine kleine Anpassung wie die Installation einer Erweiterung vornimmt. Natürlich sagst du, Mozilla kann doch eine Option dafür einbauen. Ja. Können sie. Und 7000 andere Nutzer sagen genau dasselbe über 7000 andere Funktionen. Und das funktioniert eben nicht. Und vor dem Hintergrund des Hijackings ist das auch sicher nichts, was für Mozilla als Option erstrebenswert ist, die waren glaub ich ganz froh, das Problem gelöst zu haben. Denn wenn Nutzer nicht mehr die Kontrolle über ihren Browser haben und nicht wissen, wie sie ihn wieder richtig einstellen, weil die Kontrolle eine fremde Software übernommen hat, oder weil Browser XY viel einfacher zu bedienen ist, dann sind das zu großer Wahrscheinlichkeit Nutzer, die etwas intensiver über einen Browserwechsel nachdenken. Das ist einfach ein zu großes Problem.

    Bezüglich Plugin-Container, inwiefern macht der Plugincontainer dein Browser unbrauchbar, wo der Sinn dessen doch das genaue Gegenteil ist - den Browser brauchbar zu lassen, wenn das Plugin abstürzt? Ohne Plugin-Container: Flash stürzt ab und führt zum Firefox-Absturz. Mit Plugin-Container: Flash stürzt ab, Firefox läuft weiter. Hatte ich noch nie auf irgendeinem Gerät Probleme mit. War dann vermutlich auch ein sehr individuelles Problem.

  • Hallo nochmal.

    Leider funktioniert die Methode mit dem Keyword Hack! plugin seit einiger Zeit nicht mehr .
    Es begann damit, dass es immer mal Aussetzer gab, und die Adressleiste doch an die Suchleiste gekoppelt wurde.
    Seit einigen Wochen (evtl. Monaten)ist das Problem wieder genauso schlimm wie vorher.
    Ausnahmslos jede Suche wird an die Suchleiste gekoppelt, was zur Folge hat, dass man 30 mal am Tag die Suchleiste umstellen muss und oftmals Dinge die man googlen wollte woanders sucht - und danach alles nochmal eintippen muss.

    Habe nichts an den Einstellungen gemacht, und sowohl FF als auch das Plugin immer updaten lassen, sobald es auto-updates gab.

    FF ist jetzt 29.0.1
    Keyword.URL Hack! ist 0.4.0

    Ich und mein Freundes-/Bekanntenkreis bitten um Hilfe.
    Es ist wirklich zum Haareraufen.

    Gibt es denn evtl. mittlerweile andere Fortschritte, den alten Zustand wieder herzustellen?
    Habt ihr vllt. doch an einer Lösung gearbeitet, die die Sicherheitslücke schliessen, ohne gleich die ganze Funktion zu löschen? Oder gibt es andere Plugins, die das schaffen? Weiss nicht so Recht, wonach ich da googlen soll.


    (Wegen der angestaubten Diskussion um den Plugincontainer: Als dieser damals rauskam, wurde aus einem sauber und fehelrfrei laufenden FF, ein FF bei dem die plugins abschmierten und videos freezten. Neustart half auch nicht - man musste jedes mal in den taskmanager und den plugincontainer-prozess manuell beenden. Das waren schlimme Monate, voller vergeblichem googlen nach funktionierenden workarounds. Mittlerweile macht das ganze keine Probleme mehr. Ist ja auch Jahre her. Aber damals war es wirklich schlimm. - ich will damit nicht den Nutzen des Containers bestreiten, sondern schildere nur die Auswirkung die er auf den Verbraucher hatte.)

  • Zitat von OneProblemGuy

    .. ich will damit nicht den Nutzen des Containers bestreiten, sondern schildere nur die Auswirkung die er auf den Verbraucher hatte.)

    ..nicht verallgemeinern... muss heißen (wie immer in solchen Fällen) ..die er auf meinem System hatte. Was ist denn damals passiert.. es stürzt seit dem nicht mehr der ganze Browser, sondern nur noch der Container ab, was hier auf meinem Computer nur äußerst selten geschieht... es liegt also an dem individuellen deines Systems, zu dem man ohne relevante Daten nichts weiter sagen kann.
    BTT: Hier wird eine Erweiterung empfohlen... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=899314#p899314

  • Hallo zusammen
    leider kann ich mit den bisherigen Empfehlungen auch in anderen Threads nichts anfangen.

    Ich möchte einfach die alte Suchleiste wiederhaben, getrennt von der Adresszeile, um nicht jedesmal in der Adresszeile auf den Pfeil, dann auf noch mehr und dann auf die gewollte Suchmaschine zu tippen (unabhängig davon daß ich immer noch nicht herausgefunden habe wo ich überflüssige Suchmaschinen abstellen kann).

    Die derzeitige Lösung bei FF 30 ist doch relativ nervig.
    Alternative helfe ich mir derzeitig, daß ich Tabs mit verschiedenen Suchmaschinen anhefte und dann jeweils die entsprechende wähle -- aber nicht gerade elegant.

    Weiß jemand eine andere Lösung?

    danke

  • Du hattest
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/findbar-tweak/
    ausprobiert?
    Wenn dies nicht die Richtige ist, beschreibe das, was du haben möchtest, explizit und verständlich...
    Zur Bearbeitung der Suchmaschinen sei nachfolgender Artikel zur Lektüre empfohlen
    https://support.mozilla.org/de/kb/suchleis…aschine-waehlen