Intel Netzwerkadapter

• Ich habe mein System neu aufgesetzt mit einem "clean" installiertem Win 8.1 Pro 64bit. Wenn ich einen aktuellen Netzwerktreiber (Intel-Netzwerkadapter 82578dc) installieren will, bricht die Installation ab mit dem Hinweis "kein Intel Adapter vorhanden" ab. Im Gerätemanager ist er jedoch vorhanden samt Treiber und ich habe auch eine Internetverbindung. Ich habe die Installation auch schon im abgesicherten Modus probiert. Auch habe ich den Adapter deinsalliert und neu erkennen lassen. Jedesmal die gleiche Meldung. Noch der Vollständigkeit halber. PC ist ein Acer Aspire M7811 mit Onboard-LAN. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder Erklärung dafür? Danke schon mal.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0.2, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2454)

• Hier auf der Seite von Acer kann man nach den Treibern für das Acer Gerät suchen, das man besitzt:
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Dort findest Du für Deinen Aspire zwar nur die Win7 Treiber, da das Gerät ja eigentlich mit Win7 ausgeliefert wurde.
    Aber die gehen möglicherweise für Win8 auch.

Aber wenn Du bereits eine Internetverbindug hast, dann muss doch bereits irgendein Treiber aktiv sein? :-??

• Dieser Adapter scheint schon unter Win7 problematisch. Aber wenn es denn läuft - SO lassen.

• Pie und hurda, das kommische ist doch, dass der Adapter im Gerätemanager erkannt wird, bei der Instalation eines neueren Treibers jedoch der Fehler kommt "kein Intel Adapter vorhanden".

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0.2, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2454)

• Zitat von Boersenfeger

Nach dem Motto, Treiber suchen, Microsoft schlägt einen vor..

// Diese Funktion brachte mich unter XP immer zum Lachen und Weinen...

• Zitat von seipe

Hier der Treiber.

Das ist der "generic" für viele in der Kategorie Intel Netzwerk. Und da der Treiber sogar eine Namen hat... wie ich bereits schrieb - SO lassen.

Da du von Win8 sprichst - mit jedem Windows bringt MS mehr generische Treiber mit, die jedoch vom Hersteller selbst stammen, aber genau deswegen zB bei Intel nicht mehr zu finden sind - da wird dann auf Windows verwiesen.

Win8 hat sogar den WMI von Nvidia drin, das ist die andere Treiberform, die seit kurzem auch ab Win7 angeboten wird.

• Danke Bernd für die ausführliche Erklärung. Das wusste ich nicht. Ich bin nämlich nicht der PC-Freak. Warum kommt dann die Meldung "kein Intel Adapter vorhanden?

• Von deiner manuellen Installation, wenn ich deinen Startbeitrag richtig gelesen habe. Entweder hast du keinen, was ja nicht kann laut anderem Bild - oder es ist der falsche Treiber bzw das falsche System.