ESR 17.0.10 - ESR 24.1

• Hallo,

bei ESR gibt es nach dem großen Versionssprung immer zwei Versionen Überlappungen, wo es dann zwei ESR-Versionen gibt. Das "große" Update gibt es dann erst, wenn es nur noch einen ESR-Zweig gibt. ESR richtet sich an Unternehmer, nicht an Privatpersonen. Für die hätte das unter Umständen sonst sehr negative Auswirkungen, die sollten die Überlappung dafür nutzen, das System bereit zu machen für die neue Version.

• ..weil beide Stränge noch ne Weile nebeneinander herlaufen.... Lücken möchtest du doch trotzdem geschlossen haben oder?Gegenfrage: Warum hast du 24.1 noch nicht installiert? 8)
    Edit: Mal wieder nicht schnell genug... :?

• Zitat von Sören Hentzschel

ESR richtet sich an Unternehmer, nicht an Privatpersonen. Für die hätte das unter Umständen sonst sehr negative Auswirkungen, die sollten die Überlappung dafür nutzen, das System bereit zu machen für die neue Version.

Ja, das ist mir bekannt.

Zitat von Boersenfeger

Warum hast du 24.1 noch nicht installiert?

Weil gerade erst auf 17.0.10 das Update gemacht wurde. :mrgreen:

Zitat von madperson

...grafisch hier veranschaulicht http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/faq

Ja, aber die stimmt nicht ganz. Vor einer Weile hatten wir das Thema schon mal. Ich glaube, Sören hat sich dazu auch geäußert.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (30. Oktober 2013 um 15:29)

• Zitat von Boersenfeger

.. ja das ist das Kreuz mit dir, immer hinten dran und immer wird rumgeheult... 8)

Wieso rumheulen? Wieso bin ich in Verzug? Firefox handelt doch richtig. Wieso sollte ich also 24.1 verwenden?

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Ja, aber die stimmt nicht ganz. Vor einer Weile hatten wir das Thema schon mal. Ich glaube, Sören hat sich dazu auch geäußert.

Wegen der außerplanmäßigen Updates stimmen die Nummern nicht ganz, das wird in Zukunft keine Probleme mehr machen, da ESR-Versionen nun die zweite Versionsstelle inkrementieren und außerplanmäßige Updates die dritte. Würde man also eine neue Grafik anfertigen, würde die sicher passen, auch wenn es Updates zwischendrin gibt.

• Und somit hat Boersenfeger auch keinen Grund wegen mir "beunruhigt" zu sein, denn mir wird ja dann ein Update auf 24.1 angeboten. :lol:

8) Gruß camel-joe

Wegen der außerplanmäßigen Updates stimmen die Nummern nicht ganz, das wird in Zukunft keine Probleme mehr machen, da ESR-Versionen nun die zweite Versionsstelle inkrementieren und außerplanmäßige Updates die dritte. Würde man also eine neue Grafik anfertigen, würde die sicher passen, auch wenn es Updates zwischendrin gibt.

Mhm.
    Deswegen jetzt wohl auch 24.1.0 und nicht 24.0.1.
    Nachteil daran ist, dass dadurch wieder einiges nachträglich kompatibel gemacht werden muss per extensions.checkCompatibility....

• //

Zitat von camel-joe

Und somit hat Boersenfeger auch keinen Grund wegen mir "beunruhigt" zu sein..

Ich bin nicht beunruhigt... ich verstehe nur nicht, das du immer bis zum Allerletzten an Vergangenem festhältst..

• Zitat von Boersenfeger

... ich verstehe nur nicht, das du immer bis zum Allerletzten an Vergangenem festhältst..

Warum? Version 17.0.10 ist doch aktuell. Man muss nicht immer Neuerungen haben, für was also jetzt schon 24.1 verwenden.

8) Gruß camel-joe

• Gegenfrage: Wieso nicht? Vor allem ist dieser Zeitpuffer ja eben nicht da, um bis zum letzten Moment zu warten, sondern um zu sehen, ob alles läuft und wenn nicht Maßnahmen zu ergreifen. Und wenn alles läuft, spricht nichts dagegen, die neue Version bereits zu nutzen.

Ich möchte gar nicht erst mit den zahlreichen sichtbaren Verbesserungen anfangen. Aber neue Sicherheits-Features, signifikante Performance-Verbesserungen, zahlreiche neue unterstützt Webstandards und damit eine verbesserte Darstellung sowie teilweise auch Nutzbarkeit von Webseiten, Stabilitäts- und Bugfixes. Es gibt sehr viele Gründe dafür, die neuste Version zu nutzen. Wieso man da freiwillig länger wartet, ist mir ein Rätsel.

Naja, wobei man zumindest im Falle von ESR 24.1 sagen könnte, dass einem die Übersetzung wichtig ist. Da wurden einige Dinge vergessen lokalisiert auszuliefern, die sind nun auch in der deutschen Version auf Englisch...

Ich möchte gar nicht erst mit den zahlreichen sichtbaren Verbesserungen anfangen.

Ob es Verbesserungen sind, das ist wohl Ansichtssache. :wink:

Zitat von Sören Hentzschel

... Stabilitäts- und Bugfixes.

Du denkst doch nicht wirklich, dass dies den Firmen (den Anwendern von 17.0.10) vorenthalten wird. :mrgreen:

Zitat von Sören Hentzschel

Es gibt sehr viele Gründe dafür, die neuste Version zu nutzen. Wieso man da freiwillig länger wartet, ist mir ein Rätsel.

Wobei mir einfällt: Verdammt, mein Auto, ich habe noch das Modell von 2012!

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Ob es Verbesserungen sind, das ist wohl Ansichtssache. :wink:

Nein, ist es nicht. Das steckt ja schon in der Definition von Verbesserung. Ich habe nicht vom übergeordneten Wort Änderungen gesprochen. Und genauer möchte ich darauf gar nicht eingehen, denn das habe ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich damit nicht anfangen werde, weil es vergleichsweise unwichtig ist. Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er Änderungen und ja sogar Verbesserungen überhaupt braucht. Wichtig sind die Punkte, auf die du größtenteils überhaupt nicht eingegangen bist, denn davon profitiert defintiv jeder Nutzer, auch wenn das Dinge sind, die er zu 98 Prozent (Zahl aus der Luft gegriffen) vielleicht gar nicht bewusst wahrnimmt.

Zitat von camel-joe

Du denkst doch nicht wirklich, dass dies den Firmen (den Anwendern von 17.0.10) vorenthalten wird. :mrgreen:

Ich glaube nicht, ich weiß, was im Produkt landet (hg.mozilla.org). Die Glaubensfrage gebe ich weiter. Du glaubst doch nicht wirklich, dass auch nur ansatzweise dieselbe Anzahl an Stabilitäts- und Bugfixes im ESR-Zweig wie im regulären Zweig landet. Es gab auch einige Änderungen, welche die Stabilität des Produktes verbessern und den ganz regulären Weg gegangen sind. Auch Fehlerbehebungen. Es gibt zahlreiche Fehlerbehebungen, die sind eben nicht so trivial, dass sie in einem ESR-Update landen können. Damit Fixes überhaupt in ESR landen dürfen, benötigen sie eine explizite Freigabe, da landen nur die ganz wichtigen Patches, und das vorausgesetzt, dass das Risiko nicht zu groß ist. Das wird für jeden Patch einzeln von einer übergeordneten Instanz abgewägt und entschieden. Das entscheidet nicht der, der den Patch schreibt, nicht der, der das Review macht, nicht der, der den Patch im Code landet. Für Patches in ESR gibt es hohe Auflagen, im Firmenumfeld wäre alles andere hochgradig fahrlässig.

Zitat von camel-joe

Wobei mir einfällt: Verdammt, mein Auto, ich habe noch das Modell von 2012!

Was hat ein Browser mit einem Auto zu tun? Den Vergleich verstehe ich nicht. Und ich werd das jetzt keinen Apfel-Birnen-Vergleich nennen, denn das wäre dem Obst gegenüber nicht gerecht. Ich spreche und beziehe mich hier auf etwas ganz Konkretes. Das kannst du nicht mit irgendetwas Beliebigem aus der Welt vergleichen, denn das steckt kein bisschen in meiner Aussage.

Ich hätte mir ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit in dem Thema gewünscht, welches du immerhin selbst erstellt hast. Ich habe immerhin die von dir gestellte Frage mit ernsthaften Argumenten beantwortet. Mich hätte auch ein Grund für deine Position interessiert. Leider kam keiner. Aber vielleicht möchtest du das ja noch nachholen. Einen möglichen Grund habe sogar ich genannt, wobei ich natürlich nicht weiß, inwiefern das ein Grund für dich oder überhaupt irgendjemanden ist. Aber man weiß ja nie.

• Zitat von Boersenfeger

.. ich verstehe nur nicht, das du immer bis zum Allerletzten an Vergangenem festhältst..

Es lohnt nicht, mit dir darüber zu diskutieren, das habe ich schon bei der 2.0.0 Version begriffen, ich verstehe es halt nicht... außerdem finde ich es einigermaßen unschön, wenn du immer und immer wieder Probleme mit den alten Versionen ( und das sind sie nun mal) hier lösen lassen willst. Ich werde mich jedenfalls in Zukunft daran nicht mehr beteiligen, soweit es veraltete Versionen betrifft. 8)

• Ich find's echt sehr gut, dass es diese ESR-Versionen gibt.
    Für den normalen Durchschnittsuser sind Updates und Verbesserungen einmal jährlich auch völlig ausreichend, der bemerkt die ganzen kleinen Detailverbesserungen ja auch gar nicht.
    So seh ich das zumindest (und ja ich weiß, Mozilla sieht das anders, dementsprechend "versteckt" ist das "Geheimprojekt" ESR ja auch...xD ) und irgendwelche konkreten Verbesserungen von denen ich merklich profitiere sind mir nicht aufgefallen (mal von dem Download-Klappmenü abgesehen, das ich aber nicht unbedingt als Verbesserung empfinde - aber da lässt sich ja gsd auch wieder das alte DL-Fenster aktivieren).
    Das Upgrade von ESR 17 auf ESR 24 hat diesmal völlig problemlos geklappt (in Version 17 war damals leider ein Bug, der in der ESR-Version auch nicht behoben wurde) und damit hat man dann auch wieder für ein Jahr Ruhe.

• Zitat von NoNameNeeded

und irgendwelche konkreten Verbesserungen von denen ich merklich profitiere sind mir nicht aufgefallen

Siehe ein vorheriger Beitrag von mir in diesem Thema. Die wirklich wichtigen Verbesserungen, von denen ausnahmslos jeder profitiert, sind keine neuen Features, die einem sofort oder überhaupt ins Auge springen. Diese Art von Neuerungen sind die wirklich unwichtigsten Neuerungen. Wenn es neue Sicherheits-Features gibt, neue Webstandards unterstützt werden, Fehler behoben und die Stabilität verbessert wird, wenn kräftig an der Performance-Schraube gedreht wird. Das sind alles Dinge, die dich jeden Tag aufs Neue wieder betreffen. Und das sind alles Dinge, die du nicht anfassen kannst. Aber sie sind da. Und sehr wichtig. ;)

Wenn man sich meine Artikel zu neuen Firefox-Versionen durchliest (leider derzeit im Verzug :( ) oder vergleichbare Artikel, wovon es leider nie sehr viele gibt, dann wird einem ja überhaupt erst einmal klar, wie extrem viele Verbesserungen jedes einzelne dieser Updates alle sechs Wochen bringt und dass da immer Dinge dabei sind, die einen betreffen…

• Wie gesagt, mir ist nichts aufgefallen.
    Zwar verwende ich in erster Linie die ESR-Version, dennoch hab' ich im Laufe des Jahres auch immer wieder mal die aktuelle Version ausprobiert und mir den Change Log durchgelesen.
    Und klar wurden da immer viele Dinge genannt, oft eben irgendwelche neuen Standards die jetzt unterstützt werden (die mir in meinem Online-Dasein aber niemals unterkommen) oder Performance-Verbesserungen (von denen ich aber nichts bemerkt habe).
    Jetzt fällt mir auch noch der integrierte PDF-Viewer ein, den es in Version 17 auch noch nicht gab (aber dafür hatte ich ein Plugin, das zuverlässig funktioniert) aber abgesehen davon läuft jetzt nichts anders oder schneller oder stabiler als vorher (Performancegewinne im Millisekunden-Bereich bemerkt man ja nicht).

Ich spreche mich aber auch gar nicht gegen Aktualisierungen aus, ich find's nur gut, dass es nun eben auch zusätzlich die ESR-Versionen gibt, denn wirklich verpassen tut man IMHO nichts, wenn man nur einmal jährlich ein "großes" Update macht und so hat man eben die Wahl, ob man alle paar Wochen ein Update machen will oder ein Jahr lang nur mit Sicherheitsupdates versorgt werden möchte.
    Find ich auf jeden Fall begrüßenswert.

• Zitat von NoNameNeeded

und mir den Change Log durchgelesen.

Damit bekommst du vielleicht zehn, fünfzehn Prozent mit…

Zitat von NoNameNeeded

Und klar wurden da immer viele Dinge genannt, oft eben irgendwelche neuen Standards die jetzt unterstützt werden (die mir in meinem Online-Dasein aber niemals unterkommen)

Die kommen dir also niemals in deinem Online-Dasein unter? Das halte ich jetzt aber mal für ein ganz starkes Gerücht. Du bekommst schlicht und ergreifend nicht mit, wie die Webseiten, die du benutzt, funktionieren. Oder analysierst du den Quelltext aller Webseiten, die du nutzt? Ich glaube nicht. ;)

Zitat von NoNameNeeded

oder Performance-Verbesserungen (von denen ich aber nichts bemerkt habe).

Natürlich bemerkst du davon nichts. Oder machst du Vorher-Nachher-Vergleiche bezüglich Geschwindigkeit, Speicherverbrauch und Reaktionsfreudigkeit? Auch das glaube ich nicht. ;)

Das sind Dinge, die verbessern sich. Und im Alltag merkst du den Unterschied praktisch nie von Version zu Version. Aber vergleiche mal explizit zwei Versionen, die ein oder gar zwei Jahre auseinanderliegen. Die Unterschiede sind riesengroß.

Zitat von NoNameNeeded

aber abgesehen davon läuft jetzt nichts anders oder schneller oder stabiler als vorher (Performancegewinne im Millisekunden-Bereich bemerkt man ja nicht).

Wir sprechen hier nicht nur von Performancegewinnen im Millisekundenbereich, ich sage nur asm.js und OdinMonkey. Zwischen Firefox 17 und Firefox 24 ist Firefox an ein Level angelangt, wo JavaScript die halbe Geschwindigkeit nativer (!) Programmiersprachen erreichen kann. Wer auch nur ein bisschen Ahnung von Programmierung hat, der wird wissen, dass das absoluter Wahnsinn ist! So beeindruckend übrigens, dass Google praktisch sofort angekündigt hat, Selbiges für Chrome zu implementieren.

Aber ganz generell, dass nichts schneller oder stabiler als vorher laufen würde, das kann man definitiv nicht sagen.

Zitat von NoNameNeeded

Ich spreche mich aber auch gar nicht gegen Aktualisierungen aus, ich find's nur gut, dass es nun eben auch zusätzlich die ESR-Versionen gibt, denn wirklich verpassen tut man IMHO nichts, wenn man nur einmal jährlich ein "großes" Update macht und so hat man eben die Wahl, ob man alle paar Wochen ein Update machen will oder ein Jahr lang nur mit Sicherheitsupdates versorgt werden möchte.

Du musst so oder so alle sechs Wochen ein Update machen, von dem Aspekt her ist das absolut kein Unterschied. Und du betonst ja die ganze Zeit, dass du sowieso keinen Unterschied bemerkst. Damit ist die Nutzung der ESR-Version in deinem Fall wirklich komplett sinnlos.

Ich begrüße ESR ebenfalls. Für Anwendungsfälle, in denen es Sinn ergibt. Aber du hast ganz offensichtlich überhaupt keinen Vorteil dadurch.