• Hallo,

ich habe hier eine grundsätzliche Verständnisfrage und hoffe eine Antwort.
    Ich betreue in der Schule das Netzwerk und möchte den Firefox ESR installieren. Momentan ist die Installation Serverbasiert was teilweise zu sehr langen Ladezeiten beim Programmstart führt. Besonders wenn es über WLAN geht.
    Updates der Versionen werden immer an der Serverinstallation erledigt. Dann haben auch Nutzer an den Clients die aktuelle Version zur Vefügung. Das Nutzerprofil ist entsprechend in das persönliche Verzeichnis umgebogen.
    Da wie erwähnt die Ladezeiten des Programms sehr lang sein können, möchte ich nun zur ESR Installation wechseln. Verstehe ich es richtig, dass sich diese Version automatisch updated?
    Warum muss man dann nach einem Release-Zyklus wieder die neueste/atuellste Version installieren?
    Wie werden die Aktualisiertungen durchgeführt? Muss an den Clients ein Benutzer den Vorgang starten oder benötigt dieser gar Admin-Rechte?
    Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen die mich interessieren. Leider konnte ich bisher keine Antworten dazu finden und hoffe jemand kann mir hier etwas dazu schreiben oder entsprechend verweisen.
    Teste momentan mit dem 17.02 in einer Testumgebung, bin aber noch nicht entscheidend weiter gekommen. Trotz Programmstart sthet in der Hilfe weiterhin 17.02 - müsste sich nach gewisser Zeit nicht was ändern?

Danke!

Gruß

• Hallo,

ich kann dir keine Fragen zur Software-Verteilung beantworten, weil das so gar nicht mein Gebiet ist. Grundsätzlich macht aber ob ESR oder reguläre Version keinen nennenswerten Unterschied in Bezug auf Updates, beide Versionen erhalten alle sechs Wochen ein Update plus ggfs. außerplanmäßige Updates zwischendrin. Auch beim Ablauf gibt es keinen Unterschied zur regulären Version. Der einzige Grund, der also für ESR statt regulärer Firefox-Version spricht, ist wenn Anwendungen laufen, welche auf eine konstante Umgebung angewiesen sind, sprich ohne möglicherweise entfernte Features oder entfernter Unterstützung bestimmter (Nicht-)Standards. Updates müssen wie gesagt so oder so mindestens alle sechs Wochen installiert werden, alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Gerade in einem Netzwerk wäre alles andere unverantwortlich und in einer Schule sowieso.
    Und da sind wir schon beim Punkt der Version - wieso Version 17.0.2? Diese Version ist nicht die aktuelle ESR-Version und beinhaltet Sicherheitslücken. Aktuell ist neben Version 17.0.9 vor allem Version 24.0, auch als ESR.
    Die neuste Version muss man nie neu installieren. Es gibt immer Updates. Allerdings gibt es bei ESR bei einem Versionssprung zwei Versionen Überlappung, wo parallel zwei verschiedene ESR-Versionen angeboten werden, wie aktuell mit ESR 17 und ESR 24 der Fall. Das automatische Update erfolgt hier erst am Ende der Überlappung, also parallel zu Firefox 25 wird es ESR 24.0.1 und ESR 17.0.10 geben und erst danach wird es von ESR 17.0.x ein Update auf ESR 24.0.x geben.

• Zitat

Verstehe ich es richtig, dass sich diese Version automatisch updated?

ja, auch die esr-versionen erhalten automatische updates

Zitat

Warum muss man dann nach einem Release-Zyklus wieder die neueste/atuellste Version installieren?

das sollte nicht notwendig sein - am ende eines zyklus wird die ESR-version nach einer übergangszeit automatisch auf die nächste version aktualisiert (z.b. von 17.0.10 auf die nach neuem versionsschema 24.2 ESR)

Zitat

Wie werden die Aktualisiertungen durchgeführt?

für details siehe https://wiki.mozilla.org/Software_Update und die links am schluss

Zitat

Muss an den Clients ein Benutzer den Vorgang starten oder benötigt dieser gar Admin-Rechte?

wenn man nichts an den standard-einstellungen verändert führt firefox einmal täglich eine suche nach updates durch. wird eine neue version gefunden, wird diese im hintergrund heruntergeladen und beim nächsten (neu)start des browsers installiert. damit das funktioniert, sind derzeit tatsächlich administratoren-rechte der benutzer notwendig, da das update sonst nicht ins programmverzeichnis des systems geschrieben werden kann. dies ändert sich erst ab firefox 26 (bzw. erst im nächsten größeren ESR zyklus), siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=711475