Mozilla startet eigenen Standort-Dienst

  • Mozilla hat nun offiziell angekündigt, einen eigenen offenen Standort-Dienst (Standort-Bestimmung mittels Daten aus Mobilfunkmasten und WLAN in der Umgebung) aufbauen zu wollen. In weiterer Folge soll es später für Nutzer auch möglich sein, die gesamten Orts-Daten für eine bestimmte Umgebung vorab herunterzuladen, sodass auch Offline-Navigation und ähnliche Features möglich werden.

    https://blog.mozilla.org/services/2013/…cation-service/

    Wer mithelfen will, die eigene Umgebung zu erfassen, kann das mit einer eigenen Android-App namens MozStumbler machen.

  • Welche Vorteile hätte man davon?
    Ich finde es übrigens witzig, das das hauseigene Betriebssystem für Smartphones dafür keine App hat, oder hast du die nur nicht verlinkt, weil du ein Android-Handy hast?

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich finde es übrigens witzig, das das hauseigene Betriebssystem für Smartphones dafür keine App hat...

    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber es gibt im Mobilen Firefox eine Option, die vermutlich die gleiche Funktion hat. Und der ist bei Firefox OS ja immer dabei.

  • Einen unmittelbaren persönlichen Vorteil wirst du daraus natürlich nicht ziehen außer die Zufriedenheit, dich an einem Open-Data Projekt zu beteiligen. Längerfristig denke ich aber, dass sich sehr interessante Möglichkeiten aus so einer frei verfügbaren Datenbank zur Positionsbestimmung ergeben werden.
    Android ist im Moment wohl noch leicht stärker verbreitet, weshalb es sich wohl anbietet das Tool primär für dieses Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Falls hier aber doch schon jemand mit einem Firefox OS Phone beitragen will, könnte man es damit versuchen: https://github.com/clochix/FxStumbler

  • .. bislang weiss ich immer ganz gut, wo ich mich befinde. Ich möchte auch nicht, das jemand weiss, wo ich mich befinde... ich werde also eher nicht daran mitwirken, wenn ich irgendwann ein Smartphone mein Eigen nenne... (nur mit Firefox OS :P ) Die entsprechende Funktion wäre dann dort abgestellt...

  • Es bringt dir in etwa so viel, wie wenn du hier im Forum Fragen von Nutzern beantwortest - also nichts direkt aber vllt. in Summe schon etwas über eine gewissen Umwegrentabilität.

    Bei Android ist es derzeit ja z.B. so, dass jedesmal wenn das Telefon deine Position bestimmen will, ein Eindruck der Funksignale deiner aktuellen Umgebung an Google übermittelt wird, das dir im Gegenzug deine Koordinaten mitteilt (wofür wiederum eine aktive Datenverbindung möglich ist). Was mit Mozilla's System in einer weiteren Ausbaustufe möglich sein soll, ist dass man zum Beispiel schon im Vorhinein eine gewisse Region "herunterladen" kann, sodass das Telefon selbstständig seinen Standpunkt berechnen kann ohne im Minutentakt einen zentralen Server ansprechen zu müssen was also einerseits ein großer Privatsphärengewinn sein kann und auch im Falle eines Auslandsaufenthaltes (Datenroaming) sehr nützlich kommen kann. Das ist aber alles noch eher Zukunftsmusik, derzeit geht es also mal ums Daten-Sammeln und den Aufbau einer Datenbank mit den Standorten der Masten & Hotspots und den Aufbau einer gewissen Grundabdeckung (und Mozilla kann es sich wahrscheinlich nicht leisten mit eigenen Fahrzeugen die ganze Welt abzugrasen). Die wirklich nützlichen Services, die dann darauf aufbauen können folgen erst im nächsten Schritt...