[GELÖST] FF24,25 unter Ubuntu reaktionsträge

• Hallo camp-firefox,

Ich wechsle den Task mit Alt+Tab schnell weg von Firefox und wieder zurück und dann dauert es ~10s bis das Fenster ansprechbar ist. Das selbe verzögerte Reaktionsverhalten tritt auf, wenn ich auf einem neuen Tab eine Seite lade, besonders träge, wenn ich dann noch einen weiteren Tab öffne.

Ich habe Firefox bereits zurückgesetzt. Alle Addons einzeln gecheckt, alle Extensions und weiß jetzt nicht mehr wo es noch Probleme geben kann. Chromium zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht, sondern ist rasend schnell. Das ist doof :-???

Ich benutze ein Intel® Core™ i5-3317U CPU @ 1.70GHz × 4 System mit 4GB RAM und Ubuntu 12.04 über 64-bit.

Über Ideen würde ich mich freuen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Drinc (5. November 2013 um 09:58)

• Welche/Wieviele Addons? Wieviele Tabs durchschnittlich? Welche anderen Programme sind nebenbei geöffnet?

Du kannst noch versuchen, bei den Firefox-Einstellungen unter "Erweitert" die Checkbox bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" rauszunehmen. Das wirkt bei so manch einem System (so auch bei mir) Wunder.

• Zitat von Drinc

Ich habe Firefox bereits zurückgesetzt.

Und dann getestet ohne Erweiterungen?

Falls ja: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

Um welche Firefox-Version geht es?

• EDIT2: Mist. Ich habe die Lesezeichen als *.json gesichert, importiert und Tadaaaa, es tritt wieder dasselbe langsame Verhalten auf. Immerhin wissen wir jetzt: Es hat wohl etwas mit den Lesezeichen zu tun.
    Was mich verwundert, denn in den Chromium habe ich genau dieselben Lesezeichen importiert und er zeigt das Verhalten nicht. Mmmh. Also vermute ich, dass es etwas mit Firefox+meinen Lesezeichen zu tun hat...

EDIT: Unter einem frischen Profil läuft alles einwandfrei! :D Jetzt müsste ich nur noch meine Lesezeichen importieren, wenige Addons installieren und das würde mir schon reichen. Das probiere ich gleich mal aus.

Vielen Dank bereits an Euch zwei für die Tipps!

Ich habe eine Aktualisierung:
    Der massive Geschwindigkeitsverlust tritt nur in speziellem Kontext auf. Und zwar wenn ich Programme nebenbei geöffnet habe, wie zB. Texmaker oder Gimp. Wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre und nur den Firefox öffne, kann ich auch 10 Tabs auf einmal öffnen, ohne groß warten zu müssen. Aber sobald ein anderes Programm geöffnet ist/war tritt das Verhalten auf, wobei in den anderen Programmen alles normal funktioniert. Witzigerweise reicht sogar eine weitere Instanz vom FF aus.

Es geht jetzt um FF25.

ohnezahn: Ich habe den Haken bei "Hardwarebeschleunigung" entfernt. Das hatte leider keinen Effekt :cry: .

Fox2Fox: Jepp, ohne Addons und Erweiterungen.

Gruß,
    Drinc

• Zitat von Drinc

Tadaaaa, es tritt wieder dasselbe langsame Verhalten auf. Immerhin wissen wir jetzt: Es hat wohl etwas mit den Lesezeichen zu tun.

Wieviele Lesezeichen sind es ungefähr? Zu viele Lesezeichen können Firefox verlangsamen, da alle Lesezeichen in einer Datei gespeichert sind, die immer größer wird, wenn du viele Lesezeichen setzt/importierst.

• Dass es zu viele Lesezeichen sind ist eigentlich ausgeschlossen. Auf einem Windows-System mit weniger Rechenleistung ist durch Firefox-Sync dieselbe Struktur drauf und keine Einfrierzeit feststellbar. Es hängt also vermutlich zusammen mit der Kombination:
    Firefox + meine Lesezeichen + Ubuntu, wobei mehrere Programme geöffnet (und evtl. geschlossen) worden sind

...soso :-??

• Hi Boersenfeger,

Ich finde auch, dass Gimp unter Windows nicht der Renner ist (ich habe erhöhte Ladezeiten festgestellt). Aber das Problem, das ich mit FF habe, tritt bei mir lediglich unter Ubuntu auf.

• Falls du noch das neu erstellte Profil ohne Zusätze haben solltest:
    Kopiere bei geschlossenem Firefox vom alten Profil ins neue Profil die Datei places.sqlite. Dort befinden sich die Lesezeichen. Teste damit dann das Verhalten. Zeigt sich die von dir beschriebene Verlangsamung, liegt es daran, dass die Datei wohl korrupt ist.

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Danke Fox2Fox, ich habe es wie beschrieben vollführt und tatsächlich weiterhin die Verlangsamung durch die Gegenwart bestimmter Programme erfahren. Eine recht fixe Möglichkeit wäre es vermutlich, die Lesezeichen als HTML zu exportieren, sodass ich sie wieder setzen kann, ohne Inhalte der "bösen" Datei zu übernehmen.

Schöne Grüße :) ,
    Drinc

• Ich habe wie gesagt folgende Schritte befolgt:

• Meine Lesezeichen im Firefox über die Lesezeichenverwaltung als HTML exportiert.
    • Über den Terminalbefehl
      Code
      firefox -ProfileManager

ein neues Profil erstellt, das ich ab jetzt verwende.

• Die HTML-Datei im "unkorrumpierten" Profil geöffnet und die wichtigsten Links in Ordner sortiert. Man kann sie sofort per drag and drop in die Lesezeichenleiste ziehen (wobei ich nicht weiß, ob vielleicht korrumpierte Links dabei waren, weshalb es vielleicht am sichersten ist, einfach die entsprechenden Seiten aufzurufen und diese dann als LZ zu setzen.
    • Frohes Surfen :mrgreen:

Bisher läuft alles einwandfrei (ich kann jetzt auch den Texmaker öffnen, mehrere Tabs offen haben und zwischen den Tasks hin- und herschalten, ohne das Gefühl zu haben, das der FF überfordert wäre).