Lesezeichen und Add-Ons sichern mit welchen Anwendungen

• Hallo,

ich möchte vor allem meine Lesezeichen sichern und wenn möglich auch die Add-Ons und die Symbol- und Favoritenleiste.
    Nun werden hier im Forum ja mehrere Möglichkeiten erwähnt.

1. FF Sync
    2. Moz Backup
    3. Profile speichern auf USB-Stick.

Nach dem Einlesen der verschieden Möglichkeiten hier im Forum, bin ich mir als Laie nicht sicher, was hierfür die einfachste Methode ist.
    Habe auch gelesen, dass es beim Profile speichern bei einigen schon zu Problemen gekommen ist. Und bei mir gibt es mehrere Profile im entsprechenden Ordner. (siehe Anhang). Und wie funktioniert das bei Moz-Backup? Kann ich da auf einenm USB-Stick die gewünschten Einstellungen sichern?
    Ich muss wahrscheinlich mein Notebook neuinstallieren, da die Touchfunkion auf dem Display nach Upgrade auf Windows 8.1 nicht mehr an meinem Dell XPS 12 funktioniert. Für weitere Überlegungen stünde mir auch noch ein Notebook mit Windows 7 zur Verfügung.

Wichtig sind mir auf jeden Fall die Lesezeichen, da das die meiste Arbeit verursacht.

Danke schon mal vorab und Grüße aus Baden
    Oliver

• Zitat von 63oliver

2. Moz Backup

Davon wird auch hier abgeraten, weil das Tool nicht fehlerfrei arbeitet.

Besser ist Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Wenn du zusätzlich händisch dein gesamtes Profil sicherst, hast du auch Zugriff auf einzelne Daten.

• danke schon mal für die rasche Hilfe.

hab mir mal die Links durchgelesen. Ich bin ja eigentlich nur unsicher geworden, da es wohl mehrere Möglichkeiten gibt, vor einer Neuinstallation, die Einstellungen im FF zu sichern. Mit FF selberhabe ich keine Probleme, läuft alles prima und so soll es auch bleiben, wenn das Notebook neu aufgesetzt wurde. Dabei will ich mir einfach nur die ganzen Einstellungen sichern.
    Vor allem die Lesezeichen!!! Wenn möglich auch die individuell eingestellte Navigationsleiste und die Add-Ons.

Was ist am Sichersten oder empfehlenswertesten? Die FF Sync, oder durch mit einem Programm wie der empfohlene Firesave oder die Profile auf einen Stick speichern und danach wieder aufspielen? Ich selber bin eher der Typ, der sowas gerne auf dem USB-Stick sichert, aber wie gesagt, macht mich dabei die Auswahl der Profile unsicher, siehe Screenshot Beitrag ganz oben.

• Danke Zitronella,

oh.....dann hab ich wahrscheinlich was falsch verstanden beim Einlesen :oops:

Ich muss den KOMPLETTEN Profilordner sichern und nicht nur einen von den xxxxxxxx.defaults die ich im Screenshot angehängt habe.Und dann ist das danach beim Wiedereinspielen meine Lesezeichen, Add-ons und eingestellte Navileiste wieder da? Ist das so richtig?

• Profilordner unter Windows XP/Windows 7/Vista:
    %appdata%\Mozilla\Firefox\
    (unter Start > "Ausführen" eingeben)

Die Profilordner bringen dir wohl die Daten zurück, aber der Verweis auf die Profile steht in der "profiles.ini" und die findest du im von mir o.g. Ordner. Ich kann die wohl per Hand bearbeiten, allerdings heissen meine Profile auch seit ewig schon nicht mehr so kryptisch, sondern profil25, profil26 usw (den Firefoxversionen entsprechend). In der profiles.ini steht natürlich dann auch der Profilordnername, wie auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. November 2013 um 18:30)

• Habe ihn gleich wieder gelöscht ...

Du hast in deinem Bild fünf Ordner in einem Überordner "Profiles. "
    In jedem Unterordner ist ein Profil, also sind es fünf Profile. Wenn du weisst welches davon dein Profil ist das der Firefox normalerweise verwendet, ist die Sache einfach. Kopiere diesen Profilordner in Sicherheit.

Verwendest du nur eines von den fünf Profilen und du weisst nicht welches, starte den Firefox und wähle Hilfe> Informationen zur Fehlerbehebung> Profilordner> Ordner anzeigen. Im Explorer der sich öffnet, steht oben in der Titelzeile der Name des Profil-Ordners. Beende Firefox und mach eine Kopie des ganzen Ordners.

Wenn du alle fünf Profile brauchst, dann kopiere alle fünf an den Backup-Platz.

Wenn später etwas mit Firefox schiefläuft, kannst du die/das Profil(e) zurückkopieren. Das Profil solltest du regelmässig kopieren, damit es aktuell bleibt. Ich mache das jeden Tag.

Ich hoffe, ich liege richtig!

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (1. November 2013 um 19:51)

• Ja, sind im Profil enthalten. Du kannst natürlich den Test machen, wenn du ein neues Profil erstellst und den Inhalt eines gesicherten Profils bei geschlossenem Firefox dort einfügst. Dadurch werden vorhandene Dateien überschrieben. Ausprobieren ist sicher gut, denn wenn du es mal machen musst, weißt du, wie es geht.

• Etwas liegt noch in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles. Ob die wichtig sind, bin ich mir nicht sicher. Ich mach jedenfalls kein Backup davon.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Etwas liegt noch in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles. Ob die wichtig sind, bin ich mir nicht sicher. Ich mach jedenfalls kein Backup davon.

Nur Caches (Start-Cache, Malware-Schutz, Vorschaubilder für about:newtab, …), nichts Wichtiges, was nicht sowieso wieder von alleine generiert würde. Das kann man beim Backup also durchaus weglassen. ;)

• Danke Sören.
    Ich habe eben einen Backup-Pfad dazu in mein Backup-Programm eingetragen und ... wieder gelöscht. :)

• Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es durchaus auch möglich ist das Profil z.B. im laufenden Betrieb zu sichern.
    Ein Backupprogramm welches VSS beherrscht, kann so zeitgesteuert relevante Daten sichern, ohne das die Arbeit unterbrochen werden muss. Das klappt hier seit vielen Jahren mit Cobian sehr gut.

• ...die Frage ist, ob dieses Profil im Falle eines Falles auch arbeitsfähig ist... öffne mal deinen Profilordner, starte Firefox mit diesem Profil und beobachte nur mal die Dateianzahl und ggf. die Zeichenanzahl, schließe nun Firefox und vergleiche wieder.... es werden beim Schließen Dateien zurückgeschrieben und temporäre Dateien gelöscht... darauf würde ich also nicht bauen wollen... Bei einer Profilsicherung sollte Firefox also geschlossen und noch weitere 5 Sekunden gewartet werden, bis die Datensicherung (die hier via Firesave erfolgt) gestartet wird...
    Download