Problem mit Speed-Dial unter FF 25.0 - alle Felder sind leer

• Hallo allerseits!

Ich habe zur Zeit (wieder einmal) im FF 25.0 Probleme mit der "Speed Dial"-Anzeige:

alle Felder sind stets ausgegraut!

Sören schrieb hier http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…alten-anzeigen/ einmal:

"......Wer hingegen keine Vorschaubilder zu Gesicht bekommt, sondern nur graue Flächen, aber gerne die Schnellwahl nutzen möchte, lässt Firefox beim Beenden sehr wahrscheinlich den Cache leeren. Hier lautet die Lösung, Firefox den Cache anlegen zu lassen. Dazu muss unter Einstellungen > Datenschutz > Die Chronik löschen wenn Firefox beendet wird > Einstellungen der Haken bei Cache entfernt werden. Eine weitere Ursache kann es sein, wenn nicht die Festplatte für den Cache genutzt wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, über about:config den Schalter browser.cache.disk.enable auf true zu setzen, falls er dies nicht ist. In Zukunft werden diese beiden Tipps obsolet, denn dann besitzen die Vorschaubilder ihren eigenen Cache, so dass das dann auch unabhängig von diesen Einstellungen immer funktioniert."

Da ich es so eingestellt habe, dass der FF beim Beenden den Cache leert, möchte ich fragen, ob die Vorschaubilder im FF 25.0 bereits ihren eigenen Cache besitzen oder ob dieser erst in zukünftigen Versionen zu erwarten ist?

Falls bereits ein eigener Cache vorhanden ist, würde ich gerne wissen, weshalb dann bei mir im Speed Dial stets alle Felder weiß bzw. grau sind.

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Hmmm....

Also haben nun die Vorschaubilder im FF 25.0 (oder auch schon davor) bereits ihren eigenen Cache oder noch nicht?

Falls doch: weshalb sind dann bei mir stets alle Speed Dial Felder leer?

browser.cache.disk.enable steht bei mir jedenfalls auf "true".

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Ich gehe davon aus, dass sich seitdem nichts geändert hatte, obwohl ich auch was anderes im Kopf halte. Bei mir sind die Felder ebenfalls leer, obwohl ich heute schon im Camp war ;)

• Ok!

Danke für die Info.

Seltsam jedoch, dass niemand sonst etwas dazu schreibt.

Ich habe es nämlich mal testweise deaktiviert, dass im FF beim Beenden der Cache gelöscht wird. Und dennoch bleiben die Speed Dial Fenster leer...

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Also....

ich habe nochmals etwas im Netz gesucht und dann herum probiert:

Wenn ich in den FF-Einstellungen unter "Datenschutz" - "Chronik" den Haken entferne bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", dann werden die 9 Fenster im Speed Dial plötzlich gefüllt; es funktioniert also.

Warum jedoch reicht es nicht, den Haken bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" gesetzt zu lassen und dann in den dortigen Einstellungen unter "Chronik" den Haken bei "Cache" zu entfernen?

Ich dachte, dort liegen die Vorschaubilder?

Muss ich hier vielleicht noch zusätzlich den Haken bei "Besuchte Seiten & Download-Chronik" entfernen?

Ich probier's mal...

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Hi!

Ja, das habe ich dann soeben durch Herumprobieren ebenfalls herausgefunden, dass lediglich dieser Haken hier nicht gesetzt sein darf, sofern man Speed Dial nutzen möchte:

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/jxf4csolf/image.jpg]

Allerdings finde ich dann in diesem Zusammenhang das von Sören Gesagte (siehe auch oben) etwas widersprüchlich:

Zitat

"......Wer hingegen keine Vorschaubilder zu Gesicht bekommt, sondern nur graue Flächen, aber gerne die Schnellwahl nutzen möchte, lässt Firefox beim Beenden sehr wahrscheinlich den Cache leeren. Hier lautet die Lösung, Firefox den Cache anlegen zu lassen. Dazu muss unter Einstellungen > Datenschutz > Die Chronik löschen wenn Firefox beendet wird > Einstellungen der Haken bei Cache entfernt werden. Eine weitere Ursache kann es sein, wenn nicht die Festplatte für den Cache genutzt wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, über about:config den Schalter browser.cache.disk.enable auf true zu setzen, falls er dies nicht ist. In Zukunft werden diese beiden Tipps obsolet, denn dann besitzen die Vorschaubilder ihren eigenen Cache, so dass das dann auch unabhängig von diesen Einstellungen immer funktioniert."

Gruß und Dank,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M