Firefox verbindet nicht mit Internet

• Mir ist gerade aufgefallen, das mein Profilordner schreibgeschützt ist und sich der Schreibschutz auch nicht dauerhaft entfernen lässt. Ich frage mich ob der Fuchs deshalb nicht richtig beendet werden kann.

Sobald ich FF neu starte ist der Schreibschutz wieder vorhanden. Die betrifft jedoch nur die Ornder nicht die Dateien darin (ist ja eigentlich Win 7 Typisch)

• Wie beschrieben gehört APNSTUB zur Avira Ask-Bar, dessen Verhalten könnte man so einsortieren, ist deswegen aber nicht schädlich.

Windows Live hat diese Einträge, zu albern.

Zitat

das mein Profilordner schreibgeschützt ist und sich der Schreibschutz auch nicht dauerhaft entfernen lässt. Ich frage mich ob der Fuchs deshalb nicht richtig beendet werden kann.

Richtig. Jetzt kommt die Masterfrage - welche Software verursacht das?

Was ich dir anbieten kann:

Zitat

C:\Program Files (x86)\Hosts_Anti_Adwares_PUPs\HOSTS_Anti-Adware_main.exe

http://greatis.com/appdata/d/PROG…re_main.exe.htm
    http://www.threatexpert.com/report.aspx?md…d9dd93c595d1a1d
    Weitere https://www.google.com/search?q=Hosts_Anti_Adwares_PUPs

Zitat

C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\FFExt

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=762619
    Dieser Fingerprintmist bringt gar nichts im Browser

Zitat

C:\Program Files (x86)\Common Files\McAfee\SystemCore

McAfee ist nicht mehr auf dem System vorhanden.

Zitat

C:\Users\Mini\AppData\Roaming\PACE Anti-Piracy

Nutzloses Programm

Zitat

C:\Users\Mini\AppData\Roaming\Ifihv

Ungewöhnlich

Zitat

[2013.08.25 10:36:25 | 100,090,589 | ---- | M] ()(C:\Windows\SysWow64\???y) -- C:\Windows\SysWow64\㶕Ⱇ腤y
    [2013.08.25 10:36:25 | 100,090,589 | ---- | C] ()(C:\Windows\SysWow64\???y) -- C:\Windows\SysWow64\㶕Ⱇ腤y

Du nutzt die Fritz-Software, wenn da Fritz-Protect enthalten sein sollte, das ist eine Firewall-Konfigration für die Fbox. Nett gemeint von AVM, taugt aber nicht die Bohne. (AVM=Spielzeughersteller)

VPN, HOSTS-Manipulator, PACE, McAfee, JDownloader...
    Du solltest ernsthaft über dein Benutzerverhalten nachdenken statt diesen Softwareschrott zu nutzen. Gerade VPN und JD sind ein eindeutiges Indiz über deine Absichten.

Was letztlich davon deine Probleme verursacht hat, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich die Summe von allem.

• Zitat von Bernd.

...
    Du nutzt die Fritz-Software, wenn da Fritz-Protect enthalten sein sollte, das ist eine Firewall-Konfigration für die Fbox. Nett gemeint von AVM, taugt aber nicht die Bohne. (AVM=Spielzeughersteller)

VPN, HOSTS-Manipulator, PACE, McAfee, JDownloader...
    Du solltest ernsthaft über dein Benutzerverhalten nachdenken statt diesen Softwareschrott zu nutzen. Gerade VPN und JD sind ein eindeutiges Indiz über deine Absichten.

Was letztlich davon deine Probleme verursacht hat, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich die Summe von allem.

Ich denke mein Nutzungsverhalten ist mehr als untadelig: VPN benutze ich um mich von Unterwegs mit meinem Heimnetz verbinden zu können.

JDosnloader verwendete ich bislang einmal und das zu rein legalen zwecken.

McAffee war auf dem Notebook von Anfang an installiert, ebenso wie die Fingerring Software. ( auf welche ich übrigens nicht ganz verzichten will, im Browser benötige ich sie aber nicht.) Pace sagt mir gerade nichts.

Fritzprotect nutze ich nicht, vermutlich wurden die Einträge von einem anderem AVM Produkt eingestellt.

Nur, alle Anwendungen sind schon lange installiert und der Fuchs macht jetzt erst Probleme:)

ich werde mich später um fritzprotect kümmern.

Soweit erst mal danke für die Hilfe, und auch gerne für weitere Hinweise. Aber aus mir hier zwielichte Absichten zu unterstellen geht mir etwas zu weit.

• Wenn du nicht bereit bist, Antworten und Lösungsvorschläge zu ertragen, solltest du deine OTL-Logs und am besten das gesamte Thema löschen lassen - und natürlich von weiteren Anfragen Abstand nehmen. Gehört in diesem Forum derzeit zum "guten" Ton. An Missverständnissen bist du selber Schuld. Ach ja, Vollzitate macht man auch nicht, dadurch deklariert man sich zum Vollquottel - im Gegensatz zu anderen Mitgliedern gedenke ich nicht, meine Beiträge derlei Art entstellend abzuändern - ausser man tritt mir auf die Füsse und du bist auf dem besten Weg dahin.

• Zitat von Bernd.

[i]Wenn du nicht bereit bist, Antworten und Lösungsvorschläge zu ertragen, solltest du deine OTL-Logs und am besten das gesamte Thema löschen lassen - und natürlich von weiteren Anfragen Abstand nehmen. G....

Ich bin nicht nur bereit dazu Vorschläge aufzunehmen, ich bedanke mich wie du oben lesen kannst auch dafür.
    Ich verwehre mich nur dagegen wenn mir unlautere Absichten unterstellt und mit vermeintlich Indizien unterlegt werden.

Die technischen Anmerkungen nehme ich gerne auf, und melde später ob es was gebracht hat.

• Eine Überlegung noch für dich:
    Warum hast du microsoft.com in die trusted sites aufgenommen?

Besonders bei Windows-Update ist das mehr als hinfällig (Einstellungen über die HOSTS werden auch verworfen), das ist in Windows so aus diversen (vor allem einen) Gründen so vorgegeben.

Zitat

VPN benutze ich um mich von Unterwegs mit meinem Heimnetz verbinden zu können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Fbox das auch können
    http://www.avm.de/de/Service/Ser…_fernzugang.php
    (wobei ich denke, dass dieses Feature auch von der verwendeten Hardware abhängig sein dürfte und von der Option, deren Software anderweitig installieren zu dürfen)

Was ich meinte: du bist vordergründig in der Pflicht mitzuteilen, welche grundlegende Software bei dir für den Webzugang installiert wurde. VPN ist ja für eingehend als auch ausgehend möglich, das war bislang nicht ersichtlich (die Fbox-Software ja auch nicht). Alles mögliche Fehlerquellen.

Ein weiterer Lösungsweg wäre, Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten und zu beobachten, ob Firefox sich dann verbinden kann. Falls ja, sind andere Netzwerktreiber (auch die von Sicherheitssoftware und ähnlichen) zu berücksichtigen. Im schlechtesten Fall ist ein alternatives Windows oder neues Windows in Betracht zu ziehen.

• Zitat von Bernd.

Wie beschrieben gehört APNSTUB zur Avira Ask-Bar, dessen Verhalten könnte man so einsortieren, ist deswegen aber nicht schädlich.

Die Ask-Toolbar halte ich immer für schädlich, aber das muß jeder selber wissen!

Zitat von Bernd.

Windows Live hat diese Einträge, zu albern.

Man lernt nie aus! Da merke ich, daß ich schon zu lange kein Windows mehr verwende. Von XP SP3 zu Kubuntu, das war es dann mit Windows. Ich seh das nur noch, wenn ich anderen mal wieder ihre Kisten richten "darf"! :shock:

• Zwischenruf!
    Man sollte vielleicht "schädlich" und "lästig" nicht verwechseln...
    Schädlich sind Banking-Trojaner und ähnlicher Mist...
    Die Ask-Toolbar und die damit meist verbandelte Babylon-Suchseite sind dagegen nur extrem lästig und nervig....

• Zitat von Boersenfeger

Man sollte vielleicht "schädlich" und "lästig" nicht verwechseln...

Ich habe geschrieben ich "halte" sie für schädlich, nicht daß sie tatsächlich schädlich ist! Sie ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn man sie wieder entfernen will, und das mußte ich in meinem Umfeld schon öfter machen. Genau daher halte ich sie sogar für sehr schädlich, und zwar für die Nerven! :grr:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]

• Zitat von Bernd.

Eine Überlegung noch für dich:
    ...
    Was ich meinte: du bist vordergründig in der Pflicht mitzuteilen, welche grundlegende Software bei dir für den Webzugang installiert wurde. VPN ist ja für eingehend als auch ausgehend möglich, das war bislang nicht ersichtlich (die Fbox-Software ja auch nicht). Alles mögliche Fehlerquellen.

Ein weiterer Lösungsweg wäre, Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten und zu beobachten, ob Firefox sich dann verbinden kann. Falls ja, sind andere Netzwerktreiber (auch die von Sicherheitssoftware und ähnlichen) zu berücksichtigen. Im schlechtesten Fall ist ein alternatives Windows oder neues Windows in Betracht zu ziehen.

Ich werde den VPN- Client rauswerfen und schauen was passiert.

Das ganze Problem tritt auch im abgesicherten Windows-Modus auf. Das Problem scheint auch nicht unverbreitet zu sein, nur die gängigen Maßnahmen nicht zu greifen.

Antivir ist im Moment auch deinstalliert.

Bezüglich des Schreibschutzes: der betrifft nicht die Dateien im Profilen Ordner, somit müsste der FF da auch Zugriff haben.

• Zitat von Donnervogel2013

Das ganze Problem tritt auch im abgesicherten Windows-Modus auf. Das Problem scheint auch nicht unverbreitet zu sein, nur die gängigen Maßnahmen nicht zu greifen.

Andere Programme (zB der IE) können stattdessen auf das Internet zugreifen?
    Falls ja, könnte die Ursache wie beschrieben auch/doch ausserhalb zu suchen sein. Hilfe es, deine Fbox zurückzusetzen oder zu resetten?
    Alles andere betrifft Windows direkt und da gibt es nur einen Weg: neu oder Image zurück.

Zitat

Bezüglich des Schreibschriften: der betrifft nicht die Dateien im Profilen Ordner, somit müsste der FF da auch zugriff haben.

Fonts? Sind mMn unerheblich für das Problem.

• Zitat von Boersenfeger

:shock:
    Was ist mit der Beantwortung der Frage, ob nur Firefox betroffen ist? Was ergab das Resetten der Fritzbox?
    Kannst du bitte strukturiert antworten?

Ja, es ist nur der Firefox brtroffen. (s.o.)

Ein Reset der FritzBox bringt leider nichts. Auch der Betrieb in einem anderem Netzwerk geht nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe eigentlich das Profil und den FF deinstalliert. Dennoch sind nach der Neuinstallation den FF noch alle Plugins vorhanden. Woran kann das liegen, bzw. habe ich wirklich alles deinstallieren können?

• Ich habe glaube ich ziemlich interessante Neuigkeiten:

Ich habe versucht ein Nightlybuild zu installieren. Das hat auch geklappt, die Anwendung hängt sich nicht mehr auf. Zunächst konnte ich dennoch nicht ins Internet. Nach dem ich Nightly in die Windows Firewall aufgenommen habe geht es allerdings.

Nun Frage ich mich ob evtl. die Firewall einen config Fehler hat welche auch den FF an der Verbindung hindert. Den Eintrag für den Fuchs habe ich schon neu erstellt, jedoch ohne Erfolg.

Weiterhin:

Ich habe einmal versucht den Firefox im abgesichertem Modus zu installieren:

Dabei erhalte ich beim Ausführen folgende Meldung: Überprüfe die Kompatibilität installierter Add-ons...

Die Überprüfung dauert mittlerweile über eine Stunde ohne das sich die Anwendung aufgehängt hätte.

• Hast du immer noch den Schreibschutz auf deinem Profilordner? Stimmen die Berechtigungen?

Diese Prüfung dauert normalerwweise nur wenige Minuten und läuft über https://www.mozilla.org/de/plugincheck/
    Was steht denn schon da bzw an welchem Plugin hängt es denn?

Ich hatte ja schon vorher was an deinem System vermutet, denn von allein kommt ein Schreibschutz nicht auf das Profil. Ich vermute, du wirst in diesem sauren Apfel beissen müssen, mit einem Backup wäre das in Minuten gegessen gewesen.

• Zitat von Bernd.

Hast du immer noch den Schreibschutz auf deinem Profilordner? Stimmen die Berechtigungen?

Der Schreibschutz ist noch der selbe wie vorher.... allerdings habe ich dazu folgendes gefunden... das ist also denke ich unverdächtig.

Zitat von Bernd.

Diese Prüfung dauert normalerwweise nur wenige Minuten und läuft über https://www.mozilla.org/de/plugincheck/
    Was steht denn schon da bzw an welchem Plugin hängt es denn?

Ich musste den Vorgang nach Stunden terminieren. Allerdings läuft der Nightly nun und ich kann sehen, dass ich den VLC-Player updaten muss.

Ich werde erst mal veruschen den nightly wieder zu deinstallieren und Firefox neu zu installieren, eventuell hat die installation des Nightly das Problem gelöst, oder aber ich habe tatsächlich ein Problem welches nur an FF 25 liegt.

Ich werde berichten.