Facebook will Mausbewegungen auswerten

  • Zitat von bigpen

    Doch das ist wichtig! Ich will meine Persönlichkeit bewahren versuchen und will nicht überall analysiert und durchleuchtet werden, bis für mich selber nichts mehr von mir übrigbleibt.

    Persönlichkeit find ich ein relativ starkes Wort für Mausbewegungen. Und siehst du mal von den Mausbewegungen ab, das ist am Ende ja nur ein kleiner Schritt vorwärts, all die anderen Analysen passieren tagtäglich auf vielen Millionen Webseiten, auch hier in diesem Forum, schau ganz unten in den Quelltext: getclicky.com. Und Analysen sind wichtig für Webseitenbetreiber. Du wirst im Internet nun einmal kaum eine Webseite finden, die keine Analyse betreibt. Das gehört zum Betreiben einer Webseite dazu.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Gut, dass du Fox2Fox damit aus dieser peinlichen Situation befreit hast...

    Du merkst scheinbar nicht, dass du dich immer mehr outest. Was daran ist peinlich? In welcher Welt lebst du eigentlich? Wer nicht alles kopfkackerig erklären möchte, ist peinlich? Deine Art und Haltung ist peinlich.

    Zitat

    ...der seinen eigenen Standpunkt nicht untermauern konnte.

    Du kapierst meinen angesprochenen Bereich einfach nicht. Außer Wiederholungen könnte ich dir jetzt nichts bieten.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    auch hier in diesem Forum, schau ganz unten in den Quelltext: getclicky.com.

    .. und das ist nicht ausknipsbar?
    [attachment=0]2013-11-01_145910.jpg[/attachment]

  • Zitat von Fox2Fox

    Außer Wiederholungen könnte ich dir jetzt nichts bieten.

    Da sind wir uns endlich mal einig. Du kannst mir nichts bieten. ;)

    Zitat von Boersenfeger

    .. und das ist nicht ausknipsbar?

    Sicher ist es das. Aber wenn der Betreiber der Seite die Serverlogs auswertet, was all die von mir weiter oben genannten Dinge bereits liefert, das kannst du nicht umgehen, auf diese Dinge hat der Betreiber immer Zugriff.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. da ich ja unwichtig bin, kann man es den Schnüfflern wenigstens schwer machen... :twisted:

    Hat ja nichts mit Schnüffeln zu tun, sondern mit Hausaufgaben machen. Ein Webseitenbetreiber, der die Nutzung seiner Angebote nicht im Blick hat, ist irgendwo einfach dumm oder ihm ist sein Angebot total egal. Aber schwer ist es nicht, den Serverlog auszuwerten. Wie gesagt, auf meinem Server läuft dafür was eigen entwickeltes, das erstellt mir eine schöne HTML-Repräsentation der Live-Besuche, das schau ich mir dann gemütlich in Firefox an. Ich speichere diese Daten nicht dauerhaft, weil ich das ausschließlich zur Live-Analyse verwende, aber technisch wäre das kein großer Schritt. Und der Nutzung von Piwik kann auf meiner Seite sogar komplett ohne Firefox-Erweiterung widersprochen werden, datenschutztechnisch betreibe ich meinen Blog nach höchsten Standards. Opt-Out-Möglichkeit für jeden Nutzer, alle Daten auf meinem eigenen Server, astreine Datenschutzerklärung, Anonymisierung der IP-Adressen und was es halt noch so zu beachten gibt. Da kann mir selbst in Mecker-Deutschland niemand was. Und würde ich Maus-Tracking einsetzen wollen, würde ich das tun. Brauch ich nur nicht. ;)

    Aber im Endeffekt, das ist wie in Firefox Telemetrie nicht zu aktivieren oder FHR zu deaktivieren. Am Ende schneidet man sich damit nur ins eigene Fleisch, weil man halt damit keine Rolle für die Verbesserung spielt.

  • Seis drum, ich bin an anderen Leutz Hausaufgaben nicht interessiert... das magst du nun verstehen oder nicht.. deswegen nutze ich NoScript und gebe, auch wenn es mühsam ist, Webseiten darin nur den Spielraum, den ich benötige, um die Seite nutzen zu können.. Ich blende ebenso via AdBlockPlus und ElementHidingHelper exzessiv Werbung, Bildchen und alles was mich sonst noch stört, auf Webseiten aus. In deinen Augen sicher wieder ein übler Frevel, weil der Seitenbetreiber dann z.B.nichts verdient, aber ich bin halt so einer... :)
    BTW: Hier im Forum ist NoScript aus.. vorhin der Screen diente nur der Erklärung... Kadir kann ruhig sehen, das ich hier meist starte und ende am Tag :mrgreen:

  • Das solltest du nicht in einen Topf werfen, das gibt nämlich nur Pampe. ;) Das sind ja wirklich vollkommen unterschiedliche Dinge. Das eine ist eine Analyse dessen, wie die Seite genutzt wird und das andere ist schlicht Werbung. Natürlich kann die Analyse dabei helfen, Werbung effektiver zu platzieren, aber die Analyse verfolgt viel höhere Ziele. Beispielweise die Optimierung für bestimmte Begriffe in Suchmaschinen oder direkt Menschen interessanten Inhalt schneller finden zu lassen. Auch A/B-Tests sind eine feine Sache, deren Auswirkungen man beobachten möchte. Ich weiß gar nicht, wieso manche immer meinen, das alles, was ein Webseitenbetreiber beobachtet, direkt mit Werbung zu tun hat. Das ist ganz bestimmt ein Aspekt. Aber sicher nicht der einzige Aspekt. Da muss man schon differenzieren. Wieder mein Blog als Beispiel. Trotz hoher Serverkosten läuft der Blog komplett werbefrei. Und ich mache trotzdem tägliche (!) Auswertungen der Nutzung meines Blogs. Ich kann davon ausgehen, dass diese Analysen mir geholfen haben, den Traffic um etwa 100% zu steigern, weil ich die Stärken sowie Schwächen erkenne und darauf reagieren kann. Ich weiß, wie meine Leser zu den Artikeln kommen, ich weiß, welche Artikel besser und welche schlechter ankommen, ich weiß, zu welchen Uhrzeiten ich meine Artikel veröffentlichen muss, damit sie die größte Wirkung erzielen, ich weiß, wo ich promoten muss und wo es Zeitverschwendung ist usw. Menschen waren immer berechenbar und werden immer berechenbar bleiben. Und sich dies zum Vorteil zu machen ist im Endeffekt ja auch im Interesse dieser Nutzer, denn die landen am Ende dort, wo sie landen wollen.

  • ..siehst du, alles deine Probleme, die ich nicht habe... aber ich sehe, das du nur aus deinem Blickwinkel her argumentierst (dein gutes Recht!) drum beharre ich ja auch auf dem meinigen.. :mrgreen: Lassen wirs gut damit sein...

  • Du kannst deine Einstellung dazu ja auch gerne haben, das ist wiederum dein gutes Recht. Ich wollte dir nur eine andere Perspektive eröffnen. Dass da nämlich weit mehr Sinn hinter allem steckt als vielleicht von den meisten vermutet wird. Und vieles davon kommt dem Endnutzer zugute. ;)

    Und damit hab ich nun auch alles gesagt. Man liest sich in anderen Themen wieder. :P